Im Hospiz arbeiten, gibt es überall ein Mindestalter?
Ich wollte mich schon seit längerem ehrenamtlich betätigen und mein "Wunsch"ehrenamt wäre es, im Hospiz zu arbeiten. Das klingt vielleicht makaber, weil es für die meisten keine schöne Vorstellung ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die im Sterben liegen, doch ich stelle mir die Arbeit einerseits natürlich belastend, aber auch sehr erfüllend vor. Nachdem ich vor kurzem eine Sendung über Hospize gesehen habe, war ich endgültig überzeugt und habe heute in dem einzigen mir bekanntem Hospiz meiner Stadt angerufen.
Leider habe ich direkt eine Absage bekommen, weil ich in den Augen der Chefin zu jung sei. Das hat mich schon sehr enttäuscht, da mir am Telefon auch gesagt wurde, dass mit einem Bewerber zunächst ein Gespräch geführt wird, in dem die anderen Mitarbeiter einschätzen, ob sich die Person überhaupt dafür eignet. Anschließend darf die Person, die sich ehrenamtlich betätigen will, zwei bis drei Male hauptamtlichen Mitarbeitern über die Schulter schauen, die dann auch wieder beurteilen, ob der Kandidat ins Team passt. Und ich finde, man hätte mir wenigstens die Chance für das erste Gespräch geben sollen, doch trotz meiner Hartnäckigkeit ist nichts daraus geworden. Außerdem bin ich noch nicht qualifiziert, um einen Patienten richtig begleiten zu können, sodass sich meine Arbeit hauptsächlich auf die Zubereitung von Mahlzeiten beschränkt hätte.
Trotzdem will ich nicht aufgeben und unbedingt in einem Hospiz arbeiten. Wisst ihr, ob man im Kinderhospiz auch mindestens Mitte, Ende 20 sein muss, um dort arbeiten zu dürfen? Und gibt es eine ehrenamtliche Tätigkeit, die der Arbeit im Hospiz ähnelt?
Hast du denn eine Ausbildung im Pflegebereich? Ich denke, dass man jungen Menschen einfach nicht das gewisse Feingefühl zutraut, was man in so einem Bereich braucht. Vielleicht kannst du also erst mal im Krankenhaus nachfragen und dort eine Weile aushelfen. Dann hättest du wenigstens eine Referenz und kannst schon mal ein bisschen Arbeit in dem Bereich nachweisen. Dann kannst du vielleicht auch Krankenhausintern wechseln. Von einem Mindestalter weiß ich nichts, aber ich denke wie gesagt, dass man dir einfach nicht das Feingefühl zugetraut hat.
Das finde ich schon sehr hart von einem Hospiz. Du hättest dennoch eine Menge an Arbeit übernehmen können. Spaziergänge, Spiele, Aushilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Putzen oder Zubereitung von Speisen. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden ja generell nicht wirklich in der Pflege angelernt, damit diese die Versorgung der Sterbenden durchführen. Sie sind besonders im Hospiz ein Ansprechpartner für Probleme, eine psychologische Ansprechperson.
Aufgrund deines Alters eine Absage zu geben, ist nun wirklich sehr gemein. Aber die Einrichtung wird wohl in diesen Dingen eine Meinung haben oder eben negative Erfahrungen, die ich nun nicht weiß. Gründe würde es dafür ja genug geben. In unserem Hospiz können selbst Auszubildende dort arbeiten, auch wenn sie dann eher im Kontakt zu dem Patienten eingesetzt werden. Hierbei ist das Alter egal. Man kann ja die Ausbildung mit 18 oder 35 Jahren machen und dort wurde uns jetzt nicht abgesagt. Vielleicht gibt es ja in der Nähe von dir ein anderes Hospiz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?