Ehemaligen Freund zum Geburtstag gratulieren?

vom 04.07.2013, 02:06 Uhr

In der heutigen Zeit der sozialen Netze steht man oft vor der Situation, dass man Leute in seiner Freundesliste hat, mit denen man relativ wenig zu tun hat. Ich habe das Problem, dass ich jemanden in der Freundesliste habe, mit dem ich momentan, beziehungsweise schon seit knapp 5 Jahren nichts mehr zu tun habe. Vor dieser Zeit waren wir ziemlich gute Freunde und haben uns jeden Tag gesehen und grundsätzlich die Wochenenden miteinander verbracht.

Wir haben in unserer Jugend ziemlich viel Unfug zusammen angestellt und besonders ab dem 15. Lebensjahr in unserer Freizeit ziemlich viel zusammen unternommen und haben ziemlich oft miteinander abgehangen. Ich kannte diese Person bereits seit dem Kindergarten und war auch seit diesem Zeitpunkt mit ihr befreundet. Mit dem 18. Lebensjahr kam es jedoch zu einem Streit, auch wenn dieser eher ruhiger ablief.

Da ich mitbekommen habe, dass hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet wurde habe ich den Kontakt vorerst abgebrochen, da ich jedoch in eine andere Stadt gezogen bin, die ziemlich weit von meiner Heimatstadt weg gelegen ist sah ich diese Person bis heute nicht mehr wieder, da auch allgemein mein Kontakt zur meiner Heimatstadt abgebrochen ist.

Da es ein guter Freund war, der mir damals auch sehr viel bedeutete konnte ich mich auch heute noch an seinen Geburtstag erinnern, konnte mich aber nicht dazu durchringen darauf zu reagieren. Als dann aber eine Benachrichtigung bei Facebook kam habe ich mich dazu durch gerungen ihm doch eine Nachricht zu schreiben und ihm zu gratulieren.auch wenn es sich dabei nicht um eine besonders herzliche Nachricht handelte fühlte ich mich so besser.

Schließlich hatte man früher sehr viel zeit miteinander verbracht. Kennt ihr so etwas auch, beziehungsweise habt ihr auch Leute in euren Freundeslisten, die früher mal eine wichtige Rolle in eurem Leben gespielt haben aber mittlerweile der Kontakt zu diesen Personen dermaßen ins Stocken geraten ist, dass man nicht so recht weiß wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll?

Wie reagiert ihr in solchen Situationen sendet ihr zumindest eine kurze Nachricht oder belasst ihr es einfach dabei, dass der Kontakt nun einmal nicht mehr vorhanden ist und jeder seinen eigenen Weg geht?

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt so etwas auf verschiedene Faktoren an. Wenn es so ist, dass ich den Kontakt aus einem bestimmten Grund beendet habe, dann würde ich es auch dabei belassen und der Person nicht gratulieren. Wenn es einfach so ist, dass der Kontakt über die Zeit wegen unterschiedlicher Interessen und räumlicher Entfernung eingeschlafen ist, dann würde ich es über einen Gruß zum Geburtstag schon noch mal versuchen, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Dafür eignet sich eine Gratulation zum Geburtstag dann ganz gut, wie ich finde.

Dann kommt es aber auch auf die Reaktion der Person an. Wenn auf diesen Glückwunsch keine Antwort oder zumindest eine Gegengratulation zu meinem Geburtstag erfolgt, dann werde ich in Zukunft auch nicht mehr gratulieren. Dann war es einfach ein Versuch, der aber gescheitert ist. Ein schlechtes Gewissen hätte ich dann auch nicht, wenn ich mich nicht mehr melden würde. Immerhin wird es dann ja scheinbar nicht gewünscht, dass der Kontakt wieder aufgenommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Streit auseinander zu gehen ist nach einer so langen Zeit der Freundschaft natürlich sehr schade. Häufig ist es schwer eine Freundschaft wieder auf einem ähnlich hohen Vertrauensniveau zu führen, sobald dieses einmal tief verletzt wurde. Der Umzug in eine neue Stadt hat aber sicherlich auch die Chance beinhaltet das sprichwörtliche Gras über die Sache wachsen zu lassen. Freunde, die man seit Kindertagen hat und mit denen man sehr viele Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend teilt, sind meines Erachtens etwas Besonderes, da diese Zeit sehr prägend ist und nicht vergleichbar mit anderen Zeiten, die darauf folgen.

Ein Gruß zum Geburtstag oder unabhängig von einem bestimmten Anlass eine Nachricht, können einen Teil dieser Freundschaft wieder aufleben lassen und dazu führen, dass man den Streit, zumindest in großen Teilen, beendet. Folgt auf eine solche Nachricht gar keine Reaktion muss man natürlich reiflich überlegen, wie viel Kraft und Energie man aufwenden möchte, um eine Freundschaft wieder zu beleben, die letztendlich vielleicht doch nicht wieder aufleben kann, da die Gegenseite jegliches Interesse daran verloren hat. Einen ersten Versuch sollte es aber allemal wert sein.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die Situation ist natürlich nicht einfach. Auch wenn man im Streit auseinander gegangen ist, denke ich sollte man an solchen Tagen immer an den jenigen Denken und zumindest eine SMS senden. Vielleicht renkt es sich ja auch irgendwann wieder ein.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Du schreibst, dass ihr schon seit fünf Jahren keinen Kontakt mehr habt. Wie hast du dich denn in den vergangenen Jahren verhalten? Wenn du ihm da auch nicht zum Geburtstag gratuliert hast, würde ich das nun auch nicht einfach tun, es sei denn, dir liegt wirklich etwas daran, die Probleme aus der Welt zu räumen und vielleicht zu versuchen, wieder einen Kontakt mit dem ehemals guten Freund aufzubauen. Da finde ich es dann aber nicht besonders gelungen, ihm lediglich via Facebook einen Geburtstagsgruß auf die Pinnwand zu schreiben. Nach so vielen Jahren ohne Kontakt fände ich das befremdlich.

Dass du die Person immer noch in deiner Freundesliste hast (und er dich ja scheinbar auch), spricht für mich schon dafür, dass du mit diesem Thema noch nicht ganz abgeschlossen hast. Vielleicht geht es ihm ebenso. Bist du eigentlich sicher, dass er über dich schlecht geredet hat, oder hast du das mehr oder weniger über andere erfahren? Habt ihr über dieses Thema damals überhaupt gesprochen, oder hast du den Kontakt recht zügig abgebrochen, woraufhin sich keiner von beiden mehr bei dem anderen gemeldet hat?

Falls du diesen einst guten Freund nicht komplett aus deinem Leben streichen willst, würde ich ihm eine richtige Nachricht oder sogar einen Brief schreiben. Du könntest erklären, was in dir vorgegangen ist. Wenn er dir als Freund gefehlt hat, kannst du das auch schreiben. Vielleicht schafft ihr es, die alten Unstimmigkeiten aus der Welt zu räumen. Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass du durch seinen Geburtstag wieder mehr über ihn und eure ehemalige Freundschaft hast denken müssen. Falls dir daran eigentlich gar nicht so viel liegt, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und dann auch nicht gratulieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^