Lohnzettel ein ganzes Leben lang aufbewahren?

vom 27.02.2012, 17:08 Uhr

Bei Kontoauszügen oder anderen Papieren ist es ja so das man sie wenigstens 5 bis 10 Jahre aufbewahren muss oder sollte. Wie ist das aber mit den Lohnzetteln und Lohntüten? Muss man alle ein ganzes Leben lang auf bewahren oder gibt es da auch Fristen? Wie lange bewahrt ihr diese alle auf? Braucht man diese eigentlich überhaupt in 10 bis 15 Jahren noch?

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gerade Gehaltsnachweise würde ich nicht so schnell wegwerfen. Denn aus diesen geht üblicherweise hervor, wann und wie viel in die Rentenversicherung eingezahlt wurde. Falls es da mal Probleme gab oder gibt, ist der Gehaltsnachweis die einzige Beweismöglichkeit. Es kann ja immer mal passieren, dass da Fehler passieren, oder auch das der Arbeitgeber versucht hat irgendwie zu betrügen. Ohne Gehaltsmitteilung wird es schwerfallen, dies Jahre oder Jahrzehnte später beim Eintritt ins Rentenalter noch nachzuweisen.

» dom227 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 16,05 »


Ich hätte für eine Förderung mal meine Lohnzetteln der letzten 8 Jahre vorlegen müssen, die ich gar nicht mehr hatte. Bei uns in Österreich ist es jedoch möglich, diese Daten bei der Sozialversicherungsanstalt zu erfragen. Deshalb hebe ich sie mir einige Monate auf und dann weg damit.

» hanne_1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,09 »



Ich möchte meine Lohnzettel gar nicht wegschmeißen. Ich müsste sie sorgsam vernichten, und um dies zu verhindern, hefte ich sie ab. Noch sind es ja nicht viele, aber ich glaube, auch zu den Lohnzetteln gibt es eine Aufbewahrungszeit. Wenn es nämlich zu einem Fall kommt, dass ein Fehler bei der Abrechnung wegen der Rentenpflicht kommt, kann man bestimmt auch auf anderen Wegen als die Lohnzettel zu seinem Recht kommen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass man Lohnzettel quasi "lebenslänglich" aufbewahren muss. Da dürften maximal zehn Jahre schon reichen.

Ich meine, wir Leben in einem Land in dem inzwischen nahezu alles digitalisiert wird, da dürfte es doch wohl möglich sein auch im Nachhinein noch einen Überblick über z.B. die gezahlten Rentenversicherungsbeiträge zu erhalten.

Andererseits ist es natürlich auch nicht unglaublich platzraubend die Belege aufzuheben, wenn man von zwölf im Jahr ausgeht, da dürfte für ein ganzes Leben ein normaler Büroordner reichen.

» Herbsi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,20 »


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