"Strammer Max": Mit welchem Schinken/welches Brot?
Ich kenne vom Niederrhein eigentlich nur die Variante, dass man den "strammen Max" mit gekochten Schinken macht. Wer nicht weiß, was "strammer Max" ist, dem erkläre ich es kurz. In der Regel wird Roggenbrot (selten helles Brot) mit Butter beschmiert, eine Scheibe Schinken drauf und dann kommen Spiegeleier auf den Schinken drauf.
Mein Mann kennt es nur mit rohem Schinken, geräuchertem Schinken oder Schinkenspeck. Mit gekochtem Schinken kennt er es überhaupt nicht und meinte, dass es "falsch" wäre. Sicher ist es von Region zu Region verschieden. Wird denn eher im Osten Deutschlands kein gekochter Schinken verwendet? Wo, in welchen Regionen wird welcher Schinken für den "strammen Max" verwendet? Welches Brot nehmt ihr beim "strammen Max"?
Ich kenne den "Strammen Maxi" von meiner Tante aus Hessen (da wo ich herkomme, gab es so etwas gar nicht) so, dass man sich bei der Wurstart selber aussuchen kann, welche man nimmt (also in einer Gaststätte - wenn man ihn bestellt - ich selber mache so etwas gar nicht, da ich Vegetarier bin und gar keine Wurst esse) und das direkt auch so auf der Karte steht. Man kann als Wurst nämlich auch Salami wählen und das ist dann auch noch ein Strammer Max. Und es gibt ihn auch mit Hinterschinken. Da kenne ich auch nur den gekochten Schinken. Wobei es durchaus auch möglich sein kann, da dann rohen Schinken oder Speck drauf zu legen - warum auch nicht?
Was du vergessen hast, beziehungsweise was ich noch zu einem strammen Max kenne, aber ich weiß nicht, ob es das bei euch auch gibt: Gurke. Da werden hier nämlich immer Gurkenscheibchen drauf gelegt, manchmal Gurke aus dem Glas oder auch mal Salatgurke, das kommt drauf an, wer das Brot belegt. Ich kenne den strammen Max auch zum Teil mit gekochtem Ei statt gebratenem. Und auf hellem Weißbrot habe ich den noch nie gesehen, es ist meistens ein normales Schnitt- oder Mischbrot, selten mal Vollkornbrot.
Ich denke aber, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Denn gerade beim Essen macht doch eh jeder sein eigenes Ding und da mag auch jeder etwas Anderes. Und wenn der eine den strammen Max eben mit Salami isst und der andere mit Schinken, dann ist beides für denjenigen richtig. Falsch wäre es nur, etwas zu essen, was man nicht mag.
Ich kenne es von zu Hause, dass ein "Strammer Max" mit rohem Schinken gemacht wird. Als Brot wird ein Roggenmischbrot verwendet. Ich komme aus Nordrhein Westfalen, aber ob das hier überall so gemacht wird, weiß ich nicht. Ein Arbeitskollege hatte uns neulich Brote mit Spiegeleiern gemacht, wo zusätzlich zu dem Schinken auch noch Käse auf dem Brot war. So kannte ich es vorher noch gar nicht, fand es aber sehr lecker.
Es ist sicher auch von den unterschiedlichen Geschmäckern abhängig und wird dann auch in der Familie so weitergegeben. Wenn z.B. jemand keinen rohen Schinken mag, wird er auch für den "strammen Max" eher gekochten Schinken verwenden und so wird er das Rezept dann weitergeben.
Also wir in Nordrhein-Westfalen machen Strammen Max mit gekochten Schinken, rohe Zwiebeln und einem Brot deiner Wahl. Ich denke, dass die Varianten einen strammen Max zu zubereiten sehr unterschiedlich sind, sodass hier keine genaue Richtlinie vorhanden sein wird.
Ich komme auch aus Nordrhein-Westfalen, früher wohnte ich am Niederrhein und da wurde der "stramme Max" immer mit Roggenmischbrot, gekochten Schinken, Mayonnaise und einem Spiegelei gemacht. Ich meine sogar, das meine Eltern immer noch zusätzlich saure Gurken Scheiben auf den "Strammen Max" legten.
Jetzt wohne ich im Münsterland und hier wird noch eine Scheibe Holländer Käse mit darauf gelegt, und ich muss sagen, das das auch sehr lecker ist.
Ich finde das es doch eigentlich egal ist mit welchem Schinken der "Stramme Max" belegt wird, jeder kann ihn ja zubereiten wie er ihn am liebsten mag, oder welche Zutaten gerade im Haus sind.
Meine Eltern haben Strammer Max auch immer mit rohem Schinken gemacht. Dazu wurde meistens ein Roggenmischbrot genommen. Aber meine Eltern haben mir damals schon erklärt, ein richtiger Strammer Max sei mit Kochschinken. In meiner Familie ist es aber so, dass wir alle lieber rohen Schinken essen, weil der einfach würziger im Geschmack ist.
Wenn ich mir was vergleichbares zubereite, dann brate ich den Schinken auch meistens an. Und ich benutze meistens Brötchen dazu. Brot habe ich eher selten im Haus.
Also ich wohne in NRW und ich kenne es auch nur mit gekochtem Schinken. Das Brot spielt dabei allerdings nicht wirklich eine Rolle, ich habe das schon mit Weißbrot gesehen und auch sogar schon mit Schwarzbrot (das allerdings erst einmal), meistens wird aber Graubrot genommen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die klassische Variante von diesem Gericht aussieht. Dabei ist es durchaus so, dass ich dieses Gericht öfters esse, da es sehr schnell und einfach zuzubereiten ist und auch sehr lecker schmeckt.
Für meine Variante verwende ich immer getoastetes Toastbrot, auf das ich eine Scheibe Schinken nehme. Dabei verwende ich meistens sehr zarten Schinken vom Hühnchen. Darauf kommt dann bei mir gleich ein kleines Spiegelei und auf jeden Fall auch Mayonnaise.
Ich muss sagen, dass ich das Gericht "Strammer Max" nur mit Kochschinken kenne und bisher auch noch nie auf die Idee gekommen bin, eine andere Sorte Schinken dafür zu verwenden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein "Strammer Max" mit anderem Schinken überhaupt schmeckt. Unter diesem Kochschinken befindet sich dann bei mir auch immer ein normales Graubrot. Auch hier muss ich sagen, dass ich das Gericht nie mit einem anderen Brot machen würde, denn ich finde, das nur ein Graubrot dazu gut passt und alles andere wahrscheinlich eher komisch schmecken würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181338.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?