Beunruhigt euch der rasante Anstieg an Autodiebstählen?

vom 04.07.2013, 16:32 Uhr

In den heutigen Mittagsnachrichten wurde über den teilweise rasanten Anstieg an Autodiebstählen, vornehmlich in grenznahen Gebieten zu Polen und Tschechien berichtet. Die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr wurde mit 70% beziffert, die Aufklärungsrate sei verschwindend gering und zudem wurde in dem Bericht moniert dass selbst gefasste Diebesbanden am nächsten Tag wieder auf freiem Fuß wären.

Die betroffenen Menschen gerade in den Schwerpunktregionen sind natürlich zu tiefst beunruhigt und rüsten so gut es geht präventiv auf. Beunruhigt euch solch eine rasante Entwicklung auch? Ist denn die Abschreckung vor dem gefasst werden wirklich so gering und gehören da mal härtere Strafen her?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Nachricht hatte ich noch nicht gehört und sie beunruhigt mich tatsächlich. Ich lebe in Berlin, also auch nicht allzu weit von Polen entfernt, obwohl es natürlich keine unmittelbare Grenzregion ist. Ohne mein Auto wäre ich derzeit absolut aufgeschmissen - Geld, um mir ein neues zu kaufen, habe ich nicht und von der Versicherung wäre sicher nur eine marginale Summe im Hinblick auf den Zeitwert zu erwarten. Andererseits besitze ich nur einen über zehn Jahre alten Kleinwagen, von daher hoffe ich natürlich, dass diese Diebesbanden sich eher auf hochpreisigere PKW fokussieren.

Dass die Angst vor Strafen überhaupt keine Abschreckung darstellt, wundert mich auch. Schließlich steht auf Bandendiebstahl eine Freiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten bis zu zehn Jahren gemäß § 244 StGB. Das halte ich persönlich für einen ausreichenden Strafrahmen, aus dem das Gericht schöpfen kann. Aber wer weiß: Wenn die Personen, die diese Diebstähle begehen vielleicht keine Alternative sehen, wie sie ihren Lebensunterhalt "verdienen" können, dann schrecken womöglich auch hohe Strafen sie nicht ab.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich beunruhigt das nicht, weil ich kein Auto besitze. Außerdem ist die Aussage von 70 % überhaupt nicht aussagekräftig. 70 % von was? In welchem Zeitraum? Es ist natürlich nicht schön, wenn Autos gestohlen werden, und man sollte alles tun, die Diebe zu fangen. Aber ein Gefühl der Beunruhigung überkommt mich bei dieser Information nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das beunruhigt mich nicht für mich, weil ich dort nicht wohne. Allerdings finde ich, dass die Steigerungsrate im Gegensatz zum letzten Jahr wirklich rasant gestiegen ist. Über die polnische Grenze sind in der Vergangenheit schon viele gestohlene Autos verschoben worden. Dass da kein Einhalt geboten werden kann, ist schlimm. Seit durch den EU-Beitritt die Grenzkontrollen nicht mehr üblich sind, sind noch mehr Autos gestohlen worden. Hier müsste auch die polnische Polizei mehr Obhut walten lassen. Es ist bekannt, dass diese Banden, wenn sie festgenommen und wieder entlassen wurden, erneut sofort wieder Autos klauen, deshalb sollte man endlich die geringe Strafe verschärfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Unbedingt beunruhigen tun mich die Autodiebstähle nicht. Ich fahre keinen VW oder BMW, die meistens ins Beuteschema der Diebe passen, sondern nur einen Franzosen. Ich glaube nicht, dass die Diebe es auf einen älteren Peugeot abgesehen haben. Die klauen doch eh meistens nur deutsche Autos. Außerdem wohne ich nicht in der Nähe einer Grenze.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^