Sind öffentliche Springbrunnen sehr unhygienisch?

vom 06.07.2013, 07:29 Uhr

In jeder größeren Stadt gibt es Brunnen und Springbrunnen. Bei uns hat ein neues Einkaufszentrum eröffnet, in dessen Zentrum ein großer ebenerdiger Springbrunnen angelegt wurde. Bei warmen Wetter scheint es schon in kurzer Zeit für größere und kleinere Kinder ein Sport geworden zu sein, durch die abwechselnd eingeschalteten Fontänen hindurchzulaufen und möglichst trocken zu bleiben, was aber selten gelingt.

Ich frage mich, wie solche Brunnen sauber gehalten werden. Sie sind ja dem Geruch nach nicht gechlort. Sind öffentliche Brunnen sehr unhygienisch? Wie oft wird wohl das Wasser gewechselt? Oder ist das vielleicht sogar Leitungswasser, was kontinuierlich nachgepumpt wird und dann direkt in die Kanalisation weitergeleitet wird? Das wäre allerdings eine ziemliche Wasserverschwendung. Lasst ihr eure Kinder an oder in Springbrunnen spielen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso sollten öffentliche Springbrunnen unhygienischer sein als öffentliche Einkaufszentren oder Parks? Überall, wo sich viele Menschen und Tiere versammeln werden Müll herumgeworfen, Keime verbreitet und kleine und große "Geschäfte" verrichtet. Im Springbrunnen wird wenigstens regelmäßig "nachgespült" und die ebenerdigen Exemplare verzichten sogar auf stehendes Wasser, in dem sich Müll ansammeln kann. Und für die Sauberhaltung der Becken sorgen meistens die Mitarbeiter der Stadt, weil die Brunnen ja sonst auch vergammeln und nicht mehr attraktiv aussehen

Und was die Wasserverschwendung angeht: Zumindest von München weiß ich, dass es da Dutzende Trinkwasserbrunnen gibt, die nicht nur sprudeln und schön aussehen, sondern bestes Trinkwasser liefern. Und selbst die Brunnen, aus denen man nicht trinken sollte, werden wohl kaum mit verkeimtem Brauchwasser gespeist werden, weil die Leute, die damit in Kontakt kommen, ja nicht krank werden sollen.

Meiner Meinung nach sind somit die meisten deutschen Springbrunnen genauso hygienisch wie Freibäder, eher noch mehr, weil da kaum jemand hinein pinkelt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wir haben in der Innenstadt auch einen schönen großen Brunnen, dessen Wasser nicht nach Chlor riecht. Zusätzlich sind im Fußgänger Bereich geflieste Wasserrinnen. Wie es sauber gehalten wird, weiß ich nicht, aber aus den Fontänen wird man das Wasser wohl trinken können.

Im Gegensatz dazu liegt in den Rinnen oft hineingeworfenes Papier und anderer Dreck, obwohl sich da die Stadt auch darum kümmert. Aber direkt daneben sitzen die Menschen bei schönem Wetter auf den Bänken oder an den Tischen und essen ihr Fastfood von Mac Donald, der sich daneben befindet. Die Überreste werden dann teilweise in das Wasser geschmissen. Da kann sich die Stadt noch so viel Mühe geben, vielen Menschen ist das einfach egal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe kein Problem mit solchen Springbrunnen, denn das Wasser reinigt sich durch die ständige Bewegung wie von selbst. Außerdem muss man darin ja nicht baden. Zum Wasserspiel zuzusehen, macht aber schon Spaß. Irgendwie bereichert es das ganze Umfeld. Wer trotzdem darin planschen will, soll es auch tun. Mich stört so etwas nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^