Beifahrerairbag ausstellen bei jedem Auto möglich?

vom 09.07.2013, 09:02 Uhr

An meinem Auto kann man den Beifahrerairbag ausstellen. So kann man auch einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Sitz anschnallen. Ob das sinnvoll ist bleibt jedem selber überlassen. Allerdings meinte eine Bekannte, die jetzt ein Kind bekommt, dass sie es gut findet, wenn ihr Kind direkt neben ihr auf dem Sitz angeschnallt ist. Sie könnte das aber nicht machen, weil man ihren Beifahrerairbag nicht ausschalten kann. Sie hat einen Toyota Corolla. Eigentlich ein Vorgängermodell meines Auris und ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich den Airbag nicht ausstellen kann.

Ein Bekannter hat einen Golf älteren Baujahrs und er meinte auch, dass es bei ihm nicht geht. OK, das muss ich dann mal erst so hinnehmen. Aber ist es nicht möglich an jedem Fahrzeug den Airbag auszuschalten? Kann man diese Funktion nach rüsten? Schnallt ihr euer Kind auf dem Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung an und stellt ihr dann auch immer den Airbag aus?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus Sicherheitsgründen sollten Airbags in Autos zu deaktivieren sein. Insbesondere der Beifahrerairbag muss auszuschalten sein, da dies essentiell ist für die Mitnahme von Kleinkindern. Deshalb ist es schwer vorstellbar, dass es Fabrikate gibt, bei denen dies nicht möglich ist.

Sollte man bei seinem Auto nicht wissen, wie der Beifahrerairbag zu deaktivieren ist, so ist auf jeden Fall davon abzuraten sein Kind wie gewohnt auf dem Beifahrersitz zu befördern. In solchen Fällen ist es ratsam seine Werkstatt zu kontaktieren um sich Rat zu holen, wie der Beifahrerairbag ausgeschaltet werden kann.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich kann jeder Airbag deaktiviert werden. Schließlich ist er ja auch "aktiviert" worden und das kann rückgängig gemacht werden. Bei einigen Herstellern ist dies über einen Schalter möglich, also so, dass der Besitzer des Fahrzeugs selbst den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Meist ist dazu der Zündschlüssel notwendig.

Andere Hersteller vertreten die Philosophie, dass niemand außer der Fachwerkstatt solch eine Deaktivierung vornehmen sollte. Fährt man nun ein Fahrzeug dieser Hersteller, muss man die Werkstatt aufsuchen und sich dort den Airbag deaktivieren lassen. Dies ist mit einem gewissen Aufwand an Zeit und Kosten verbunden, weshalb man oft davor zurückschreckt. Und genau das wollen die Hersteller, da ein nicht aktivierter Airbag unter Umständen das Verletzungsrisiko erhöht. Re-Board-Kindersitze sind daher dann auf dem Rücksitz besser aufgehoben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^