Handy wird ständig von der Mutter abgenommen
Solala hat geschrieben: Das ärgert mich wirklich, da ich in dieser Zeit wirklich kaum eine Möglichkeit habe zu telefonieren (Festnetz ist aus privaten Gründen nicht nutzbar). Ist das bei anderen auch so extrem, also zumindest bei den Leuten in meinem Alter, die noch bei ihren Eltern wohnen und noch zu Schule gehen?
Ich bin Mutter von zwei Söhnen im Alter von 13 und 7 Jahren und auch wenn der Große noch nicht wirklich handybegeistert ist, hat er ein eigenes. Ich, als Mutter, würde allerdings nie auf die Idee kommen, ihm sei Handy wegzunehmen, denn ich würde ja damit zu sehr in seiner Privatsphäre dringen. Klar, kann ich deine Mutter verstehen, aber du hast ja geschrieben, das du auch schon eine Klasse übersprungen hast und das deine Noten nicht immer super sein können, ist ja auch wohl klar. Die Schule wird ja auch nicht leichter mit den Jahren. Das sollte deine Mutter auch beachten und wenn du schon das Festnetz nicht nutzen kannst, dann sollte sie dir wenigstens dein Handy lassen. Wenn sie meint, sie muss es dir wegnehmen, dann bitte nur stundenweise und nicht wochenlang. Das finde ich etwas zu übertrieben und schließlich zahlst du deine Rechnung ja auch selber.
Ich würde mich mit deiner Mutter nochmal in Ruhe an einen Tisch setzen und darüber reden. Vielleicht findet ihr ja eine andere und vor allem für beide gerechte Lösung. Es ist ja auch normal, das Jugendliche in deinem Alter mal etwas vergessen, wenn es um den Haushalt geht, denn wer macht das schon gerne? Ich hoffe deine Mutter zeigt etwas mehr Einsicht und ihr werdet euch einig. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich finde das Verhalten deiner Mutter nicht fair und überzogen. In der Oberstufe bin ich mit meinen Noten anfangs auch abgerutscht, weil das Niveau von einem Halbjahr auf das andere plötzlich viel höher wurde. Und wenn du ohnehin eine Klasse übersprungen hast und nun wiederholst, kommt es doch auf dasselbe hinaus wie bei jedem anderen durchschnittlichen Schüler.
Gerade weil du deinen Vertrag selbst zahlst, hat sie meiner Meinung nach nicht das Recht, dir dein Handy wegzunehmen. Gerade für mehrere Wochen! Außerdem ist das ein ziemlich starker Eingriff in die Privatsphäre. Und ganz ehrlich, du müsstest schon sehr abhängig von deinem Handy sein, wenn die Nutzung deines Smartphones tatsächlich für deine schlechten Noten verantwortlich ist und so eine Sucht will ich dir nicht unterstellen.
Trotzdem sehe ich für dich leider keine Möglichkeit, als mit deiner Mutter zu reden und gut zu argumentieren und sich damit abzufinden, wenn sie stur bleibt. Sie ist eben deine Mutter und ich erinnere mich gut daran, dass meine Eltern auch sehr dominant und stur waren, als ich jünger war. Das Handy haben sie mir aber nie abgenommen, im Gegenteil, es war ihnen sogar sehr wichtig, dass ich immer erreichbar war.
Viele haben gefragt, warum ich denn immer erreichbar sein möchte. Darum geht es mir ja letztendlich gar nicht. Es geht mir darum, dass ich manchmal tagelang nicht erreichbar bin. Wenn die Strafe "Handy weg" greift, schließt das auch mein Internet ein, also habe ich in dieser Zeit auch kein Internet. Und in der heutigen Zeit finde ich es einfach wichtig auch mal spontan erreichbar zu sein, da man vielleicht mal spontan ein Eis essen gehen möchte zum Beispiel. Außerdem habe ich mir mein Smartphone ja nicht gekauft um es nie zu haben.
Du weißt selbst was du falsch machst, aber scheinst ja lieber die Konsequenzen zu tragen, als an deinem Verhalten etwas zu ändern.
So würde ich das jetzt nicht sehen, ich habe zurzeit einfach ein extremes Motivationsproblem und natürlich ist es eine schlechte Einstellung zu sagen, dass ich jetzt nichts mehr mache, weil ich eh wiederhole, aber dann nutze ich lieber die Zeit jetzt und setze mich nächstes Jahr richtig hin.
Und warum hast du dich nicht schon mit Beginn des Schuljahres hingesetzt und was gemacht? Auch wenn meine Schulzeit schon mehr 20 Jahre zurück liegt, weiß ich, dass man sich die Noten nicht mit einem Motivationsproblem vergeigt, was üblicherweise nur Phasen sind. Ganz direkt gesagt, hast du doch das ganze Schuljahr schon die Schule schleifen lassen und deine Mutter hat versucht die Notbremse zu ziehen.
Begriffen hast du nicht, warum deine Mutter so handelt. Denn selbst wenn du wiederholst und jetzt Stein und Bein schwörst, dass du im nächsten Schuljahr alles anders und besser machen willst, würde ich mich auch nicht darauf verlassen. Und wenn du es wieder vergeigst gehst du ohne Abschluss von der Schule ab. Das sollte dir mit deinen knappen 16 Jahren schon klar sein.
Ich kenne es eigentlich nicht so von mir, dass ich mein Handy immer bei meinen Eltern abgeben musste, damit ich mehr Zeit mit dem Lernen verbringen konnte. Immerhin hatte ich in meiner Schulzeit noch gar kein Smartphone und auch gar keinen Vertrag. Stattdessen konnte ich mir regelmäßig von meinem eigenen Geld Guthaben für mein Handy kaufen. Das kam jedoch nicht so oft vor, da ich mein Taschengeld lieber für andere Sachen ausgegeben habe. Zudem war es ja auch recht teuer, mit dem Handy zu telefonieren oder SMS zu schreiben, da man ja für jede Leistung einzeln bezahlen musste. Von daher habe ich mein Handy eigentlich auch kaum genutzt und deshalb gab es auch keinen Grund, weshalb mir meine Eltern mein Handy hätten wegnehmen sollen.
Wenn du selbst merkst, dass deine Leistungen in der Schule abnehmen, dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn deine Mutter dir das Gerät immer wieder abnimmt. Immerhin meint sie es ja nur gut mit dir und möchte eben, dass du dich nicht so viel mit dem Smartphone beschäftigst und stattdessen mehr lernst. Das erreicht sie ja auch damit und von daher finde ich das nicht schlimm. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass du das Handy dann immer für fast den ganzen Tag abgeben musst und ich denke, dass es ausreichen würde, wenn das immer für etwa drei Stunden nach der Schule wäre, so dass du in dieser Zeit Gelegenheit hättest, Hausaufgaben zu machen und zu lernen.
Dass dir deine Mutter als Strafe auch ab und zu das Handy für mehrere Wochen abnimmt, finde ich auch nicht fair. Ein Tag wäre da durchaus angemessen und es lohnt sich ja tatsächlich fast nicht, überhaupt ein Smartphone zu haben, wenn dieses im Prinzip die meiste Zeit über bei der Mutter ist. Von daher würde ich da auf jeden Fall versuchen, einen Kompromiss zu schließen. Dabei könnt ihr vielleicht ausmachen, dass du das Handy eben für täglich drei Stunden abgibst, so dass du dich in dieser Zeit mit der Schule beschäftigst. Wenn du das dann auch wirklich einhältst und deine Noten auch besser werden, dann sieht deine Mutter vielleicht auch, dass du dich anstrengst und gibt dir dann auch mehr Freiheiten, als momentan. Dafür musst du ihr jedoch beweisen, dass dir wirklich etwas an der Schule liegt und dass du dich auch wirklich verbessern möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220155-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?