Firmenfeiern mit der ganzen Familie besuchen
Viele Firmen machen ja, mehr oder weniger oft, Firmenfeiern. Angefangen bei Grillfeiern im Sommer bis zu Weihnachtsfeiern im Advent. Ich selbst war erst auf wenigen Firmenfeiern und kenne die Gepflogenheiten da eher weniger. Auf einer Weihnachtsfeier hätte ich sicherlich auch meinen Partner und Kinder mitbringen können. Auf einer anderen Feier waren wirklich nur die Angestellten, ohne Familienanhang.
In manchen Betrieben scheint es aber Sitte zu sein, dass man die ganze Familie mitbringt. Etwas, was mich schon irgendwie verwundert. Ich war auch mal als Gast auf einer Feier, die zumindest teilweise den Charakter einer Firmenfeier hatte, da waren nicht nur die nächsten Verwandten anwesend, sondern auch Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen. Allerdings war die Feier generell halböffentlich.
Wie wird das bei euch gehandhabt? Dürft ihr zu Firmenfeiern die Familie mitbringen? Oder sind Firmenfeiern wirklich nur für Angestellte? Wenn Familienangehörige erlaubt und erwünscht sind, nehmt ihr sie mit?
In den Firmen, in denen ich Feiern erlebt habe, waren es nur die Mitarbeiter, die eingeladen wurden. Wenn ich daran denke, wie groß die Weihnachtsfeier mit Ehepartnern und Kindern würde oder der Ausflug im Sommer, dann wäre das teilweise zu umfangreich geworden. Die Familienmitglieder kann man einladen, wenn es nur wenige Mitarbeiter gibt, aber sonst wird es einfach zu viel.
Bisher habe ich nur wenige Firmenfeiern mitbekommen. Bei denen, wo ich selber eingeladen war, waren immer nur die Mitarbeiter eingeladen und man durfte niemanden mitbringen. Bei meiner Mutter waren die Firmenfeiern immer sehr offen und man durfte jeden mitbringen. Da wurde immer ein Tag mit einem Fußballspiel gemacht, bei dem die Mitarbeiter gegen das örtliche Frauenteam angetreten sind. Danach wurde immer gegrillt und getrunken. Das finde ich eigentlich besser, weil man sich eben auch mal auf privater Ebene trifft.
Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Weihnachtsfeiern von den Bahnhöfen, wo meine Eltern beschäftigt waren. Da war dann auch die ganze Familie dabei und es gab auch Geschenke für die Kinder und selbst ein Weihnachtsmann wurde da immer engagiert. Aber auch bei anderen Betriebsfeiern waren wir als Kinder da teilweise dabei, denn nicht jeder hatte eine Oma in der Nähe, die auf den Nachwuchs aufpassen konnte.
Bei meinem Freund ist es so, dass zu Jubiläen die Partner mit eingeladen sind. Also alle fünf Jahre dürfen wir dann mit zur Weihnachtsfeier. Ansonsten feiern die Angestellten ohne familiären Anhang. Aber Kinder sind dann bei den Weihnachtsfeiern in diesen Jubiläumsjahren auch nicht dabei.
Ich war bisher bei mehreren Arbeitgebern angestellt doch ausufernde Firmenfeiern, bei denen der komplette Anhang, wie zum Beispiel Onkel und Tanten eingeladen wird sind mir dabei noch nicht unter gekommen. Bei einem eher familiär geführten Betrieb war das maximale, was ich erlebt habe, dass alle Mitarbeiter ihre Partner mitgebracht haben. Da es aber um einen Betrieb in einer sehr kleinen Stadt geht, kannten sich ohnehin alle anwesenden Menschen, bis auf wenige Ausnahmen.
Aber selbst in diesem Betrieb war dies nur bei der Weihnachtsfeier der Fall. Es gab dort auch so etwas wie Brigadefahrten, dort haben alle Mitarbeiter des Betriebes einen gemeinsamen langen Ausflug gemacht, bei dem jedoch keine Angehörigen dabei waren, was ich auch ganz angenehm fand. Bei größeren Betrieben habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es die Regel ist, bei Feiern auf den gesamten Anhang zu verzichten.
Alle Angestellten kamen ohne ihre Angehörigen, auch Partner waren nicht eingeladen. Ich fand dies eigentlich ganz gut ehrlich gesagt, da ich es oft unangenehm finde den Partner auf solchen Feiern zu integrieren, zumindest wenn der keinen der Kollegen, beziehungsweise dessen Partnern kennt. Man fühlt sich in diesem Fall grundsätzlich verpflichtet bei seinem Partner zu sein.
Das kann unter Umständen, gerade bei Abneigungen des Partners gegenüber anderen Kollegen recht anstrengend werden. Daher ist es meiner Meinung nach einfacher und teilweise auch spaßiger, wenn man an diesem einen Abend der Betriebsfeier einfach alleine auf der Feier ist und für sich alleine feiern kann und mit den anderen Kollegen in lockerer Atmosphäre die Zeit verbringen kann.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es leider so, dass dieser gar keine Betriebsfeiern ausrichtet, was ich eigentlich schade finde, da man mit seinen Kollegen sehr viel Zeit im leben verbringt und es nicht schaden würde bei einer solchen Veranstaltung ein paar private Themen besprechen zu können und so auch andere besser kennen lernen zu können.
Üblicher ist es sicher, dass nur derjenige zu der Firmenfeier erscheint, der auch wirklich in der Firma angestellt ist. Anders habe ich es bislang auch noch nicht erlebt. Von anderen habe ich aber auch schon gehört, dass sie ihren Partner mit zur Firmenfeier nehmen konnten, sofern sie das denn wollten. Dass auch noch die Kinder oder sogar irgendwelche Tanten und Cousinen eingeladen waren, habe ich allerdings noch nie gehört. Wie groß sind die Betriebe, die solche Feiern veranstalten? Wenn man die Angestellten an zwei Händen abzählen kann, mag es noch gehen. Ansonsten wird so eine Feier ja riesig.
Ich würde weder den Partner noch einzelne Familienmitglieder mit zu einer Firmenfeier nehmen. Selbst wenn der Partner ausdrücklich eingeladen wäre, würde ich es bevorzugen, alleine zu erscheinen. Es handelt sich schließlich um eine betriebliche Feier und ich finde nicht, dass man Beruf und Privatleben überhaupt vermischen muss. Außerdem soll eine Firmenfeier oder ein Betriebsausflug auch den positiven Umgang der Kollegen miteinander fördern und das ist nicht möglich, wenn dann jeder vermutlich nur mit seiner Familie beschäftigt ist.
Ich würde übrigens auch nicht mit zu Firmenfeiern eines Partners mitgehen, auch dann nicht, wenn er mich bitten würde. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, was ich dort soll, käme ich mir dort auch ziemlich überflüssig vor. Es ist nicht Sinn der Sache, dass der Partner nur bei mir ist. Auf der anderen Seite wüsste ich auch nicht, was ich auf einer Feier sollte, wo ich außer meinem Partner niemanden kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?