100.000 Euro Bußgeld für "DSDS"

vom 20.02.2008, 18:29 Uhr

Ja, die 100.000 Euro werden RTL natürlich überhaupt nicht weh tun. Aber trotzdem ist es vielleicht einfach ein symbolischer Akt um das, was dort passiert, anzuprangern, ganz offiziell. Deshalb find ich, gehts nun gar nicht so sehr um die Geldstrafe, sondern eher darum, dass es überhaupt eine Strafe gibt.

Oben hat wer erwähnt, wie die Castings wirklich ablaufen. Da kann ich absolut zustimmen. Ich kenne auch eine Freundin, die dort war und es war wirklich so, dass die Leute gar nicht vor Bohlen und seinen Kollegen vorgesungen haben, sondern DAVOR schon aussortiert wurden: In die, die ganz gut waren, die toll gesungen haben und in die, die eine totale Lachnummer waren, Leute, denen man schon angesehen hat, dass sie im Fernsehen als Leute einer anderer geistigen Galaxie dargestellt werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@jmlsi und scopiat
Na das sind ja mal echte Neuigkeiten - sorry, aber dass das so abläuft war schon vor dem Start mehr oder weniger dadurch bekannt weil es beim britischen Vorgänger kaum anders war oder anderen Shows. Das ganze konnte man dann auch schon während der ersten Staffel im Internet bestätigt finden wenn man es nicht glaubte.

Wen sowas also überrascht, naja, der sollte mal seine Informationspolitik bedenken bevor er da hingeht oder sich das ansieht. Ich lauf ja auch nicht in den Supermarkt und hau dann so Sachen raus wie: "Was, an der Kasse muss man bezahlen und hier ist nichts umsonst? Gut zu wissen!" oder "Ich muss Mehrwertsteuer bezahlen - Krasse Sache, hab ich nicht gewusst!".

Ansonsten: Na und, dann zahlen sie halt 100.000 Euro, das haben sie doch mit der ersten Mottoshow zum anrufen oder einem Quiz wieder drin - oder mit der Werbung, oder oder oder. Das juckt einen doch nicht wirklich und im besten Fall wird durch diese unfreiwillige Abgabe noch die Steuerlast am Ende gedrückt. Also was kümmert es RTL?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

Das bei DSDS alles oder zumindest wahnisinnig viel gefälscht ist weiß doch nun wirklich jeder. Es gibt viele Aussagen, dass die Castings komplett anders ablaufen, als im Fernsehen gezeigt.

Ich denke RTL ist nicht blöd, denn die wissen ganz genau, dass sie solche Klagen bekommen werden für das was sie dort produzieren und deswegen denke ich werden die sich schon abgesichert haben und sich da gut rauswikkeln können. Das ganze gibts seit 4 jahren und wird immer so praktiziert, warum sollten sie jetzt, erst so spät ne Klage bekommen?

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die 100.000€ werden wohl aus der Portokasse bezahlt. Ich kann mir kaum vorstellen das RTL dadurch sich irgendwie genötigt sieht, etwas an ihrem Konzept zu ändern. Vielmehr ist wohl die öffentliche Kritik die hier RTL zum Handeln zwingen wird. Am Ende ist jedoch immer die Quote entscheidend. Wenn mit Bohlens Kommentare höhere Einschaltquoten zu erzielen sind, dann werden die Werbepreise steigen, was zu höheren Einnahmen führt. 100.000€ sind im Vergleich dazu gar nichts.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll das denn eigentlich? Ich meine jeder der zu Deutschland sucht den Superstar hingeht geht dort freiwillig hin. Es wird keiner gezwungen. Wer dort hingeht geht auch gleichzeitig das Risiko ein rauszufliegen und dann im Fernsehn gezeigt zu werden. Ich glaube das sollte jedem bewusst sein.
Außerdem ist es ja nicht die 1. Staffel der Sendung und bisher hat sich ja auch niemand beschwert. Wer Angst hat er könnte mit den Einblendungen von RTL verarscht werden der soll eben nicht hingehn.
DIe Castings sind doch grade das beste an DSDS. Wenn sie die abschaffen dann lohnt sich wirklich gar nichts mehr an der Sendung. RTL soll die 100000 Euro Strafe zahlen und das Format beibehalten so wie es ist. Die 100000 nimmt der Sender ja mit einem Gewinnspiel wieder rein.

» Staubi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »


Super, dann wird mal eben 45 Sekunden mehr Werbung verkauft, schon ist das Problem weg beziehungsweise existiert nicht mehr. Ich wundere mich immer, warum, wenn eine Strafe ausgesprochen werden muss, Strafbeträge verhängt werden, die sozusagen aus der Portokasse bezahlt werden können beziehungsweise mit sehr wenig Aufwand bezahlt werden können.

Dann doch lieber keine Strafe, dafür aber die Gerichte entlasten, die sind eh schon hoffnungslos überlastet. Aber nein, wie sooft muss sich hier das deutsche Rechtssystem profillieren, muss sich wohl selbst ein Denkmal setzen. Kopfschüttelne Grüße.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Huhu,

also wie sinnlos ist das denn bitteschön? Es ist bereits die 4. oder 5. Staffel und JETT kommen die auf die Iddee diese Sendung anzuklagen?! Das erscheint mir recht sinnlos und außerdem, könnten doch die beleidigten Leute selbst anklagen! Immerhin müssen diese Menschen, doch mittlerweile wissen, dass man bei DSDS beleidigt und verunglimpft wird! Also ist es eine freiwillige Sache, sich dort zu melden!

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »



Hallo

Also mal ehrlich: jeder der Teilnehmer bei DSDS weis doch von vorherein auf was er sich da einlässt, ich habe keinerlei Mitleid mit den Kanidaten. Ich weiß auch das ich keine Schönheit bin und das es besser wäre andere Mitmenschen nicht mit meinen Gesagsübungen zu Quälen. jeder der da hingeht sollte sich mal den guten alten Carsettenrecorder aus dem Schrank holen und da mal Lauthals rein singen und es aufnehmen, spätestens dann wird mal selber erkennen das man sich sch..... anhört.
Und wenn es dann wirklich mal ein Talent giebt dann sollte man zu diesem Carsting auch wie zu einem guten Bewerbungsgespräch erscheinen und nicht in abgewetzten Klamotten die entweder vor Dreck stehen oder 5 Nr zu groß oder zu klein am Körper hängen. Wenn ich sowas sehe dann Frage ich mich zwangsläufig wo sind denn die Manieren der Deutschen geblieben? Also wer sich, so zu einen Casting bei Bohlen meldet der weiß von vornherein das er dort einen dummen und blöden Kommentar erhalten wird. Und wenn man von Bohlen und Co dann beleidigende Worte bekommt hat sich hinterher nicht zu beschweren das es Jungendgefährdend oder sonstwas ist . Und Egal ob sie RTL eine Strafe von 100 000 aufbrummen oder nicht , das Geld ist schnell wieder drinnen und die Pr Wert.

Tati

» Nella Fantasya » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Also da ich mich selbst auch mal bei DSDS beworben habe, meiß ich das Eltern von Minderjährigen die Bewerbung ebenfalls unterschreiben müssen. Also haben auch die Eltern sozusagen die "Macht" hmm finde kein anderes Wort dafür, zu entscheiden ob ihre Kinder von Bohlen und Co mit harten Sprüchen zur Sau gemacht werden und zur Lachnummer der Nation zu werden. Meine Eltern wollten mir das Damals ersparen, und haben nicht unterschrieben. Als ich volljährig war, habe ich mich nochmlas beworben, wurde auch angenommen, aber die Produktion hat heraus gefunden, das ich bereits bei einem ähnlichen Format teilnahm und somit für mich DSDS erstmal vorbei war.

Also wiegesagt bei Minderjährigen, können die Eltern entscheiden ob sie Ihren Schützlingen die Srpüche antun wollen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^