Warnsirenen Probealarm - Wo gibt es diesen noch?
Von früher her kenne ich es noch, da wurden im Jahr ein- bis zweimal die Alarm- oder Warnsirenen in Form von Probealarmen getestet. Um die Bevölkerung nicht zu verschrecken wurden diese Probealarme natürlich immer rechtzeitig angekündigt. Ich könnte mich jedoch nicht entsinnen, wann ich den letzten Probealarm erlebt habe.
Das muss ja schon zig Jahre her sein und von daher gebe ich die Frage gern mal an euch weiter. Gibt es denn in euren Städten oder auch Gemeinden noch Warnsirenen Probealarme? Wenn ja, werden da auch verschiedene Szenarien durchgespielt, also unterschiedliche Warntöne wiedergegeben?
Bei uns ertönen jeden Samstag um 12.07 Uhr die Sirenen der Feuerwehr. Die Zeit ist so komisch gewählt worden, weil jede Sirene der umliegenden Dörfer ihre eigene Zeit hat, um diese nicht miteinander zu verwechseln, denn oftmals kann man in einem Dorf die Sirenen mehrerer Dörfer hören, je nachdem, wie der Wind gerade steht. Bei diesen Proben ertönt die Sirene jeweils drei mal. Es gibt nur einen Warnton, der auch bei Feuer ertönen würde. Die Töne für Fliegeralarm etc. ertönen nicht, denn dagegen hatten sich damals die älteren Leute ausgesprochen, die noch den Krieg erlebt hatten. Die dadurch aufkommende Erinnerung wäre für diese Leute zu heftig gewesen.
In der nächsten Stadt ertönt der Probealarm dagegen an jedem Ersten eines Monats um 12.35 Uhr. Diese Zeit wurde aufgrund des örtlichen Kindergartens gewählt, der bereits vorher seine Pforten schließt. Die Kindergärtnerinnen waren nicht in der Lage gewesen, die Kinder wieder zu beruhigen, weshalb der Probealarm erst ertönt, nachdem die Kinder abgeholt worden sind. Auch dort ertönt nur der normale Warnton wie bei einem Feuer aus den gleichen Gründen wie eben schon genannt.
@SonjaB.: Der Probealarm ist der Alarm, der wirklich alle Gefahrensignale durch spielt. Also nicht nur einmal die Woche ein paar mal die Sirenen "freiblasen". Das sind nur Testalarme, damit man hört, ob die Sirenen auch noch funktionieren und diese Testalarme vertreiben auch Vögel von den Sirenen, die ihre Hinterlassenschaften dort ablegen. Wenn ab und an die Sirene geht, dann gewöhnen sie sich daran, dort nicht mehr hin zu gehen. Einmal die Woche wird das wohl in jeder Stadt so sein.
Als ich Kind war, war es aber durchaus auch so, dass die Sirenen regelmäßig einen richtigen Probealarm abließen. Da wurden sämtliche Gefahrensirenen auch vorher in den Zeitungen genau erklärt und man sollte sich das auch merken. Das habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich glaube, dass auch kaum einer mehr weiß, was die verschiedenen Alarme aussagen sollen. Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht mehr weiß. Ich weiß nur, dass es Großalarm für die Feuerwehr war, wenn die Sirene sehr lange Alarm gab. Durch die Pieper, die aber jeder Feuerwehrmann hat, ist das auch mittlerweile Vergangenheit.
Ich habe schon lange keinen Sirenenalarm mehr gehört, außer den Probealarmen auf meiner Arbeitsstelle. Ich erinnere mich jetzt erst wieder, dass es früher so etwas tatsächlich in unserem Dorf gab. Aber hier in München weiß ich nichts davon.
Bei uns im Ort habe ich noch nie einen Probealarm gehört, obwohl wir im Einsatzfall so eine Alarmsirene haben. Dort, wo ich vorher gewohnt habe, gab es aber diesen Probealarm und zwar genau Samstags um 12 Uhr Mittags. Wir haben damals immer scherzhaft gesagt, dass die Feuerwehr den Leuten ein schönes Wochenende wünscht und ich habe mich dann als Kind immer gefreut, wenn ich die Sirene hörte.
Allerdings war es bei uns immer so, dass nur der normale Alarmton abgespielt wurde. Besondere andere Töne kenne ich auch gar nicht und habe solche noch nie hier gehört. Ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass es noch andere Signaltöne gibt.
So einen richtigen Probealarm habe ich hier noch nie mitbekommen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es hier auch so etwas gibt. Allerdings muss ich erwähnen, dass hier die örtliche Feuerwehr jeden Mittwoch um 15 Uhr einmal einen Alarm auslöst. Den hört man dann ganz gut, aber man weiß ja, dass es nur eine Probe ist. Anderweitige Alarme kenne ich nicht.
Ich komme aus Österreich und da gibt es diese Zivilschutz-Probealarme noch. Ich weiß nun nicht genau in welchen Abständen, aber ich meine so etwa einmal im Jahr? Der letzte Probealarm war in etwa letztes Jahr im Herbst. Zunächst einmal heulen die Sirenen wenn ich mich recht erinnere nur einmal für ein paar Sekunden, dann ist eine Pause und dann ertönt glaube ich zwei oder drei Minuten ein Dauerton der Sirene. Das ist außerhalb einer Probe ein Warnton und bedeutet, dass man zur Information Radio und / oder Fernseher einschalten soll.
Dann ist glaube ich wieder Pause und in weiterer Folge kommt ein Wechselton, der mal lauter, mal leiser wird, wie eine Welle. Der würde dann bedeuten, dass eine unmittelbare Gefahr bevorsteht. Und zum guten Schluss gibt es dann glaube ich wieder einen langgezogenen Ton, der "Entwarnung" gibt.
Diese Probealarme werden bereits mehrere Tage vorher in den Medien angekündigt. In Zeitungen und auch anderen Informationsquellen wird genau berichtet was welcher Ton bedeutet. Ich finde diese Alarme durchaus in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219585.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?