Worin unterscheidet sich Badminton und Federball?

vom 05.07.2013, 19:10 Uhr

Ich habe immer gerne Federball gespielt und am Strand haben wir auch solche Federbälle mit echten Gänsefedern gehabt. Auch haben wir ein Netz wie beim Beachball aufgestellt und haben gespielt. Nun habe ich jemanden kennengelernt, die Badminton spielt und in einem Verein ist. Sie hat mich mal mit genommen und ich konnte mal mit ihr spielen. Sie meint, dass ich gut Badminton spielen könnte. Für mich ist das nichts anderes als Federball. Sie war aber ganz entsetzt, als ich ihr das sagte.

Was ist denn jetzt der relevante Unterschied zwischen Badminton und Federball? Kann man im Prinzip davon ausgehen dass es das gleiche ist oder sehr ihr einen Unterschied? Wenn ja, welchen Unterschied sehr ihr?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde unter Federball einfach ein Spaßspiel sehen. Badminton ist hingegen die anerkannte Sportart, die in Wettkämpfen und Vereinen gespielt wird. Früher wurde der Begriff Federball auch einfach für die Wettkämpfe verwendet, weil man einfach nicht so viel Anglizismen in der deutschen Sprache hatte. Und da es etwas ähnliches eben schon unter dem Namen "Federball" gab, hat man ihn einfach übertragen. Aber eigentlich sind die beiden unabhängig voneinander entstanden. Im Grunde ist es aber sehr ähnlich. Also wenn man gut Federball spielt, hat man wahrscheinlich auch ein Talent für Badminton.

Für´s Badminton gibt es aber massenhaft Regeln und feste Bestimmungen über die Größe des Spielfelds, die Höhe des Netzes und so etwas. Für Federball gibt es das nicht, weil das nur im Garten gespielt wird. Beim Federball geht es daher um Spaß und darum, den Ball möglichst oft hin- und her zu spielen. Beim Badminton hingegen spielt man wirklich gegeneinander und um Punkte. Daher spielt man so, dass die Gegner den Ball nicht erwischen.

Dass deine Freundin so entsetzt war, liegt daran, dass du ihre Sportart verharmlost hast. Natürlich ist Badminton ein ernstzunehmender Sport, Federball eben nicht. Aber einem Laien gegenüber braucht man nicht so übertrieben brüskiert tun. Die Ähnlichkeiten sind nunmal da, das lässt sich doch nicht leugnen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^