Autofinanzierung auf wie viel Jahre sollte man es machen?

vom 06.07.2013, 13:43 Uhr

Ich habe bisher noch kein Auto voll finanziert. Einmal fehlte mir ein kleiner Betrag, den ich dann auf ein Jahr finanziert habe. Wenn ich das aber in meinem Bekanntenkreis so mit bekomme, dann ist es wohl auch üblich, dass man ein Auto voll finanziert und dann sogar bis zu 120 Monate, also 10 Jahre drauf ab zahlt. Ich muss sagen, dass ich da schon ein wenig erschrocken war. Denn meist fährt man ein Auto nicht mal so lange und man bezahlt immer noch die Raten.

Wie viel Jahre würdet ihr ein Auto finanzieren? Denkt ihr, dass es üblich ist 7-10 Jahre das Auto ab zu bezahlen? Ich glaube, dass ich keine Nacht mehr ruhig schlafen könnte, wenn man so lange an einer Sache ab zahlt, die verschlissen ist, wenn sie einem dann voll und ganz gehört. Wie seht ihr das? Welche zeit wäre eure Höchstzeit, wo ihr ein Auto abzahlt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte mich fast verschluckt, als ich das von dir gelesen habe. Wie kann man ein Auto 120 Monate lang finanzieren? Du weißt doch gar nicht, was in 10 Jahren sich alles ändern kann. Ich weiß nicht, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast. Aber danach würde ich mich richten. Dann kommt es darauf an, welches Auto du kaufen möchtest und was das kostet.

Für mich käme keine längere Laufzeit infrage, als 3-4 Jahre höchstens. Das heißt für mich aber, dass ich eine entsprechende Anzahlung leisten müsste, falls ich mir einen neuen Wagen zulegen würde. Es kann ja sein, dass du an ein gebrauchtes Fahrzeug denkst. Das wird weniger kosten und die Raten wären nicht so hoch. Aber wenn du dich auf 10 Jahre Laufzeit einlässt, zahlst du dich dämlich an Zinsen. Denn so lange wird dir keine Firma das Fahrzeug ohne Zinsen zu nehmen, finanzieren.

Meine Autos habe ich bisher immer bar bezahlt. Wenn du Fahranfänger sein solltest, aber trotzdem monatlich Lohn bekommst, rechne an monatlichen Kosten noch die Kfz-Steuer und die hohen Versicherungskosten mit ein. Und dann weißt du ungefähr, ob du dir die Ratenhöhe erlauben kannst oder nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Ich habe auch geschluckt und ich würde auch niemals ein Auto kaufen und es so lange finanzieren. Dann lieber einen guten Gebrauchten kaufen. Und das sollte man vorher angespart haben oder eben nur gering finanzieren. Alles was über 2 Jahre finanziert wird, würde mir selber Bauchschmerzen bereiten, weil ich keine Schulden mag. Die Frage galt auch nur allgemein. Ich wollte da eigentlich auch keinen Tipp haben ;).

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde für ein Auto nur ganz kurz die Raten zahlen wollen, maximal zwei Jahre lang. Denn es muss doch höchst ärgerlich sein, ein Auto immer noch abzubezahlen, das vielleicht schon kaputt ist, weil du einen Unfall damit gebaut hast. Es kann auch sein, dass du in fünf Jahren aus irgendwelchen Gründen keinen Führerschein mehr hast und mit dem Auto nichts mehr anfangen kannst. Dann musst du es mit Verlust verkaufen und zahlst aber immer noch deine Raten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Gegensatz zu dir habe ich noch nie gehört, dass jemand sein Auto über 10 Jahre abbezahlt. Für mich würde das auch niemals in Frage kommen, bei vier Jahren wäre bei mir Schluss, aber je kürzer, umso besser wäre es natürlich.

Wenn ich länger brauchen würde, um das Auto abzubezahlen, würde ich es einfach nicht kaufen. Und wenn man keine Anzahlung leisten kann, um das Auto voll zu finanzieren, dann kann man sich eben keinen teuren Neuwagen kaufen, sondern man muss eben ein günstigeres Modell nehmen oder einen Gebrauchtwagen kaufen. Etwas anderes würde ich in einem solchen Fall nie machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ja generell kein großer Freund von Finanzierungen aber manchmal ist es nun einmal einfach so, dass es nicht anders geht und man daher den Kaufpreis für das Auto finanzieren muss. Wenn dieser Fall eintritt, dann würde ich persönlich aber darauf achten, dass die Finanzierung nicht zu lange läuft. Erst vor wenigen Tagen hat mir eine Freundin erzählt, dass sie ihr neues Auto auch finanziert hat und hierfür sieben Jahre lang die Raten bezahlen muss. Das hat mich ehrlich gesagt sehr schockiert. Ich finde, sieben Jahre sind viel zu lange und über einen solchen Zeitraum kann man doch gar nicht richtig planen.

Mein Mann musste sein Auto leider auch finanzieren. Da er nicht genug Geld hatte, hat er sich dann aber auch ein etwas preiswerteres Auto gekauft, damit er nicht zu lange finanzieren muss. Ich bin der Meinung, dass man darauf achten sollte, dass man möglichst kurz finanziert. Meine Schmerzgrenze wäre hierbei bei maximal drei bis vier Jahren. Länger würde ich auf gar keinen Fall ein Auto finanzieren, denn ich finde, dass man gar nicht weiter planen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^