Welches wäre denn euer Traumpferd?
Hier im Forum treiben sich ja einige Pferdenarren herum. Mich beschäftigt schon seit einer Weile die Frage, was das absolute Traumpferd für mich wäre. Denn ich möchte mir später auf jeden Fall ein Fohlen kaufen und dieses dann auch selbst einreiten, auch wenn ich darin noch keine Erfahrung habe. So werde ich dann wohl Stunden nehmen, denn ich möchte auf jeden Fall mal ein Pferd selber "großziehen" und eben bei dem ganzen Prozess dabei sein, um auch vollständiges Vertrauen zu dem Tier zu entwickeln.
Also mein Traumpferd wäre auf jeden Fall ein schwarzer Araber. Der ordentlich schnell ist, aber auch gute Anlagen zur Dressur hat. Außerdem sollte es eben so sein, dass er sehr lieb ist (was aber natürlich auch Erziehungssache ist).
Was wäre euer Traumpferd? Auf welche äußerlichen Eigenschaften würdet ihr wert legen? Was ist euch für den Charakter wichtig?
Hier ist schon mal eine Pferdeverrückte. Von Kindheit an wollte ich schon immer einen Friesen haben, was wahrscheinlich auch daran liegt, das ich auf einem Friesenhof reiten gelernt habe. Die meisten Tiere dieser Rasse sind sanftmütig, verschmust, brav, haben aber trotzdem ihren eigenen Kopf, sind aber trotzdem meistens gut zu händeln. Ich mag den barocken Typ, schön kurz und nicht zu groß. Friesen haben ein imposantes Erscheinungsbild, wo selbst viele Stuten im Hengsttyp stehen. Ich würde mir dann wohl eine Stute kaufen, so das ich vielleicht auch noch ein Fohlen ziehen kann.
Ich reite im Moment eine hübsche schwarze Stute ein, die im Friesentyp steht, aber von ihrer Rasse her eigentlich eher untypisch ist, denn sie ist ein Westfale. Aber sie gefällt mir auch sehr, lackschwarz, 1,63m Stockmaß , kurz und kräftig. Wenn man sie sieht macht sie schon was her.
Wennie4 hat geschrieben:Hier ist schon mal eine Pferdeverrückte. Von Kindheit an wollte ich schon immer einen Friesen haben, was wahrscheinlich auch daran liegt, das ich auf einem Friesenhof reiten gelernt habe.
Du weißt gar nicht, wie oft ich so etwas höre! Wir haben selber einen Friesen, in den neunziger Jahren direkt aus den Niederlanden importiert. Er gehört meiner Mutter und sie würde sich auch immer wieder einen Friesen kaufen und möchte wenn er einmal nicht mehr ist kein normales Warmblut haben, sondern wieder einen Friesen. Wir haben manchmal schon fremde Leute an der Weide stehen gehabt, die dieses Pferd angehimmelt haben. Das ist nicht so schön weil ich immer Angst habe, dass sie ihm mal etwas falsches zu fressen geben, aber es macht einen schon stolz.
Ich habe zwei Traumpferde. Das erste wäre ein Warmblut, sehr groß, Fuchs von Weltmeyer. Eine schöne Anpaarung fände ich Sandro gekreuzt mit Weltmeyer, genau das wollte ich mit meiner Sandro Stute, die ich extra dafür gekauft habe, auch züchten, da ich aber in meinem Zuchtprojekt noch einen Sponsor hatte weil ich ja noch nicht berufstätig bin und nicht ganz so viel Geld zurück legen konnte, um alleine ein Fohlen zu ziehen, durfte ich das nicht. Mein Sponsor hasst nämlich Weltmeyer und Füchse allgemein auch. Ich hatte die Hoffnung, in zwei Jahren noch ein Fohlen von Weltmeyer ziehen zu können, denn wenn ich gespart hätte hätte das gut klappen können. Aber der Hengst ist ja leider im letzten Jahr plötzlich verstorben.
Ich brauche einfach ein Pferd, welches nicht einfach lieb und brav neben mir her trottet oder einfach so toten-brav ist, dass man sich eigentlich nur drauf setzen muss und gar nicht mehr richtig reiten muss. Solche Pferde habe ich einfach noch nie gehabt und immer wenn ich auf einem solchen Pferd reite habe ich recht wenig Spaß, ich mag schwierige Pferde. Und so eines möchte ich dann auch wieder haben. Ich hoffe, dass das Fohlen welches ich in den nächsten Wochen aus meiner Stute erwarte einigermaßen auf dieses Kriterium passt. Aber auch wenn nicht freue ich mich schon sehr darauf, denn es ist das erste Fohlen das ich gezüchtet habe und auch behalten werde.
Mein zweites Wunschpferd wäre ein Gelderländer beziehungsweise zwei. Das sind holländische Kutschpferde und deswegen brauche ich auch zwei von denen, damit ich im Gespann fahren kann. Ich würde zwei Dunkelfüchse mit vier hochweiß gestiefelten Beinen nehmen. Das sind ganz tolle Pferde die auch sehr viel Temperament haben und ziemlich groß sind. Das wird definitiv in ein Paar Jahren anstehen und ich kaufe sie mir dann auch direkt in den Niederlanden.
Aber meine Pferde sind natürlich auch traumhaft . Ich habe einen Pinto-Hunter, bei dem der Pinto komplett unter gegangen ist denn er ist komplett braun mit einer weißen Fessel hinten. Ansonsten hat er keine Abzeichen mit bekommen. Er ist aber eigentlich zu klein für mich mit seinem Stockmaß von 1,58 Metern. Dann habe ich noch eine große, schwarzbraune Hannoveraner Stute die stolze 1,76 Meter misst. Ein ganz schöner Kolloß! Diese bekommt demnächst ein Fohlen, welches ebenfalls hannoversch gebrannt werden wird. Ich mag eigentlich keine Hannoveraner und hätte lieber einen Oldenburger gehabt, aber das Pferd ist nicht nur vom Material, sondern auch vom Papier her echt top und dann ist die Rasse doch auch egal. Und dann habe ich noch mein kleines Shetlandpony, ein Fuchs der gerade einmal 86 Zentimeter groß ist. Den würde ich niemals wieder her geben!
Mein Traumpferd wäre dann doch tatsächlich später einmal ein Rotschimmel. Die fand ich schon immer richtig toll, nur leider ist mir bis jetzt noch keiner über den Weg gelaufen wenn ich gerade ein neues Pferd kaufen wollte und somit blieb mir dieses Glück bislang verwehrt. Mir ist es auch weiter relativ egal, welche Rasse dieses Pferd hat und ob es eher Dressurbetont ist oder ein klassisches Springpferd. Es sollte einfach nur groß genug sein um meine Körpergröße abdecken zu können und dann wäre es natürlich auch noch ganz schön, wenn es einigermaßen umgänglich wäre. Und ich denke, dass man den Rest dann schon einigermaßen gut regeln könnte.
Toll wäre natürlich auch ein großes, schweres Kaltblut. Aber für einen Turnierreiter wie mich sind diese Pferde natürlich nicht unbedingt das Wahre, weil man es mit ihnen schwer haben wird in der Dressur. Gar nicht weil ich denke, dass man nicht auch ein Kaltblut zu einem guten Dressurpferd ausbilden könnte. Aber ich bin einfach der Ansicht, dass es in der Dressur viele Vorurteile bei den Richtern gibt und das man es mit einem Pferd, welches in irgendeiner Art und Weise negativ von der Norm abweicht, nicht ganz einfach hat. Wenn man ein besonders schönes Pferd hat, dann bekommt man immer schon ein Paar Notenpunkte mehr als wenn man auf einem gewöhnlichen Ackergaul daher reitet. Und gegenüber Kaltblütern wird es auch so manches Vorurteil geben. Aber ich hätte schon ganz gerne später eines. Vielleicht sollte ich mir ein Kaltblut und eine Kutsche zulegen und dann fahren lernen.
Ansonsten kommen meine beiden Pferde eigentlich dem Begriff Traumpferd schon recht nahe, denke ich. Ich habe sie sehr gerne und würde keines von ihnen gegen eines meiner gerade beschriebenen Traumpferde eintauschen wollen und ich gebe sie auch so nicht her. So wie es ist ist es schon ganz toll!
Könnte ich mir ein Pferd halten, wäre mein Traumpferd wohl Fury aus der gleichnamigen Serie. Ich finde es toll, wie das Pferd auf den Jungen zugeht und sogar in die Hocke geht, damit Joey problemlos aufsteigen kann. Als Kind wollte ich auch solch ein Pferd wie Fury haben. Heute ist mir schon klar, dass solch ein Traum unerfüllbar ist. Trotzdem höre ich auf, von einem Pferd wie Fury zu träumen.
Ich weiß gar nicht, was mein Traumpferd wäre, wenn ich mir mal selber eines anschaffen würde. Auf jeden Fall bräuchte ich vom Charakter her ein liebes Pferd, weil ich nicht so sicher reiten kann und wohl auch die Sicherheit in meinem Alter nicht mehr bekomme, selbst wenn ich wieder anfangen würde, regelmäßig zu reiten. Früher wäre ein Haflinger irgendwie schon mein Traumpferd gewesen, weil ein Pferd dieser Rasse mein Pflegepferd im Reiterurlaub war.
Das wäre auch heute noch eine Rasse, die ich mir vorstellen könnte. Da ich recht klein und zierlich bin, könnte es für mich auch ein Pony sein. Auch einen Isländer würde ich gerne einmal ausprobieren, ob die zusätzlichen Gänge etwas für mich sind, die diese Rasse bietet. Aber ob das ein Pferd für mich wäre, könnte ich erst nach einem Test sagen. Da ich momentan eigentlich gerne Westernreiten lernen würde, wäre vielleicht auch ein Quarter Horse für mich das Traumpferd.
Optisch wäre ein Friese wohl mein Traumpferd - die wirken so majestätisch, sowohl kraftvoll als auch elegant. Außerdem schwärme ich generell sehr für Rappen, habe auch als Kind immer "Fury" und "Black Bauty" gesehen. Ponys mag ich aber durchaus auch, gerade die Isländer, die Fjordpferde oder die Fell-Ponys. Ich mag allgemein eher den kräftigen, robusten Typ statt die filigranen Rassen.
Wenn es um das Wesen geht - da wäre mir ein ruhiges, eher stoisches, geduldiges Pferd am liebsten, hibbelig oder feurig brauche ichs nicht. Einfach ein verlässliches Pferd, das gerne ins Gelände geht. Springen war nie mein Ding, Dressur finde ich dagegen recht interessant, ich hätte da aber keinen großen Ehrgeiz. Ich habe mal voltigiert, das war als Kind ganz nett, aber heute wäre das gar nicht mehr mein Fall.
Mesmerizing hat geschrieben:Was wäre euer Traumpferd? Auf welche äußerlichen Eigenschaften würdet ihr wert legen? Was ist euch für den Charakter wichtig?
Also ich hätte zwei Traumpferde und zwar einmal einen Friesen und einmal ein Shire Horse. Ich liebe einfach diese sanftmütigen Riesen und da ich selber sehr groß bin, würden sie auch besser zu mir passen. Alleine schon, wenn diese Riesen sich bewegen, ist ein super Anblick und auch ihr Charakter sagt mir sehr zu. Sie sind einfach sehr gutmütig und strahlen so eine gewisse Ruhe aus. Das beeindruckt mich immer wieder, wenn ich solche Pferde sehe.
Ich mag Pferde nicht besonders und kann mich auch nicht für das Reiten oder sonstige Aktivitäten rund um diese Tiere begeistern. Rein optisch gefallen mir aber eher große, kräftige Pferde, die aber nicht zu dick aussehen dürfen. Am wenigsten gefallen mit Ponys, weil ich den dicken Körperbau in Kombination mit den kurzen Beinen nicht so schön finde. Am ehesten sagen mir Friesen zu. Wenn die Beine schön lang und kräftig sind und der Körper nicht zu dick ist, sehen diese Pferde recht imposant aus.
Letztendlich denke ich aber, dass die Rasse eine untergeordnete Rolle spielt. Ich halte nichts davon, Pferde bei Schauen vorzuführen oder sie zu sportlichen Höchstleistungen zu zwingen. Wenn man Pferde aus Liebe zu den Tieren hält, sollte die Rasse nicht so eine große Rolle spielen.
Wie bei einigen anderen auch, stehen bei mir Friesen ganz hoch im Kurs. Ich mag dieses edle, imposante Aussehen, diese Mischung aus Stolz, Stärke und Edel unheimlich gern und hatte meine erste Reitstunde damals auf einem Friesen. Ich könnte mir für mich selbst auch eigentlich kein "schlankes Sportpferd" vorstellen.
Charakterlich bin ich da aber wesentlich offener. Ich würde zu einem intelligenten, lieben Tier tendieren, das gerne arbeitet. Damit meine ich nicht Nutzen, Dressur oder Springen, sondern einfach Beschäftigungs- und Spaßarbeiten. Das Tier sollte auch kein stumpfer Ja-Sager sein, sondern durchaus einen eigenen Kopf haben. Ein Fohlen wäre mir zu anstrengend. Ich möchte ein reifes, gefestigtes und halbwegs ruhiges Tier. Oder eins aus schlechter Haltung, dem man die schönen Seiten des Lebens auf liebevolle Art und Weise zeigen kann, um dann das gemeinsame Leben zu genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183743.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?