Kann man verhindern das Katzen sich übergeben?

vom 17.02.2013, 18:04 Uhr

Es gibt ja leider einige Katzen, die aufgrund von Haaren im Körper oder weil sie zu schnell und zu viel fressen regelmäßig oral ihren Mageninhalt entleeren. Für den Besitzer ist so etwas natürlich nicht immer nicht angenehm. Beim Übergeben aufgrund von Haaren kann man vermutlich auch wenig machen.

Doch wie verhält es sich, wenn sich Katzen häufig nach dem Fressen übergeben? Natürlich kann man nicht immer und ständig neben dem Futternapf sitzen. Aber gibt es vielleicht andere Möglichkeiten der Katze beizubringen langsamer zu fressen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3270 » Talkpoints: 20,74 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast schon Recht, Erbrechen kommt vorwiegend von Haaren im Verdauungstrakt und der zu schnellen Nahrungsaufnahme. Gegen Letzteres gibt es kein Allheilmittel, dazu liegt ein gewisser Futterneid wohl viel zu sehr in der Natur von Katzen, einige generelle Dinge kann man aber dennoch beachten. Zuerst einmal sollten gerade Freigänger regelmäßig entwurmt werden; erst wenn das geschehen ist, können weitere Schritte eingeleitet werden. Viele Katzen schlingen auch, weil sie fürchten, dass ein Artgenosse sie des Futters beraubt, das sollte man bei mehreren Katzen vielleicht kurzfristig beobachten und dann ggf. einschreiten.

Andere Katzen können mit einem gefüllten Futternapf anfangs nicht wirklich umgehen, bei ihnen hilft es vielleicht auch, das Futter über den Tag verteilt und in geringen Mengen portioniert zu verabreichen. Letztlich kann es auch an der Temperatur oder der Fleischsorte liegen. Das Futter sollte nie frisch aus dem Kühlschrank gegeben werden und bei diversen Katzen habe ich auch schon beobachtet, dass sie gerade bei bestimmten Fleischsorten besonders oft erbrechen, auch das kann man im Auge behalten.

Das Erbrechen von Haaren sollte und kann auf keinen Fall komplett verhindert werden, das ist sogar recht gesund für Katzen, gerade für diejenigen mit langem Fell. Trotzdem versuche ich, meine Langhaarkatzen zumindest gelegentlich zu kämmen, um die schlimmsten Knoten zu verhindern und bereits lose Haare aus dem Fell zu bekommen, das verringert die Menge dessen, was letztlich auf dem Boden oder auch im Magen der Katze landet und bremst somit auch die Menge des Erbrochenen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Erbrechen komplett verhindern kann man natürlich nicht. Aber es hilft den Katzen schon, wenn sie spezielles Katzengras zur Verfügung gestellt bekommen. Das hilft ihnen schon bei der Verdauung der verschluckten Haare, dennoch kann es natürlich immer wieder passieren, dass doch mal Haarwürste erbrochen werden. Es gibt auch spezielle Pasten die sich Anti Hairball nennen und auch Leckerlis, die damit gekennzeichnet sind und dabei eben unterstützend wirken sollen.

Bei Katzen die erbrechen, weil sie zu schnell fressen, kann man zum einen das Nassfutter an einem Stück lassen und nicht mit der Gabel zerteilen. So muss die Katze dann schon langsamer fressen, da sie eben den großen Brocken auseinander bekommen muss. Es kann auch bei Trockenfutter und Nassfutter ein Antischlingnapf helfen. Darin sind spezielle Erhöhungen, um die man das Futter dann verteilt und die Katze muss eben darum herum fressen und kann nicht mehr so schlingen. Man kann auch Steine in den Napf legen, aber so ein spezieller Napf ist doch hygienischer und auch nicht so teuer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Problem habe ich auch bei meinem Kater. Sobald es Fressen gibt stürzt er sich darauf und schlingt direkt den ganzen Napf leer. Da sich aber gerade Trockenfutter im Magen noch mal ausweitet, erbricht er das ganze dann wieder ziemlich schnell.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt das Futter in kleinen, dafür aber mehreren, Rationen zu verteilen. Seit dem übergibt er sich nicht mehr so oft. Man sollte aber auch aufpassen, ob das Tier nicht eine Allgergie gegen das Futter hat. Oftmals sind Getreidesorten enthalten, und auch Katzen können eine Glutenallergie haben. Man muss es also testen.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^