Ist die Gewährleistung ein Gegenargument für Kauf bei Amazon

vom 04.07.2013, 01:41 Uhr

Wie ich bereits in anderen Threads, die sich mit der Vorbestellung der PlayStation 4 erwähnt habe spiele ich mit dem Gedanken, diese vorzubestellen, jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht einschätzen kann, ob bei dieser Konsole ähnlich wie bei Vorgängermodellen aus der Vergangenheit am Anfang Fehler auftreten werden und die Konsole eventuell kaputt geht. An sich ist dies auch kein Problem, schließlich hat man ja die gesetzliche verankerte Gewährleistungspflicht auf seiner Seite, jedoch wie lässt sich diese besser durchsetzen.

Bei einer Vorbestellung oder auch einem Kauf bei Media Markt oder Saturn habe ich vor Ort einen direkten Ansprechpartner, wenn irgend etwas sein sollte, jedoch schicken diese meine Konsole dann im weiteren Verlauf auch einfach nur ein. Bei Amazon wäre das Vorgehen wahrscheinlich nicht viel anders, jedoch habe ich dort keinen direkten Ansprechpartner. ich bin also gezwungen auf dem elektronischen Wege Kontakt aufzunehmen und kann nicht persönlich dort auftreten.

Da die PlayStation 4 einen recht stolzen Preis hat bin ich jedoch ein wenig vorsichtig, da ich ungern so viel Geld bezahlen will um dann im Endeffekt Stress zu haben. Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, wie Amazon sich bei größeren Fällen der Gewährleistung verhält? Ich habe bisher lediglich kleinere Geräte einschicken müssen, jedoch lief in diesen Fällen ein Umtausch ziemlich reibungslos.

Das waren jedoch Geräte, deren Wert deutlich unter 100€ lag. Das Ersatzgerät war zum Teil 2 Tage später bereits bei mir und ich musste einfach nur das defekte Gerät einschicken und hatte nichts weiter mit Amazon oder dem Hersteller zu tun. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei Geräten in der Preisregion von 400€ ein Austausch nicht so reibungslos stattfindet und sich unter Umständen ganz schön hinziehen kann.

Zu was würdet ihr mir unter diesen Umständen raten, sollte ich lieber bei Media Markt oder Saturn vorbestellen oder lieber bei Amazon? Ist bei Amazon der Kundenservice ähnlich Problemlos, wenn es um wertvollere Dinge geht oder wird es mit zunehmendem Wert auch komplizierter und schwerer sein Geld zurück, beziehungsweise relativ zeitnah ein Austauschmodell zu bekommen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie bereits erwähnt, müsstest du die Konsole bei Amazon natürlich erst einmal einsenden. Das ist natürlich gar nicht so einfach. Es ist immer mit Aufwand verbunden und vermutlich sogar mit Kosten. Bei lokalen Geschäften wie beispielsweise dem Media Markt müsstest du diese in den meisten Fällen einfach vor beibringen.

Was davon dir jetzt mehr beziehungsweise weniger Umstände macht, müsstest du selbst entscheiden. Mir persönlich würde das Einsenden wegen meiner Arbeitszeiten beziehungsweise den Öffnungszeiten der Post viel mehr Umstände machen.

Die Gewährleistung ist im Grunde jedoch genau die gleiche. Ich habe mit Amazon bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich wird die Konsole ja zu Sony gesendet und dort wird dann vermutlich geprüft, ob man sie noch reparieren kann. Da dies in vielen Fällen sehr aufwendig und teuer ist, bekommt man auch oft einfach eine neue Konsole. Dies ist bei Media Markt sowie bei Amazon so.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich bestelle wirklich immer gerne bei Amazon und war bisher mit dem Service zum größten Teil auch immer zufrieden. Wenn ich nun vor der Entscheidung stehe, wo ich eine neue Anschaffung tätige, dann tendiere ich meistens zu Amazon, wenn der Preis dort auch stimmt. So habe ich beispielsweise im vergangenen Jahr dort einen Herd und auch ein anderes Großgerät dort gekauft, welche jeweils weit über 400 Euro lagen.

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken, dass es im Falle eines Garantie- oder Gewährleistungsfalles Probleme geben könnte. Ich denke, dass Amazon hier wirklich ein sehr kundenfreundliches Unternehmen ist. Natürlich kann es dann sein, dass man das Gerät einschicken muss aber so etwas kann einem in einem normalen Geschäft auch passieren und in dem Fall müsste man sogar erst noch selber wieder zu diesem Geschäft fahren. Ich würde dir also zu Amazon raten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde dir generell dazu raten, etwas zu warten und dann erst die Konsole zu kaufen, wenn sie schon ein bisschen auf dem Markt ist. Es gibt immer Anfangsschwierigkeiten. Abgesehen davon kann ich dir Amazon nur empfehlen. Man kann dort alles schnell zurücksenden und kulant sind sie auch. Mein Verlobter hat dort mal ein Laptop zurückschicken müssen, weil es einen kleinen Fehler hatte und hätte es auch noch einen Monat behalten können. Du bekommst von denen ja alles und musst es nur abgeben. Das geht wirklich schnell und die sind da wirklich sehr freundlich. Ich hatte da bisher noch keine Probleme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ansprechpartner ist doch immer der jeweilige Kundenservice des Unternehmens. Da hat man bei MediaMarkt und Saturn meistens ebenso wie bei amazon mal mit einem Herrn Müller und dann mit Frau Meier zu tun. Und auch in den Elektronik-Discountern tüten die Servicemitarbeiter die Retoure- und Reparaturgeräte in aller Regel nicht selbst ein, sondern dafür gibt es andere Abteilungen.

Wenn es für dich einen Unterschied macht, ob du dein Anliegen einem Menschen vor Ort persönlich erklärst oder dafür das Telefon oder die schriftliche Variante benutzt, so ist der Händler vor Ort vielleicht die bessere Wahl.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^