Warum ist Tierhaltung nicht bundeseinheitlich geregelt?

vom 02.07.2013, 13:49 Uhr

Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich höre, dass man in dem einen Bundesland ohne weiteres auch die "Listenhunde" halten darf und im Bundesland, was direkt daneben grenzt starke Auflagen dafür sind. Auch in der Schlangenhaltung besonders in der Giftschlangenhaltung gibt es ja besondere Auflagen, die nicht bundeseinheitlich geregelt sind.

Selbst die Haltung von "normalen" Hunden ist in den verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt und so ist in dem einen Bundesland eine Leinenpflicht für größere Hunde und in dem anderen Leinenpflicht für alle Hunde. Ein Sachkundenachweis muss man auch nicht in allen Bundesländern haben und die Haltung von exotischen Tieren ist auch noch anders geregelt.

Ich frage mich, warum man in dem doch relativ kleinen Deutschland nicht einheitliche Regelungen treffen kann, damit es einem auch nicht so schwer fällt von einem Bundesland ins andere zu ziehen, was ja heutzutage schon aus beruflichen Gründen auch gefordert wird, wenn man dem Staat nicht auf der Tasche liegen will. Warum schaffen es die Politiker nicht es auf eine bundeseinheitliche Regelung zu bringen? Was denkt ihr, warum das so ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, das hat mit Schaffen nichts zu tun. Sie versuchen es gar nicht. Es gibt viele Bereiche, die von den Bundesländern einzeln geregelt werden. Ganz besonders auch die Schulen. Da gibt es auch himmelweite Unterschiede, die einen Umzug von einem zum anderen Bundesland und auch einen Vergleich der Bundesländer sehr schwierig machen.

Das ist einfach das Prinzip des Föderalstaates. Die Bundesländer versuchen in so vielen Bereichen wie möglich, ihre Unabhängigkeit zu wahren. Das hat den Vorteil, dass nicht alle Bundesländer automatisch von der CSU/CDU und FDP regiert werden, auch wenn diese die Bundesregierung bilden. Dieses System hat sicherlich Nachteile, wenn man umzieht und wahrscheinlich auch in vielen anderen Bereichen. Aber dadurch haben wir ein viel lebendigeres, politisches System und viel mehr Vielfalt. Es findet mehr Diskussion statt über die Richtigkeit von Gesetzen und Regelungen anstatt einfach die Meinung einer Regierung zum Gesetz zu machen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben: Warum schaffen es die Politiker nicht es auf eine bundeseinheitliche Regelung zu bringen? Was denkt ihr, warum das so ist?

Anscheinend ist es eine reine Geldsache, denn ich denke, wenn sich alle Politiker mal zusammen tun würden, dann wäre es auch möglich eine einheitliche Einigung für das gesamte Deutschland, im Bezug auf die Tierhaltung, zu erzielen. Aber vermutlich würden wir als Hundehalter in Niedersachsen dort am meisten Defizite einheimsen müssen, denn unsere Hundehaltung ist ja noch sehr human im Gegensatz anderer Bundesländer.

Aber auch ich wäre dennoch dafür, ein einheitliches Gesetz zur Tierhaltung für ganz Deutschland zu erschaffen, denn das würde mit Sicherheit einiges leichter machen und vor allem verständlicher für einige. Ich wäre auch bereit, einige Vorteile, die wir nun noch haben, zu verlieren. Aber dafür eben halt alles einheitlich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass Deutschland ein generelles Problem damit hat Dinge einheitlich zu regeln. Dass mit den Schulen war schon ein super Beispiel auch mit Ausbildungen im Allgemeinen. Es kann nicht sein, dass es Ausbildungen gibt, die in bestimmten Bundesländern dann nichts wert sind. Ich denke, dass hier auf jeden Fall ein einheitlicher Maßstab mehr Klarheit und Sicherheit bringen würde, aber sicherlich ist das auch eine Frage der Organisation und des Geldes. Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es doch scheinbar läuft? Das mit der Tierhaltung ist meiner Meinung nach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der Bürokratie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^