Zündkerzenwechsel wirklich alle 4 Jahre notwendig?

vom 04.07.2013, 10:14 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass bei keinem meiner Autos, die ich bisher hatte so regelmäßig die Zündkerzen gewechselt wurden. Ein Kollege meinte eben aber zu mir, dass an seinem Auto wieder die 4 Jahre um wären und die Zündkerzen wieder gewechselt werden müssten. Er meinte, dass er das regelmäßig machen lässt, weil die Werkstatt das geraten hat. Er hat aber nie bemerkt, dass das Auto schlechter anspringt oder so.

Meinen letzten Wagen hatte ich fast 15 Jahre und außer normale Verschleißteile, wie Bremsen und Ölwechsel wurde da nie was gemacht. Ich habe extra auch mal in den Quittungen geschaut, die ich von diesem Wagen habe und Zündkerzen wurden nie gewechselt. Lasst ihr die Zündkerzen alle 4 Jahre wechseln? Warum lasst ihr das machen? Macht ihr das selber? Welchen Sinn hat es denn Zündkerzen zu wechseln, wenn das Auto keine Mucken macht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zündkerzen sind ja während des gesamten Verbrennungsvorgangs im Benzinmotor nötig, nicht nur beim Start. Zündkerzen unterliegen einem gewissen Verschleiß, weshalb die Hersteller (sowohl die der Zündkerzen als auch die der Fahrzeuge) natürlich für einen regelmäßigen Wechsel plädieren.

Beim Fahrzeug, welches meine Frau benutzt, hat sie nie irgendwelche Wartungen durchführen lassen, seit ich das Auto ein wenig "betreue", sind bis vor kurzem lediglich Öle und alles, was mit Bremsen und Reifen zu tun hat, regelmäßig gewechselt worden.

Im letzten Monat, nach 12 Jahren Autoleben, haben wir u.a. auch die Zündkerzen erneuern lassen. Einen Unterschied kann ich nicht wirklich feststellen. Der Benzinverbrauch ist zwar leicht gesunken, das kann aber auch an einem oder mehrerer anderer Teile liegen, die gleichzeitig erneuert wurden.

Daher bin ich schon lange zu dem Schluss gekommen, dass Inspektionen nicht unbedingt notwendig sind und diese starren Vorgaben, was wann gewechselt werden muss, schon gar nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zündkerzen sollten dem Verbrennungsmotor zuliebe schon im regelmäßigem Intervall gewechselt werden. So eine Zündkerze muss 500 - 3500 mal pro Minute einen kraftvollen Zündfunken abgeben um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden. Prinzipiell kann Sie das meist auch noch wenn Sie verschlissen ist, allerdings verringert sich dann die Motorleistung deutlich. Der Prozess ist aber so schleichend das es vielen Fahrzeughaltern überhaupt nicht auffällt. Außerdem können verschlissene Zündkerzen zur Folge haben das andere Bauteile im Zündsystem (zum Beispiel die Zündspulen) schaden nehmen.

Aber natürlich sind Inspektionen und Wechselintervalle nur dazu da um dem Kunden unnötig das Geld aus der Tasche zu ziehen! :roll: (Bitte die Ironie im letzten Satz nicht überlesen!)

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^