Können sich Pferde verschlucken?

vom 12.07.2013, 08:14 Uhr

Ich habe schon lange eine Reitbeteiligung und inzwischen bin ich die Einzige, die sich um Lanciano kümmert. Wenn es warm ist, spritze ich Lanciano oft nach dem Reiten oder einfach so, ab. Dabei trinkt er gerne aus dem Wasserschlauch und hält diesen auch im Maul fest.

Manchmal habe ich Angst, dass er sich verschlucken könnte, wenn er so direkt aus dem Schlauch trinkt. Weil eigentlich saugen Pferde das Wasser ja eher mit mehr oder weniger "geschlossenem" Maul auf. Können Pferde sich überhaupt verschlucken? Sich übergeben können sie ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst, Pferde können sich verschlucken. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass sie es beim Trinken tun, obwohl es möglich wäre. Eher verschlucken sie sich beim fressen. Du hast es bestimmt auch schon einmal erlebt. Wenn ein Pferd aus unerklärlichen Gründen hustet oder aber auch "räuspert", mir fällt gerade zur Beschreibung kein anderes Wort ein. Oft passiert es beim reiten komischerweise, was vielleicht daran liegt, dass sie kurz vorher noch gefressen haben. Die Pferde husten und husten, und nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Oft ist man erschrocken, weil man meint, dass das Pferd krank ist, dabei hat es sich nur verschluckt. Am besten lässt man in diesem Moment die Zügel lang, damit sie besser abhusten können, am besten auch im Schritt reiten.

Auch erlebt man ab und an, dass ein Pferd zu schnell frisst, fast schlingt, und sich dabei verschluckt. Dieses kann ziemlich gefährlich werden, da es zu einer Schlundverstopfung führen kann. Wenn diese auftritt, muss man sofort handeln, da das Pferd sogar ersticken kann. Wir haben so einen Fall bei einem Pony gehabt. Sie kam von der Wiese und hatte ihr Kraftfutter in der Box, welches sie hastig fraß. Zum Glück schaute ich nochmal in die Box, denn das Futter steckte in der Speiseröhre fest, und fing sogar an zu quellen, da sie wohl versucht hatte, das Futter mit Wasser herunter zu spülen. Es kam sogar Schaum aus den Nüstern. Ich ab das Pony aus der Box gezogen, dass Maul und die Nüstern frei geräumt, und dann zum nächsten Wasserschlauch. Meine Chefin kam dazu und zusammen haben wir dann mit dem Wasserschlauch alles frei gespült und durch Massage versucht, dass das Futter wieder den Weg nach draußen findet.

Deswegen sollte man es immer versuchen zu vermeiden, dass sich ein Pferd oder Pony verschlucken kann. Was auch ganz gefährlich ist, sind die Äpfel, die im Herbst von heimischen Bäumen gepflückt werden, da sie meistens kleiner sind wie die gekauften. Wenn von denen einer verschluckt wird, ohne dass er vorher zerkaut wurde, kann man sich ja ausmalen, wie lebensbedrohlich dieses enden kann.

Aber lasse deinen Kleinen ruhig weiter mit dem Schlauch spielen, selbst wenn er sich mal verschlucken sollte, was eher unwahrscheinlich ist, wird er höchstens kurz husten. Lasse ihm seinen Spaß. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^