Bundesfreiwilligendienst als Nebenjob möglich?

vom 12.08.2012, 17:49 Uhr

Meine Kollegin ist nach dem Tod ihrer Schwiegermutter nicht mehr voll ausgelastet und sucht nun eine Nebentätigkeit. Da sie ja bereits Übung in der Betreuung kranker Menschen hat und sie gehört hat, dass Leute für den Bundesfreiwilligendienst gesucht werden, sieht sie das als Option an. Aber kann man im Bundesfreiwilligendienst als Nebenjob arbeiten? Oder ist der Bundesfreiwilligendienst eher eine Vollzeitbeschäftigung? Was kann ich meiner Kollegin raten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Bundesfreiwilligendienst ist wie ein Freiwilliges Soziales Jahr eine sozialpflichtige Beschäftigung und somit eine Vollzeitstelle. ich glaube deshalb nicht, dass es möglich ist, diese auf eine Art Nebenjob zu machen. Der Lohn der dabei heraus kommt, ist aber einem Nebenjob ähnlich, denn es gibt keine hohe Entschädigung.

Ich würde deiner Kollegen etwas anderes raten. Was hat sie denn davor gemacht? Welcher Beruf würde sie bevorzugen? Will sie in der Pflege bleiben? Wenn ja, gibt es ja verschiedene Stellen, bei denen man sich zu einem Praktikum, Ehrenamt oder Nebenjob anmelden kann. Ich hoffe es ist, für diesen Rat noch nicht zu spät. Oder was hast du ihr nun geraten? Und welchen Weg ist sie eingeschlagen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^