Viele Unfälle jetzt im Sommer wegen Winterbereifung

vom 04.07.2013, 21:42 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen. Es wurden Autos im Sommer getestet, die noch Winterbereifung hatten. Dabei wurde der viel zu große Bremsweg bemängelt, den die Winterreifen haben, wenn die Straße nass ist. Weiterhin wurde bemängelt, dass die Winterreifen sich förmlich auf dem heißen Asphalt im Sommer auflösen.

Da man im Winter keine Sommerreifen mehr fahren darf, sind immer mehr Autofahrer dazu gekommen die Winterreifen im Sommer zu fahren, weil man dadurch Geld spart. Aber 50 % der Unfälle im Sommer 2013, die bisher auf deutschen Straßen in diesem Jahr passiert sind, sind auf Winterreifen zurückzuführen. Deswegen wird nun überlegt, ob die Winterbereifung im Sommer auch verboten werden soll. Denn es bringt ja nichts, wenn im Winter die Unfallrate zurück geht und dafür im Sommer hoch schnellt.

Fahrt ihr im Sommer noch mit der Winterbereifung? Macht ihr es um Geld zu sparen? Ist euch bewusst, dass diese Reifen zu Unfällen führen können?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir war es ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es durch Winterreifen im Sommer vermehrt zu Unfällen kommen kann. Ich wusste nur, dass die Reifen schneller kaputt gehen, weil sie mit der Wärme und den heißen Straßenbelägen nicht so gut klarkommen. Ich hatte schon mal meine Winterreifen bis Juni am Auto, aber das eigentlich weniger um zu sparen, sondern weil ich einfach nicht die Zeit für den Reifenwechsel fand. Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Winterreifen das ganze Jahr zu fahren. Wenn man so etwas plant, sollte man sich lieber Ganzjahresreifen kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^