Mit der Bahn in Urlaub und eigenes Auto mit nehmen?

vom 04.07.2013, 12:45 Uhr

Als Kind sind meine Eltern mit uns Kindern mal in Urlaub in Italien gewesen. Wir sind alle mit der Bahn gefahren und am gleichen Zug war ein Autotransporter, der die Autos der Reisenden mit geführt hat. Das war, wenn man meinen Eltern glauben kann ein sehr erholsamer Urlaub. Das Gepäck konnte im Auto bleiben und wir hatten nur Handgepäck. Alle kamen erholt am Urlaubsort an und keiner war gestresst, weil die Kinder unruhig wurden.

So ein Urlaub wäre was für meine Schwester mit der Familie. Aber gibt es das heute noch so? Kann man mit dem gleichen Zug auch das Auto mit nehmen? Oder ist das heutzutage nicht mehr möglich? Seid ihr schon mal mit dem Zug in Urlaub gefahren und hattet euer eigenes Auto dabei?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbstverständlich gibt es diese Art der Reisefortbewegung noch. Informationen dazu sind sehr einfach im Internet zu finden, nämlich direkt bei der Deutschen Bahn: hier. Ich persönlich kann diese Art der Reise nicht ganz nachvollziehen. Wieso verreise ich mit dem Zug, wenn ich trotzdem mein Auto dabei habe? Ich verstehe, dass man am Urlaubsort auch mobil sein möchte und sich mit dem Auto fortbewegen möchte, aber um dies zu ermöglichen kann man entweder ein Auto direkt vor Ort mieten, oder man fährt mit dem eigenen Wagen in die Urlaubsregion. Letzteres hat den Vorteil, dass man auch unterwegs schon sehr viele schöne Dinge sehen kann und vor allem auch verweilen kann wo man möchte.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@pk8: Ein entscheidender Vorteil ist, dass man bequem und ohne Stress reist. die Kinder kann man beschäftigen und man ist ausgeruhter am Urlaubsort, als wenn man mit dem Auto fährt. Dass man das eigene Auto dabei hat, hat dann den Vorteil, dass man das Gepäck im Auto hat und nicht ständig umher tragen muss, wenn man aussteigt um einen Leihwagen zu besorgen. Das Gepäck muss also nicht mal in Koffern sein, sondern Jacken usw. könnte man ins Auto legen, damit sie nicht zerknittern. Man kann so viel mehr Gepäck mit nehmen als mit dem Zug alleine.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann immer noch sein Auto mit in den Urlaub nehmen. Es gibt doch immer noch den Autozug, der in vielen Städten abfährt. Für mich wäre das niemals eine Option. Wenn ich die Wahl habe, selbst zu fahren, oder mit der Bahn zu fahren und das Auto auf einem Anhänger mitzunehmen, würde ich mich immer dafür entscheiden, selbst mit dem Auto zu fahren. Autofahren ist wunderbar entspannend, gerade wenn es um viele hundert Kilometer und mehr geht. Vielleicht ist das anders, wenn man eine Familie mit schreienden Kindern hat, aber das betrifft mich persönlich nicht. Ich liebe es einfach, selbst mit dem Auto zu fahren. Da ist man auch nicht mit nervigen Menschen in der Bahn konfrontiert.

Ich habe den Autozug bisher nur auf dem Weg nach Sylt und zurück genutzt. In Niebüll muss das Auto auf den Autozug aufgeladen werden, weil man mit dem Auto natürlich nicht selbst über den Hindenburgdamm fahren kann. Man kann auf der Strecke immerhin im Wagen sitzen bleiben, was natürlich sehr angenehm ist. Ansonsten war ich noch nicht mit dem Autozug unterwegs und ich würde das auch nicht machen. Wenn ich selbst mit dem Auto fahren kann, ist der Zug keine Option.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin als Kind mit meinen Eltern einige Male im Autoreisezug gefahren. Vor allem bei längeren Strecken bot sich diese Art der Reise an. So haben wir es z.B. so gemacht, dass wir den Hinweg nach Ungarn mit dem Auto fuhren und den Rückweg mit dem Autozug zurücklegten. Dann war man nicht sofort von der anstrengenden Fahrt wieder reif für den nächsten Urlaub. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, mit dem Autozug zu reisen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nie mit meiner Familie gemacht und ich bin auch ganz froh darum, denn den Sinn darin sehe ich nicht wirklich. Ich verstehe, dass es gemütlicher ist und dass das ein entscheidender Vorteil ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich vom Preislichen her lohnt. Wenn man nun als vierköpfige Familie in den Urlaub fährt, dann werden die Spritkosten ja rein theoretisch auf vier Personen verteilt, auch wenn die Kinder nichts zahlen.

Im Zug ist das aber nicht so, da müssten die Kinder ja auch zahlen und dann muss man sicher auch noch für den Autotransport zahlen. Also ob sich das preislich lohnt, bezweifle ich stark. Für Menschen, die nicht gerne lange Autobahnstrecken fahren, aber die trotzdem ihr Auto gerne im Urlaub dabei haben, ist es aber natürlich perfekt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^