Könnt ihr / habt ihr schon mal einen Reifenwechsel gemacht?

vom 03.07.2013, 21:43 Uhr

Eigentlich sollte man immer selber den Reifen wechseln können und das hat man früher auch in der Fahrschule gelernt. Aber von meinem Neffen weiß ich, dass er es nicht mehr in der Fahrschule beigebracht bekommen hat. Ich frage mich, ob man den heutzutage noch selber den Reifen wechseln kann und ob es reicht, wenn man es einmal in der Fahrschule beigebracht bekam.

Könnt ihr und habt ihr schon mal einen Reifen selber gewechselt? Hat es gut geklappt? Könntet ihr es ohne weiteres? Oder hättet ihr da Schwierigkeiten? Sollte man das irgendwo noch mal auffrischen? Gibt es vielleicht Werkstätten, die einem da helfen können und es einem zeigen können?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meinen Führerschein habe ich mittlerweile schon 10 Jahre aber trotzdem habe ich damals nicht gelernt, wie man einen Reifen wechselt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Fahrschulauto gar kein Reserverad hatte, denn diese sind ja mittlerweile nicht mehr als Standard anzusehen. Bei meinem Auto durfte ich damals auch auswählen, ob ich ein Reserverad oder nur ein Pannenspray haben möchte, mit welchem ich dann im Notfall das kaputte Rad reparieren könnte. Ich habe mich damals für das Reserverad entschieden und musste hierfür einen Aufpreis zahlen.

Ich habe noch nie einen Reifen gewechselt und würde dies auch ehrlich gesagt nicht freiwillig machen, weil es sicherlich sehr schwer ist und man sich bestimmt richtig schmutzig macht. Dennoch würde ich vermuten, dass ich es im Ernstfall mit Sicherheit hinbekommen würde, das Reserverad zu montieren. Ich glaube nicht, dass dies sehr kompliziert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Fahrschule wurde ein Reifenwechsel bei mir auch nicht gelehrt. Aber so schwer ist das nicht und ich habe das schon des Öfteren gemacht.

Meistens wechsele ich von Sommer- auf Winterbereifung und auch wieder zurück nämlich selbst. Aber auch unterwegs musste ich schon dreimal ein Reserverad aufziehen, einmal davon auf einer Autobahn ohne Standstreifen und dann noch das linke Hinterrad. DAS mache ich nicht nochmal, LKW dicht am Steiß vorbeifahren zu haben, ist nicht sehr angenehm. :D In diesem Falle würde ich mich und die Insassen in Sicherheit bringen und den Automobilclub kommen lassen.

Ansonsten kann und werde ich das selber machen. Wenn man mal schmutzig wird, ist das nicht so dramatisch, die Hände kann man sich dann mal eben waschen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das ebenfalls nicht in der Fahrschule gelernt und wüsste auch niemanden, der dies dort erlernte. Ich habe jetzt mein eigenes Auto schon zwei Jahre und habe bisher immer wieder zugesehen, wenn meine Reifen gewechselt wurden. Wie es funktioniert weiß ich eigentlich. Dennoch fühle ich mich auf diesem Gebiet sehr unsicher und lasse dies lieber eine andere Person machen, die damit mehr Erfahrung hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe seit über 20 Jahren meinen Führerschein und wir haben damals auch keinen Reifenwechsel gelernt. Denn den kann man nicht einfach mal am Straßenrand machen. Du meinst mit Sicherheit den Radwechsel, den wir aber auch nicht in der Fahrschule gelernt haben. Allerdings sollte das eben auch für niemanden ein Problem sein, der das passende Werkzeug im Auto mitführt.

Ein paar Muttern lösen, Wagenheber einsetzen, Rad ab, neues Rad dran, Muttern per Hand schrauben, Wagenheber runter drehen und Muttern ab besten mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Es ist also keine große Wissenschaft und benötigt im Fall der Fälle nur ein wenig Kraft und je nach Erfahrung eben auch Zeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir wurde das Reifenwechseln auch nicht in der Fahrschule beigebracht. Meinen Früherschein habe ich vor 6 Jahren abgeschlossen. Trotzdem kann ich es, da ich meine Sommer- bzw. Winterreifen immer selbst oder zumindest mit Hilfe meines Vaters wechsle.

Ich finde jeder sollte seine Reifen mindestens 1 Mal selbst gewechselt haben. Sollte mal der Notfall eintreffen und man muss dies allein erledigen, wird man schnell nervös. Da kann ein wenig Routine nicht schaden.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe das auch in der Fahrschule nicht mehr lernen müssen und bin mit dem Thema auch völlig überfordert und aufgeschmissen. Theoretisch denke ich, dass ich ungefähr weiß wie ich vorgehen müsste, aber in der Praxis scheitere ich dann eh an Kleinigkeiten oder ich bringe die notwendige Kraft nicht auf. Außerdem kriegt man dabei schmutzige Finger und das mochte Bellikowski schon als Kleinkind nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Fahrschule habe ich auch nicht gelernt, wie man Reifen wechselt. Es gab mal eine Angebot der VHS. In einem solchen Halbtagskurs habe ich das Reifen-Wechseln gelernt und auch einen gewechselt. Es ist nun wirklich nichts dabei, es zu lernen, denn es ist wirklich ganz einfach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^