Hund hat Pille gefressen
Mein 5 Monater alter Hund hat in meiner Abwesenheit ca. 17 Microgynon Pillen gefressen, ich vermute mal mit ein bisschen Plastik dabei. Tierarzt erreiche ich leider gerade keinen, deswegen frage ich hier, ob jemand Erfahrung damit hat. Ihm scheint es soweit gut zu gehen. Er hat auch gerade normal sein Futter "verschlungen" und trinkt auch.
Ich mache mir allerdings Gedanken wegen der Hormone, die da drin sind. Er ist ja noch ein kleiner Junghund. Er hat sich die Packung aus meiner Tasche geklaut, die geschlossen war. Ich hoffe jemand kann mir ansatzweise Entwarnung geben, bis ich beim Tierarzt jemanden erreiche.
Entwarnung kann ich leider nicht geben. Ein so junger Hund ist mit einem Kleinkind gleichzusetzen und so viele Hormone können den Hormonhaushalt des Lebewesens auf jeden Fall durcheinanderbringen. Ich weiß nicht, ob die Hormone bei einem männlichen Tier anders wirken als bei einem weiblichen Tier. Wenn es ein weibliches Tier ist, kann ich mir vorstellen, dass das Tier auch Blutungen bekommen kann, wenn die Hormone wirken.
Ich würde nicht warten, bis ich einen Tierarzt erreiche, sondern eine Tierklinik anrufen, die 24/7 zu erreichen ist. Eine Tierklinik kann da bestimmt auch kompetenter reagieren als ein Tierarzt, weil die ganz andere Möglichkeiten in einem Labor haben als ein Tierarzt mit Praxis.
Ich würde in so einem Fall auch sofort etwas machen. Immerhin ist es nicht gerade ungefährlich und man weiß ja auch nicht, was passiert und was er eventuell noch gefuttert hat und was du noch nicht gemerkt hast. Bei Junghunden muss man da wirklich aufpassen und es kann schnell mal was passieren. Eine Tierklinik sollte immer erreichbar sein, ansonsten kannst du ja auch einen anderen Tierarzt anrufen.
Gibt es bei euch keinen tierärztlichen Notdienst? Vielleicht könntest du da jemanden erreichen, weil der Hund gehört nun dringend in ärztliche Behandlung. Es ist gefährlich wenn der Hormonhaushalt durcheinander kommt und die Hormondosis ist auch nicht gerade wenig. Mich würde mal interessieren was ein Tierarzt in so einem Fall dann unternimmt. Könntest du uns damit auf dem laufenden halten?
Also erst einmal ist der Beitrag 2 Jahre her, aber damals habe ich dann doch beim Tierarzt jemanden erreicht und die sagten mir es sei nicht weiter schlimm, da es nur Hormone seien und z.B. keine Schmerzmittel, bei denen ja wirklich heftige Wirkstoffe enthalten sind, die den Hund auch töten können. Ich sollte Marley dann genau beobachten und wenn mir etwas ungewöhnlich aufgefallen wäre, hätte ich zum Tierarzt in die Praxis fahren müssen.
Marley hat sie aber ohne weiteres vertragen. Er ist jetzt 2.5 Jahre alt und gesund und topfit. Sieht jedoch ein bisschen aus wie eine Hündin . Vielleicht lag das ja an den weiblichen Hormonen.
Teelicht55 hat geschrieben:Mein 5 Monater alter Hund hat in meiner Abwesenheit ca. 17 Microgynon Pillen gefressen, ich vermute mal mit ein bisschen Plastik dabei. Tierarzt erreiche ich leider gerade keinen, deswegen frage ich hier, ob jemand Erfahrung damit hat. Ihm scheint es soweit gut zu gehen. Er hat auch gerade normal sein Futter "verschlungen" und trinkt auch. Ich hoffe jemand kann mir ansatzweise Entwarnung geben, bis ich beim Tierarzt jemanden erreiche.
Das kenne ich auch, denn mein Rüde hat mir damals auch ein ganzes Paket meiner Pille weggefuttert. Es war sogar die gleiche Sorte, wie deine. Ich hatte damals auch panische Angst, das ihm was passiert und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Da angekommen und nachdem ich die Sache geschildert hatte, lächelte mich der Tierarzt an und meinte, solange er noch normal frisst und trinkt, ist es nicht weiter schlimm. Die Hormone, die in der Pille sind, könnten dem Hund nicht schaden. Er meinte nur aus Spaß, wenn es eine Hündin gewesen wäre, wäre sie auf jeden Fall vor Schwangerschaften geschützt. Aber das war natürlich nur ein Schwerz. Also du schreibst ja selber, das dein Hund normal frisst und trinkt, also ist es halb so wild. Klar kannst du zur Sicherheit noch Rat vom Tierarzt einholen, aber mach dir nicht so viele Sorgen.
Also wie gesagt, es ist ja damals nichts passiert, was aber wohl auch daran lag, dass Marley ein Rüde ist. Bei einer Hündin könnte es z.B. sein, dass sie danach Scheinschwanger wird, durch die Hormone. Ich habe zwar inzwischen auch eine Hündin (Golden Retriever, 5 Monate) , verzichte aber auf hormonelle Verhütungsmittel. Aber auch sonst hatte ich damals daraus gelernt und meine Tabletten (jeglicher Art) in einer Box im Kleiderschrank aufbewahrt, wo nicht einmal die Katze sie herunter schmeißen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?