Wirkung und Nebenwirkungen von Eiweißshakes

vom 09.07.2013, 13:14 Uhr

Um ein paar Muskeln aufzubauen, hat mir ein Trainer im Fitnessstudio gesagt, dass ich unterstützend diese Eiweißshakes nehmen soll. Ich bin eigentlich nicht so überzeugt von diesem künstlichen Zeug und esse lieber ein Steak und trinke Milch. Aber er meinte, dass diese Shakes konzentrierter sind und damit auch eher helfen und unterstützen.

Ich weiß nicht so recht und deswegen frage ich einfach hier mal. Welche Wirkung haben überhaupt diese Eiweißshakes und haben diese Shakes auch Nebenwirkungen? Welche Nebenwirkungen sind es?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist nun einmal so üblich in Fitnesstudio, dass sie sich über den Verkauf von überteuerten Nahrungsergänzungsmitteln einen kleinen Nebenverdienst beschaffen. Deshalb müssen sie dir auch so etwas über die angebliche super effektive Wirkung von Eiweißshakes erzählen.

Dein Instinkt ist schon richtig. Konzentriertes Eiweiß nützt erst einmal gar nichts. Auch die Sache mit angeblichen "speziellen, essentiellen Eiweiße", die gerne angepriesen werden, ist ziemlicher Humbug. Es gibt zwar essentielle Eiweiße, die findet man aber auch zuhauf in ganz normalen Nahrungsmitteln.

Bei einer vernünftigen Ernährung nimmt man schon genug Eiweiß auf ganz natürliche Weise zu sich. Bei Bedarf kann man noch gezielt auf eine eiweißhaltige Ernährung achten; eine Überdosierung ist aber nicht sinnvoll und kann beispielsweise zu Nierenproblemen führen. Die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 0,8 - 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Es ist zwar richtig, dass Sportler einen erhöhten Eiweißbedarf haben, aber es ist ein Mythos, dass man als Kraftsportler besonders viel Eiweiß braucht. Es ist nämlich sogar so, dass ein Ausdauersportler einen höheren Eiweißbedarf hat, weil bei ihm ein Teil der Proteine zur Energiebereitstellung genutzt werden, also quasi verbrannt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein normaler Mensch braucht so etwas nicht, auch wenn er intensiv Sport macht. Bei den Leuten im Fitnessstudio sieht das dann aber wieder anders aus. Hier geht es einfach nur darum, dass die Muskeln schön dick sind und man sich daran aufpuschen kann. Es ist nicht vom Nachteil, wenn man etwas mehr Eiweiß zu sich nimmt, aber übertreiben sollte man es nicht. Auf die Eiweißshakes kann man getrost verzichten. Eiweiß und Proteine findet man auch so genügend in bestimmten Lebensmitteln. Einfach mal das eine oder andere Spiegelei oder etwas öfter ein Hähnchensteak essen, dann reicht das schon.

Es ist aber grundsätzlich schon richtig, dass Eiweiße gut für die Muskeln ist. Sie unterstützen den Aufbau und helfen auch bei der Regeneration der Muskeln etwas. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf das ganze fixieren. Ganz so unrecht hat der gute Mann mit seinen Eiweißshakes also nicht, aber das geht eben auch günstiger. Solche Packungen sind ja nun alles andere als billig und am Ende bekommt man hier nur ein paar Gläser daraus und schon darf man sich eine neue Dose bestellen. Mit der Zeit geht das ins Geld.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^