Habt ihr bevorzugte Schlafpositionen in der Partnerschaft?

vom 08.07.2013, 14:05 Uhr

Eigentlich schlafe ich mit meinem Mann in dieser Stellung ein klick . Oftmals auch umgekehrt. Aber bei dem Wetter welches im Moment ist, ist es mir einfach zu warm und wir schlafen ziemlich weit auseinander. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten schwitzt man einfach zu sehe. Ich kenne aber durchaus auch Paare, die überhaupt keine besondere Schlafstellung in der Partnerschaft haben und einfach sich herum drehen und schlafen. Andere haben sogar getrennte Schlafzimmer.

Habt ihr bevorzugte Schlafpositionen oder schlaft ihr einfach, wie ihr euch hingelegt habt? Fehlt euch was, wenn diese Position aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden kann? Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag die Löffelchenstellung zum Einschlafen auch am liebsten. Allerdings andersherum also der Mann hinter mir, da er auch um einiges größer ist. Im Sommer ist es mir aber oft auch zu warm und man klebt immer so aneinander. Da hilft entweder ein gut gekühltes Schlafzimmer oder einfach nur Abstand vom Partner. Mein Partner mag es zum Glück im Sommer auch nicht so sehr, hat den Vorteil, dass er nicht wegen mir aufs kuscheln verzichten muss.

Im Winter ist das kuschelige Einschlafen natürlich kein Problem und die Löffelstellung ist mein Favorit. Manchmal lege ich mich aber auch mit meinem Gesicht zu ihm.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es nicht leiden, wenn jemand nah neben mir liegt. Auf keinen Fall könnte ich einschlafen, wenn sich jemand an mich kuschelt, weil mir das zu warm, zu unbequem und insgesamt viel zu lästig wäre. Ich mag es sowieso überhaupt nicht, wenn jemand in meinem Bett liegt und daher ist es mir auch wichtig, dass man auch innerhalb einer Beziehung weiterhin getrennt voneinander übernachten kann.

Wenn in der Vergangenheit mal jemand in meinem Bett schlafen durfte, musste derjenige auf seiner Seite bleiben. Normalerweise schlafe ich auch gerne mal quer im Bett. Wenn jemand bei mir übernachtet hat, lag er auf der einen und ich auf der anderen Seite. Dazwischen muss genug Platz bleiben, dass ich mich weiterhin umdrehen kann, ohne den anderen zu berühren.

Für mich spielt es wirklich eine große Rolle, welche Position ich einnehmen kann. Wenn mich jemand beim Schlafen umklammern möchte, kann ich nicht schlafen. Mit Körperkontakt ist an einen erholsamen Schlaf grundsätzlich nicht zu denken. Am besten sind für mich einfach getrennte Wohnungen oder zumindest getrennte Schlafzimmer und damit niemand, der mich beim Schlafen stört.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit meinem Ex-Mann hatte ich keine bevorzugte Schlafposition, wir hatten ein großes Bett mit 2 Matratzen und jeder ist auf seiner Seite eingeschlafen. Oft war es uns einfach zu warm und es ist auch eine blöde Position, in der "Besucher-Ritze" zu schlafen.

Jetzt mit meinem Freund schlafe ich immer in der Löffelchen-Position ein, allerdings so, dass er hinter mir liegt. Ich finde es unheimlich schön, so einzuschlafen und mir fehlt direkt etwas, wenn wir mal nicht zusammen schlafen gehen können und jeder alleine schlafen muss.

Ich finde, wenn man als Paar so einschläft, fühlt man sich sehr geborgen und verbunden. Für mich gibt es keine schönere Position zum einschlafen und da ist es egal, ob Sommer oder Winter, wir schlafen in der Löffelchen-Position ein und wachen auch sehr oft so auf.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Verlobter wird unglaublich warm, wenn er einschläft und deswegen können wir beide nicht so einschlafen. Wir schlafen meistens jeder für sich ein. Im Winter kuschel ich mich dann aber auch mal an meinen Partner an. Dazu lege ich mich halb auf ihn drauf oder er liegt dann hinter mir. Das halten wir dann aber auch nicht die ganze Nacht und wir legen uns dann immer wieder auf unsere Seiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da wirklich ein bisschen eigen, was Schlafpositionen angeht. :lol: Wenn ich mit einem Mann zusammen im Bett liege, wird zwar viel und gerne gekuschelt, dann meistens in der Löffelchenstellung oder in der so genannten "Schutzengelstellung". Wenn es dann aber ums Einschlafen geht, darf er Mann sich verpieseln und mich alleine schlafen lassen. Denn schlafen, während ein Mann neben mir liegt, ist für mich fast unmöglich. Männer geben mir zu viel Wärme ab, atmen laut oder schnarchen. Wenn ich mir schon mit meinem Partner ein Bett teilen würde, dann müsste es ein großes sein, sodass wir uns nicht berühren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.07.2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir schlafen auch immer in der Löffelchenstellung ein. Dabei muss natürlich auch beachtet werden, dass wir auf der richtigen Seite liegen. Ansonsten fühlt es sich wirklich sehr ungewohnt und seltsam an. Jetzt im Sommer müssen wir leider auch etwas mehr Abstand nehmen. Sonst wird es einfach viel zu warm. Trotzdem versuchen wir so nah wie möglich beieinander zu liegen.

Obwohl ich den Sommer liebe und ich es schön finde, wenn es so warm ist, freue ich mich jetzt schon wieder auf den Winter. Dann kann man endlich wieder in der gewohnten Position einschlafen. :D

» sonnenschein92 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,36 »



Mein Freund und ich schlafen selten in einer gemeinsamen Position ein, sondern legen uns einfach ins Bett. Ich schlafe meist auf der Seite, mein Freund auf dem Rücken. Wir beide finden das viel zu unbequem, wenn wir ineinander geschlungen im Bett liegen und es kommt nur selten vor, dass ich vielleicht mal auf seinem Arm liege und mich an ihn kuschele.

Mein Freund strahlt zudem eine unglaubliche Wärme aus, fängt schnell das Schnarchen an und ich bin jemand, der sich vor und während dem Schlafen viel bewegt. Aus dem Grund bleibt mein Freund auch öfter auf dem Sofa liegen und schläft dort ein, weil er nicht so darauf steht von mir im Schlaf überrollt oder geschlagen zu werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag es nicht, wenn ich in der Nacht eine andere Person berühren muss. Ich weiß nicht warum, aber ich kann einfach nicht einschlafen, wenn jemand so nah bei mir liegt oder mich gar berührt. Ich fühle mich dann sehr schnell in die enge getrieben, so dass ich mich dann auch gar nicht entspannen kann. Von daher schlafe ich am liebsten mit viel Abstand von meinem Partner. Dabei ist es mir wichtig, dass ich mich drehen kann, ohne die andere Person zu berühren. Also ist es so, dass ich am liebsten für mich schlafe.

Generell ist es bei mir so, dass ich fast immer große Probleme mit dem Einschlafen habe. Ich kann mich einfach schlecht entspannen oder meine Gedanken ausschalten. Stattdessen bin ich grundsätzlich nervös. Die Tatsache, dass jemand anders neben mir schläft, macht mich noch nervöser. Und wenn diese Person dann auch noch meint, sich an mich kuscheln zu müssen, mag ich das dann gar nicht, da ich mich dann erst recht nicht entspannen kann, wenn mir jemand ins Ohr atmet oder ich mich nicht richtig bewegen kann, weil mich jemand umklammert.

Wenn ich so müde bin, dass ich ganz genau weiß, dass ich wie ein Stein schlafen und keine Probleme beim Einschlafen haben werde, dann kann es auch vorkommen, dass ich das Bedürfnis habe, zu kuscheln. Allerdings schmiege ich mich dann an meinen Partner. Ich mag es gar nicht, wenn der Partner sich an mich schmiegt. Stattdessen muss es umgekehrt sein, so dass ich auch jederzeit die Möglichkeit habe, mich weg zu drehen. So fühle ich mich dann auch nicht ganz so eingeengt

Im Winter kann ich es mir eher vorstellen, zu kuscheln, doch im Sommer brauche ich so viel Abstand wie nur möglich, da es mir dann einfach zu warm sein würde. Und bei zu warmen oder zu kalten Temperaturen reagiere ich sehr empfindlich, so dass ich dann auch nicht gut schlafen kann. Und kuschelt man, wird es einfach viel zu warm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir schlafen immer zusammen eingekuschelt ein. Unsere Lieblingsstellung ist auch die Löffelchenstellung. Dabei dann aber eher der Mann hinter der Frau. Mein Freund sagt immer mal das ich ihn auch mal von hinten in den Arm nehmen soll. Natürlich mache ich das auch ab und an. Es kommt auch drauf an was man noch im Bett macht.

Wenn wir uns noch was auf dem Laptop ansehen vorm einschlafen dann lege ich meinen Kopf eigentlich immer auf seine Schulter und in seinen Arm. Diese Stellung ist eigentlich meine liebste. er kann mich dann nämlich mit dem umschlungenen Arm noch am Rücken kraulen. Im Sommer ist ihm das allerdings zu warm und wir liegen in Löffelchenstellung. Im Winter wie im Sommer es kann nicht nah genug sein. :D

» Stephie86 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^