Bringt es was verwaiste Autobahnbaustellen zu melden?
In den heutigen Nachrichten habe ich mitbekommen, dass das Bundesministerium für Verkehr jetzt dazu aufruft verwaiste Autobahnbaustellen zu melden. Na ja, da kann man ja wirklich nur „Guten Morgen“ sagen.
Dieses Phänomen beobachte ich ja mindestens schon 20 Jahre und da hat sich ja auch keiner drum geschert. Was soll denn der jetzige Vorstoß bedeuten? Alles nur Wahlgeplänkel, oder meint ihr es bringt tatsächlich etwas verwaiste Autobahnbaustellen zu melden und dann wird dieser Umstand ganz hart sanktioniert …?
So etwas gibt es ja nicht erst seit gestern. Es ist jedes Jahr dasselbe, wenn man sich die Baustellen mal ansieht. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, wenn man solche Baustellen meldet. Es ist nun mal ein gängiges Prinzip und hat nun schon viele Jahre so Bestand. Ich denke nicht, dass so etwas noch nie gemeldet wurde und deswegen gehe ich davon aus, dass diese Änderung nichts bringen würde. Wir werden es ja sehen und sicherlich wird jetzt viel versprochen, das ist ja auch immer so.
Mit harten Sanktionen würde ich eigentlich nicht rechnen. Für mich klingt das eher danach, dass man die Bürger beruhigen möchte, indem man sie einbezieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in Zukunft weiterhin an einigen Baustellen vorbeifährt, auf denen vielleicht sogar tagelang kein einziger Bauarbeiter zu sehen ist.
Ich frage mich auch, ob es viele Leute gibt, die nun die entsprechenden Baustellen melden werden. Es wird einige geben, die nur auf diese Aufforderung gewartet haben und diese unbesetzten Baustellen nun wie wild melden werden, aber das sind vermutlich die wenigsten. Ich persönlich werde da sicher auch keine einzige Meldung hinschicken.
Welche Baustellen meint man denn damit genau? Soll gemeldet werden, wo man scheinbar vergessen hat die Straße wieder frei befahrbar zu machen oder geht es da auch um private Baustellen? Vor allem muss man dann ja auch wissen, warum sich dort zeitweise nichts tut. Nicht immer liegt es am Bauherren oder an der ausführenden Firma.
Beispiel Autobahn, was ich neulich erst sehen konnte. Es bewegte sich nichts an einer Kilometer langen Baustelle. Allerdings standen jeweils an den Baustellenenden Schilder, dass der Beton frisch gegossen worden ist. Ergo, man darf dort ein paar Tage nichts mit schwerem Gerät machen.
Ähnlich sieht es auch bei privaten Baustellen aus. Was will man zum Beispiel machen, wenn der Keller gemauert wurde und dann die Deckenplatten nicht geliefert werden? Nichts kann man machen, außer abwarten und auch da ist eben niemand auf der Baustelle zu sehen.
Ich habe neulich in einer Talkshow gesehen, dass man so etwas melden kann. Verkehrsminister Ramsauer hatte darauf hingewiesen. Ich denke schon, dass es etwas bringt, weil der Staat ja daran interessiert ist, dass sich keiner auf ihre Kosten bereichert und dass die Gelder sinnvoll und vor allen Dingen effizient ausgegeben werden. Ich kann mir vorstellen, dass es für die betroffenen Bauunternehmen durchaus Konsequenzen haben kann, wenn sie den Grund für ihre Untätigkeit nicht plausibel machen können.
Ich habe kein Auto, aber wenn ich eines hätte, wäre ich wahrscheinlich zu bequem, solche verwaisten Baustellen zu melden. Aber eigentlich wäre es richtig, denn mit unserem Steuern muss wirkungsvoller umgegangen werden.
Ich selber habe noch nie so eine verwaiste Baustelle gemeldet und werde dies sicher auch nicht tun. So etwas kann man gerne machen, wenn man Rentner ist und sonst keine Probleme hat, aber für so etwas habe ich keine Zeit und keine Nerven. Es gibt und gab hier durchaus ein paar Baustellen, die ewig lange gebraucht haben, aber gearbeitet wurde hier fast immer. Eine Meldung wäre hier also mehr als fraglich und würde absolut nichts bezwecken.
Irgendwo wissen die Leute in den oberen Ebenen doch ganz genau Bescheid, wenn eine Baustelle lahm gelegt ist und wenn es dort nicht weiter geht. Das kann finanzielle oder andere Gründe haben, aber auf jeden Fall ist man informiert über diese Tatsache. Warum soll ich da noch etwas melden. An dieser Stelle fehlt mir der Sinn dahinter. In meinen Augen ist das mehr oder weniger einfach nur ein wenig die Suche nach neuen Wählern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege