Wie lange sehen Wände wie frisch gestrichen aus?

vom 09.07.2013, 10:39 Uhr

Ich bin auf Wohnungssuche und es ist absehbar, dass ich wirklich bis Ende des Jahres etwas finde. Nach einer selbst aufgegebenen Anzeige mit realistischer Selbstbeschreibung bin ich schon öfters kontaktiert worden, was ich nicht erwartet hatte. Eine Wohnung ist greifbar nahe. Ich muss eigentlich nur noch zusagen, zweifle aber noch. Da ich meine jetzige 5-Zi-Wohnung nach dem Auszug renovieren muss, überlege ich, jetzt schon damit anzufangen. Ein Zimmer steht praktisch jetzt schon leer, ein anderes folgt demnächst, weil nach dem ersten Sohn der nächste auszieht. Die Tochter folgt auch bald. Auch das zweite Bad könnte ich schon herrichten, sodass wir nur noch eines benutzen.

Ich denke mir, dass ich die Zimmerwände streiche, die Heizungen und Türen lackiere und dann die Zimmer einfach zumache, dass keiner mehr hineingeht. Meint ihr, dass die Zimmer bis Ende des Jahres noch frisch gestrichen aussehen? Oder vergrauen oder vergilben sie gerade im Sommer so schnell, dass ich noch einmal darüber streichen muss?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass du es so machen könntest wie du es geschrieben hast. Da deine Kinder ja schon groß und erwachsen sind, sehe ich auch keinen wirklichen Grund dafür, warum die Wände wieder verschmutzen sollten. Bei meinen kleinen Kindern hätte ich da schon mehr Bedenken, denn da vergeht kein halbes Jahr ohne dass nicht wenigstens ein neuer Fleck irgendwo an einer Stelle einer Wand frisch entstanden wäre.

Vergilben oder vergrauen tun die Wände eigentlich nicht so schnell, so dass es bei dir doch Sinn machen würde, die Wände jetzt schon zu streichen, wenn du Lust und Zeit hast und noch nicht im Umzugsstress bist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir über die Haltbarkeit der Wandfarbe auch so meine Gedanken gemacht, als ich meine Wände weiß gestrichen habe. Vorher hatte ich immer bunte Wände und da fallen Verfärbungen ja nicht so auf und deshalb habe ich mich mental schon darauf eingestellt, dass ich in Zukunft öfters mal streichen muss.

Bisher habe ich mit der Wandfarbe aber überhaupt keine Probleme. Ich rauche zwar nicht, aber ich nutze alle Räume und ich habe öfters mal eine Kerze brennen und heize mit Holz. Deshalb bin ich mir sicher, dass deine Wände nach ein paar Monaten immer noch wie frisch gestrichen aussehen werden. Du könntest dich aber auch für einen Weißton entscheiden, der etwas pflegeleichter ist, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Es gibt ja neben dem strahlenden Schneeweiß auch solche Farbtöne wie Antikweiß, Naturweiß oder Perlweiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Du brauchst überhaupt keine Bedenken haben, dass irgendetwas vergilbt, wenn du jetzt streichst. Es sei denn, du bist ein starker Raucher und benutzt die Zimmer zum Rauchen. Aber du wolltest sie ja streichen und dann zumachen. Ich finde das sogar sehr voraussehend von dir, die Zimmer jetzt schon zu renovieren. Bestimmt will sich die Wohnung jemand ansehen, wenn du gekündigt hast und dann sieht er schöne saubere Zimmer. Zusätzlich hast du dann beim Umzugsstress nicht noch die Renovierung der Zimmer im Hinterkopf. Fang ruhig schon an, dann kannst du dir Zeit lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^