Bezahlte Onlinebefragungen als Homejob?
Ich habe gerade WDR Radio an und da ist die Rede von bezahlten Onlinebefragungen. Da ich nebenbei hier schreibe, koche und auch noch telefoniert habe, habe ich nicht alles mitbekommen. Auf jeden Fall hat wohl eine Frau durch diese Onlinebefragungen einen Nebenjob und verdient dabei nicht schlecht. Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Bericht war oder ein Werbebericht über irgendeine Seite im Netz. Ich habe mich nur gefragt, ob man mit Onlinebefragungen wirklich so viel Geld verdienen kann, dass man es als Homejob ansehen kann?!
Habt ihr schon mal etwas von diesen Onlinebefragungen gehört, die auch richtig gut bezahlen und vor allem nicht Gutscheine, sondern Bargeld auszahlen? Wie wird dieses Einkommen versteuert? Wie kommt man an so einen Job?
Habt ihr schon mal etwas von diesen Onlinebefragungen gehört, die auch richtig gut bezahlen und vor allem nicht Gutscheine, sondern Bargeld auszahlen? Wie wird dieses Einkommen versteuert? Wie kommt man an so einen Job?
Ich bin auch bei so einer Online-Umfrage, bzw. einem Panel angeneldet. Und zwar beim dem „YouGov Panel Deutschland“ - allerdings bekomme ich nur sehr selten Umfragen zugemailt (aller paar Wochen mal) und habe inzwischen vielleicht erst 10 EUR verdient. Es lohnt sich also für mich nicht. Bei manchen anderen Anbietern mag etwas mehr zusammen kommen oder man kann sich natürlich auch bei mehreren Anbietern parallel anmelden. Aber es lohnt sich nicht wirklich.
Bisher habe ich eher langweilige Umfragen erhalten, bei denen ich bewerten musste, wie ich Marken gegenüber eingestellt bin (die meisten kannte ich gar nicht) und es dauert recht lange, sowas auszufüllen. Ich denke, das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist einfach nicht gut. Hier hast Du ja auch etwas Freude daran, Beiträge zu schreiben, aber solche Umfragen sind meistens total langweilig.
Ich nehme aber mal an, dass in dem Bericht keine normale Online-Umfrage erwähnt wurde, sondern eher Produkttester gemeint waren, die ihre Bewertungen vielleicht online abgeben? Da verdient man sicherlich mehr, aber es ist auch mehr Aufwand, weil man ja extra bestimmte Sachen kaufen muss.
Das Einkommen wird von denjenigen, die es Dir bezahlen, gar nicht versteuert, man müsste das gewissermaßen als selbstständige Einnahme verbuchen, bei der Steuer dementsprechend angeben und dann wird einem davon was abgezogen, d.h. man muss dann Stauern und Sozialbeiträge nachzahlen.
Ich habe mit solchen Onlineumfragen keine guten Erfahrungen gemacht. Man bekommt nur sehr sporadisch Umfragen zugesendet und bekommt dafür wenige Cent. Viele Umfragen- Portale sind auch auf Datenfang. Dort bekommt man eine Umfrage zugesendet und füllt die ganze Statistik aus und bekommt dann die Meldung, dass man leider für die Umfrage nicht geeignet ist. Dann hat man aber trotzdem schon 20 Minuten damit verbracht die Statistik auszufüllen. Mir war das irgendwann zu blöd und ich habe es dann sein lassen.
Früher war ich bei solchen Seiten angemeldet, aber so viel, dass man es als Nebenverdienst bezeichnen könnte, kam dabei nie herum. Erstmal bekam ich selten Online Umfragen, wenn dann tatsächlich eine dabei war, dann musste ich erstmal ein paar Sachen ausfüllen, bei denen man herausfinden wollte, ob ich zur Zielgruppe gehöre. Meistens bekam ich dann die Meldung, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre oder aber schon genügend mit meinen Angaben an der Umfrage teilgenommen hätten und das ganze wurde beendet. Somit habe ich selten etwas verdient und wenn, dann war es sehr wenig im Vergleich zum Aufwand, den man mit so einer Umfrage letztlich hat.
Ich weiß nicht, wie man es anstellt, dass man damit wirklich etwas dazu verdienen kann. Man muss wahrscheinlich bei etlichen solchen Seiten angemeldet sein und sich entsprechend engagieren. Zudem muss man wirklich viele Umfragen ausfüllen, damit wirklich etwas Geld dabei zusammen kommt. Aber wie das konkret geht, das weiß ich nicht. Mir ist das bisher noch nie gelungen.
Weißt Du noch, wie viel Sie in etwa verdient hat mit den Umfragen? Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man wirklich lange aktiv dabei sein muss in den unterschiedlichen Firmen, damit man mal etwas zusammen bekommt, um es ausbezahlt zu bekommen. Dabei gibt es Firmen, wo Du schlechter vergütet wirst und Firmen, bei denen die Vergütung schon angemessener ist, allerdings für rein Online-Umfragen dennoch nicht wirklich in einem guten Verhältnis stehen.
Ich wäre auch interessiert daran, wie viel Zeit sie täglich dafür aufwendet und bei wie vielen Umfragediensten Sie angemeldet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine leichte Arbeit ist, wenn Sie wirklich jeden Tag stundenlang nur Umfragen beantwortet, zumal die meisten Umfragen ja doch recht eintönig sind und man eher froh ist, wenn man eine längere dann mal beantwortet hat. Zudem würde ich wahrscheinlich mit der Zeit echt etwas komisch werden, wenn ich mir das stundenlang am Tag antun würde.
Ich bin bei wenigen der etwas besseren Umfragen-Panels angemeldet. Es sollen jedenfalls welche der besten sein, angeblich. Umfragen gibt es im Durchschnitt schon, wenn man die drei Panels zusammen nimmt, etwa drei bis fünf pro Tag. Eignen tut ich mich für die Umfragen selten, obwohl ich wirklich sagen muss, dass ich anhand der angebotenen Antworten nicht so extrem aus dem Konzept fallen kann.
Verdienen tue ich so gesehen logischerweise auch nicht so viel. Im Schnitt würde ich sagen, verdiene ich bei allen drei Panels pro Monat 10-20 Euro, kommt ganz auf den Monat an. Aber mehr ist es selten, also kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit einen Nebenverdienst aufbauen kann. Was ich mir vorstellen könnte, dass diese Frau, von der Du sprichst, die Panels inzwischen soweit kennt, dass sie weiß, welche Zielgruppe angesprochen wird und sie so ihre Antworten einfach den Umfragen anpasst, sozusagen die Antworten gibt, die die Umfrage gern haben will und sie durch diese Antworten weiter kommt und sich für alle Umfragen qualifiziert. So könnte man es sicherlich auf 200-400 Euro schaffen, je nachdem bei wie vielen Panels man angemeldet ist.
Das lohnt sich in der Regel kaum, höchstens, für zwischendurch mal , wenn man nichts zu tun hat. Es kommen dabei allenfalls Cent Beträge zusammen (wenn überhaupt) und ich kann nur bestätigen, dass man entweder nach der Eingangsfrage bereits mitgeteilt bekommt, dass man der Zielgruppe nicht entspricht oder aber, was ärgerlicher ist, wenn man schon 5-10 Minuten lang Fragen beantwortet hat. Angeblich soll man dafür bei manchen Panels eine Aufwandsentschädigung erhalten, bin da aber skeptisch. Also das mit den 200 € oder mehr für Onlineumfragen halte ich für stark übertrieben oder aber pures Glück.
Bei diesen Umfrageinstituten habe ich mich selbst auch mehrfach eingetragen und habe auch Einladungen erhalten. Allerdings wurde ich bei den wenigsten Umfragen auch wirklich als Umfragekandidatin genommen. Somit dauerte es wirklich viel und vor allem viele Nerven, bis ich auch nur halbwegs in Reichweite einer Auszahlung gekommen bin. Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, war ich nur noch halbherzig dabei.
Ein Unternehmen hat zwar immerhin noch Trostpunkte vergeben, aber dort hat man dann auch kein Bargeld, sondern einen Gutschein bei Amazon erhalten. Ansonsten gab es nur zwei Unternehmen, die in der Tat eine Bargeldauszahlung vorgenommen haben. Umfrageinstitut I hatte die Auszahlung bei 50 kanadischen Dollar gehabt und die mussten dann erst noch in Euro eingetauscht werden. Daraufhin bekam man irgendwann einen Verrechnungsscheck, den man dann bei der Bank einlösen konnte. Inzwischen bieten sie diese Möglichkeit meines Wissens nicht mehr an. Bei dem zweitem Umfrageinstitut war es so, dass die Auszahlungsgrenze nur bei 2, 50 Euro lag, aber inzwischen bietet diese Plattform keine Umfragen mehr an.
Gerade beim ersten Umfrageinstitut hat es wirklich lange Zeit gedauert, bis man die erforderliche Summe zusammengebracht hat und es hat sich letztendlich nicht gelohnt. Aktuell kenne ich aber keine guten Umfrageseiten mehr und ich denke auch nicht wirklich, dass man damit unbedingt wirklich gut Geld verdienen kann. Es sei denn, man gehört halt immer zu dieser einen Zielgruppe. Eventuell gibt es da Insidertipps, aber ich habe da absolut keinen Schimmer davon.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese Frau Interviews von zu Hause aus führt für ein Marktforschungsinstitut und anhand von Telefonlisten Befragungen durchgeführt hat. Aber dass man rein mit solchen Umfragen wirklich viel Geld oder gutes Geld verdienen kann, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich habe einige Erfahrung mit Onlineumfragen und kann sagen, einen Job ersetzt das nicht! Ich glaube nicht ein mal wenn du bei 60 Panels angemeldet bist! Die Umfragen kommen einfach unregelmäßig und man kann nie wissen wann man viel bekommt und wann Flaute herrscht. Grundsätzlich finde ich es besser, bei mehreren Panels angemeldet zu sein. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei einigen wird man mit Umfragen zugemüllt und andere verschicken nur selten welche.
Ich persönlich finde Hiving ganz gut. Es ist vielleicht nicht das Panel bei dem man die meisten Umfragen bekommt, aber es macht immer Spaß, ich hatte nie Probleme, der Kundenservice ist zuvorkommend und ich finde es einfach sympathisch.
Ich bin bei einigen Umfrageninstituten angemeldet und kann mich über die Anzahl der Umfragen nicht beklagen. Pro Tag kommen mehr als genügend auf meine E-Mail-Adresse. Aber meist passt es mir dann zeitlich nicht, sodass ich dann erst am Wochenende alle Umfragen beantworten kann. Dabei sind sie dann meist geschlossen, oder man fliegt sehr schnell raus. Aber immerhin kann ich mir mit meinen Onlinejob schon eine Menge ersparen, sei es nun in Geld oder Gutscheinen. Wenn es eben ein Gutschein ist, dann kauft man sich etwas, was man sich sonst nicht geleistet hätte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man darüber einen Nebenjob im Monat von der Vergütung her schafft. Das ist wohl nicht möglich. Ich kann davon pro Monat nicht leben. Wahrscheinlich macht die beschriebene Person noch viel mehr. Sie hat bestimmt noch einen Onlineshop, in dem sie ihre Waren anbietet oder sogar ihre Arbeit. Ansonsten schafft man in einem Jahr die Vergütung eines Nebenjobs. Aber da muss man dann schon sehr aktiv sein. Damit gibt man dann aber auch seine Freizeit auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?