Gibt es ungiftiges Schneckenkorn oder eine Alternative?

vom 25.06.2013, 13:58 Uhr

Ich setze mich gerade mit dem Thema Schneckenkorn auseinander, weil ich meine Pflanzen vor den Nacktschnecken schützen möchte. Daher habe ich in einem anderen Beitrag schon gefragt, ob von Schneckenkorn eine Gefahr für Haustiere ausgeht. Zusätzlich würde mich aber jetzt noch interessieren, ob es auch ungiftiges Schneckenkorn gibt, welches man bedenkenlos verwenden kann, wenn man Haustiere oder auch Kinder im Garten hat.

Habt ihr schon einmal etwas von ungiftigem Schneckenkorn gehört? Wie kann dieses Schneckenkorn denn dann wirken, wenn es für Kinder und Tiere ungiftig ist? Habt ihr hierbei schon Erfahrungen sammeln können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt eine ungiftige Variante. Das Pulver nennt sich Neem Presskuchen. Neem ist eine Pflanze, die ziemlich nach Knoblauch stinkt. Daraus wird das Neem-Öl gewonnen. Die Reste aus dieser Produktion riechen immer noch stark und können rund um schützenswerte Pflanzen auf die Erde aufgestreut werden.

Da Schnecken diesen Geschmack und Geruch nicht leiden können, machen sie einen großen Bogen um diese bestreuten Regionen. Die Schnecken sterben nicht daran, aber sie lassen die Pflanzen in Ruhe. Tieren und Menschen schadet Neem wohl nicht.

Einiger Nachteil: Man muss alle paar Tage neu streuen, damit der Gestank erhalten bleibt und auch nach jedem Regen neu ausstreuen. Das ist etwas weniger komfortabler, als normales Schneckenkorn.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^