Mülltüten in Abfalleimern in Zügen sinnvoll?

vom 05.07.2013, 13:40 Uhr

In den letzten Tagen bin ich mit dem Zug nach Koblenz gefahren. Während es bei uns hier keine Mülltüten in den Zügen gibt, ist es mir dort im Nahverkehrszug sofort aufgefallen. In allen Abfalleimer waren Mülltüten. Also bei diesen kleinen Abfalleimern an der Wand. Da die Tüten doppelt so groß waren wie die Mülleimer selber, hing überall eine große Menge Tüte raus. Deswegen ist es mir auch sofort aufgefallen. Und ich finde, dadurch hat das Abteil nicht wirklich an Charme gewonnen. Es sah billig aus. Außerdem waren die Tüten auch noch dunkelgrau.

Und als ich mal was wegwerfen wollte, ist es direkt an der Tüte runtergerutscht und auf den Boden gefallen. Weil die Tüte so groß war und beim Reintun nicht an den Rand gedrückt wurde, war der Mülleimer damit eigentlich schon voll. Man kann also seinen Müll gar nicht wegwerfen, sondern muss ihn in die Tüte drücken.

Außerdem finde ich es ökologisch ziemlich bedenklich. Erst mal alle Mülleimer mit Mülltüten zu bestücken, ist schon Wahnsinn. Und dann werden sie wahrscheinlich auch bereits ausgetauscht, obwohl sie noch gar nicht voll sind oder sogar nur eine Sache weggeworfen wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wirklich notwendig sind. Meist hat man im Zug doch nur trockenen Müll dabei. Brötchentüten, Taschentücher, Kaffeebecher. Gut, da wird auch mal jemand nen Kaugummi wegwerfen oder ein belegtes Brötchen, das nicht geschmeckt hat. Aber rechtfertigt das wirklich die Verwendung von Millionen von Tüten? Es sind Mülleimer. Die müssen nicht hundertprozentig rein sein. Das erwartet doch niemand, oder?! Ich glaube vor allem nicht, dass die Mülleimer vor Einführung der Mülltüten ein Mal komplett gereinigt wurden. Die werden genauso schmutzig sein wie immer. Nur, dass jetzt kein neuer Schmutz dazu kommt.

Ich weiß nicht genau, in welchen Zügen der DB, ob nur in Regionalzügen, dem ICE oder auch anderen. Aber die haben doch oft nur noch einen größeren Abfalleimer im Bereich vor den Türen und die vielen kleinen Abfalleimer bei jeder Sitzgruppe gibt es nicht mehr. In diesen größeren Abfalleimern stecken auch immer Tüten. Aber zum einen haben die Tüten die perfekte Größe und zum anderen, sind sie dann immer voll und es lohnt sich, sie zu leeren. Aber bei den Vierersitzen mit Tisch gibt es die kleinen Abfalleimer oft immer noch. In dem ICE, mit dem ich gestern gefahren bin, gab es dort keine Tüten.

Wie seht ihr das? Findet ihr es besser, wenn überall Müllbeutel in den Abfalleimer sind? Findet ihr, dass es sehr viel hygienischer ist und daher angebracht? Oder hat es euch nie gestört, dass früher keine Tüten drin waren? Gibt es in den Zügen, mit denen ihr so fahrt, Tüten?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Komische Frage. Jeder redet von Hygiene und du willst keine tüten mehr in den Mülltonnen haben, wo jeder seinen Müll rein schmeißt. Ich finde es sehr gut, dass endlich Tüten in den Mülleimern sind. ich fand es früher schon als Kind mehr als ekelig, wenn jeder seinen Müll da hinein geworfen hat und die Eimer nur geleert und nicht gespült wurden. Wer soll denn aus hygienischen Gründen dann diese vielen Mülleimer auswaschen? Welche Alternative zu den Mülltüten würde dir denn gefallen? Es kann dir ja nicht gefallen, wenn der Siff von allen Leuten daran klebt und nicht nur Apfelkitsche, sondern auch vollgeschnaufte Taschentücher, Kaugummis und ausgelutschte Kirschkerne darin zu finden sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe in der letzten Zeit auch schon Tüten in den Abfalleimern der Züge bemerkt. Ich fahre nur sporadisch mit dem Zug und weiß daher nicht, ob das aktuell schon recht viele Züge betrifft, aber die zwei oder drei Bahnen, die ich in der letzten Zeit benutzt habe, waren bereits mit Abfalltüten ausgestattet. Bei der kleinen Privatbahn, deren Züge ich am häufigsten nutze, sind die Abfalltüten übrigens pink, was nicht besonders gut mit den roten Sitzbezügen harmoniert. Aber einen Schönheitspreis soll so ein Zug ja auch nicht gewinnen, erst recht keiner von den Nahverkehrszügen.

Grundsätzlich verstehe ich deine Meinung. Aus ökologischer Sicht ist der ständige und übermäßige Gebrauch von Plastiktüten eine Katastrophe. Außerdem finde ich es übertrieben, wenn man von einem Mülleimer eine einwandfreie Hygiene erwartet. Von einem Mülleimer erwarte ich persönlich eigentlich, dass er dreckig und ekelig ist und stinkt. Häufig ist das ja auch der Fall. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Mülleimer in der Bahn überhaupt mal gereinigt werden.

Allerdings habe ich schon Dinge erlebt, nach denen ich mir gewünscht habe, dass die Bahn ihre Mülleimer mit Tüten ausstattet. Ich bin gelegentlich auch mal abends und nachts mit der Bahn gefahren. In den Nahverkehrszügen und gerade in den S-Bahnen ist um die Uhrzeit, vor allem am Wochenende, ein eher unschönes Publikum anzutreffen. Dabei gab es zweimal die Situation, dass Leute sich in den Mülleimer erbrochen haben. Das ist extrem widerlich. Wenn dann keine Tüte in dem Mülleimer steckt, verteilt sich das Erbrochene schön im Mülleimer und läuft dann irgendwann an der Seite heraus. Ob der Mülleimer in solchen Fällen gereinigt wird, kann ich nicht beurteilen. Wenn man Pech hat, bleibt das so. Ich habe im Zug auch höchstens mal eine Papiertüte oder eine Saftflasche entsorgt. Das ist aber eben nicht bei allen so und manchmal wird es echt ekelig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^