Der Sektempfang

vom 15.05.2008, 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

an besonderen Feiern und Festen ist es bei uns üblich, dass wir zu Beginn eine Art Sektempfang abhalten, wo jeder Besucher sich dann zwischen einem Sekt- oder Orangenglas entscheiden kann. Ich bin es eigentlich seit meiner Kindheit gewohnt, dass grundsätzlich alles bei uns mit einem Sektempfang beginnt.

Jetzt wollte ich einmal von euch hören, ob euch ein ähnliches Begrüßungsritual mit einem Sektempfang geläufig ist, oder ob ihr es nur aus Hotels oder anderen öffentlichen Einrichtungen her kennt. Wie findet ihr eine solche alkoholische Begrüßung? Findet ihr es schön, eine kleine Achtung durch den Gastgeber zu bekommen oder könntet ihr auch darauf verzichten?

Ich kam auf dieses Thema, weil wir letztens uns im Freundeskreis über den Sekt unterhalten haben. Viele meiner Freunde und Bekannten finden einen Sektempfang oft als zu spießig und wollen eine solche Begrüßung nicht haben. Bei den älteren Leuten scheint es aber durchaus beliebt zu sein, sich mit einem Glas Sekt zu begrüßen.

Bin auf eure Meinungen zu diesem Thema gespannt!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe Sekt-Empfänge. Aber auch nur weil ich eine Sekt-Tante bin. Ich trinke sehr gerne Sekt. Der Sekt zu Anfang soll sicher Zeit überbrücken. Aber nicht nur deshalb wird Sekt serviert, das wäre ja auch etwas doof. Ich sehe es so, daß es zur allgemeinen Auflockerung und Entspannung dienen soll. Gerade bei Hochzeiten oder Taufen oder Kommunion bzw. Konfirmation muß man ja lange steif in der Kirche sitzen und da tut so ein lockerer Sekt-Stehempfang doch ganz gut und die Küche hat dann im Restaurant Zeit noch die letzten Dinge zu erledigen. Ich freue mich immer auf meinen Sekt, das gehört einfach dazu.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass sich bei gewissen Anlässen Sekt-Empfänge dazugehören. Beispielsweise bei Geburtstagsfeiern, Kommunionen und so weiter. Insofern mag ich Sektempfänge eigentlich auch recht gerne.

Ich finde auch nicht, dass diese Art von Begrüßung zu spießig oder so ist, eher halte ich sie für üblich. Ich finde es schön, wenn einfach jeder ein Glas Sekt / Orangensaft / Sekt-Orangensaftmix bekommt und alle anstoßen können.

Das einzige, was ich an Sektempfängen immer nicht mag, ist, dass man oft hungrig zu einer Grillparty kommt, und erst einmal Sekt in die Hand gedrückt bekommt und somit Alkohol auf leeren Magen drinkt. Aber normal trinkt man ja nur ein, zwei Gläschen und kann ja auch einen Orangensaft nehmen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spießig war das Stichwort: Ich finde es gibt nichts langweiligeres, spießigeres und unkreativeres als einen Sektempfang. Wenn ich sowas erlebe weiß ich schon: Ah, ein einfallsloser Gastgeber.

Meine Eltern hatten sich das zum Glück auch irgendwann abgewöhnt nachdem es lange Zeit zum Protokoll gehörte - nun ist man mehr auf das vertrautere Begrüßen und den gemeinsamen Verbleib im Wohnzimmer und der Küche fixiert wo auch ein Sekt gereicht wird oder ein amuse gueule / amuse bouche.

Das gemeinsame, stocksteife rumstehen beim Sektempfang mit anschließender Platzwahl, am besten mit gekonnt gekünstelter heiterer Stimmung, vor allem wenn mal wieder jemand nach einem Orangensaft fragt statt Sekt oder für die Kinder ist wirklich furchtbar. Da rollt es jedem einigermaßen vernünftigen Menschen die Fußnägel hoch und man fragt sich: Was mach ich hier - was zumindest einen Teil der Anwesenden (meist die unter 40) verstimmt.

Das man sich stilvoll und trotzdem ohne dieses "Ritual" gekonnt begrüßen und anstoßen kann sehe ich andauernd bei Freunden, wo es legerer zugeht aber man trotzdem noch auf einem gewissen Niveau verkehrt. Das zwanglosere, da kein Sektempfang, sorgt gleich für mehr Heiterkeit und Wärme, auch bei sich unbekannten, weil man gleich zu einer gemütlichen Runde dazustößt und amuse gueule, andere Leckereien, Sekt und andere Getränke zur freien Wahl für jeden bereit stehen, Gäste sich gegenseitig einschenken und frei bedienen können - allgemein besser für die Stimmung. Ist natürlich weniger für große Runden mit 100 - 1.000 Menschen geeignet, aber um die geht es ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag Sektempfang echt gerne, weil man dabei erstmal in Ruhe ankommen kann. Ich finde es schön, irgendwo eingeladen zu sein, wo man erstmal ein bisschen herum läuft, mal hier und da ein paar bekannte Gesichter sieht und dabei ein Gläschen Sekt trinkt und sich unterhält. Das ist ungezwungen und in der Regel auch für jeden etwas dabei, weil es oft auch Sekt-Orange oder nur Orangensaft gibt für die Kinder oder die, die keinen Alkohol mögen. Perfekt finde ich, wenn es dazu noch kleine Häppchen gibt, die den ersten Hunger stillen.

Ich selbst finde es auch immer, wenn ich Gäste habe, dass wir erstmal ein Glas Sekt zusammen trinken zum Anstoßen und zum Willkommensgruß. Gerade bei einer größeren Feier aber, wüsste ich sonst gar nicht, wie ich das sonst gestalten sollte, wenn nicht mittels eines Sektempfangs.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei größeren Feierlichkeiten finde ich einen Sektempfang richtig schön. Es lockert am Anfang die Atmosphäre auf. Gerade wenn man danach an seinen Platz geht, der möglichst noch nach einer Sitzordnung verteilt wurde und man zu seinen Nachbarn gezwungen wird.

Man bekommt gleich das Gefühl, dass sich um einen gekümmert wird und ich denke, dass einem so auch ein wenig ein ungutes Gefühl genommen wird, gerade wenn man sonst so gut wie niemanden kennt. Man fühlt sich dadurch nciht ganz so fehl am Platz, da es doch alles etwas lockerer ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde einen Sektempfang am Anfang einer Feier eigentlich ganz schön. Sicher ist es irgendwie etwas spießig und altmodisch, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es etwas schlechtes ist. Ich finde es sehr angenehm, erst mal ein Glas Sekt in die Hand gedrückt zu bekommen. Das gibt irgendwie ein Gefühl der Zugehörigkeit, weil alle anderen eben auch ein Glas in der Hand haben und damit anstoßen. Außerdem lockert der Sekt auch etwas meine Stimmung auf, was nicht schaden kann, weil ich ziemlich schüchtern bin und mich bei größeren Feiern meistens nicht so richtig wohl fühle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sektempfänge müssen nicht steif und bieder sein. Der Sektempfang, wobei natürlich nicht nur Sekt getrunken werden kann, sondern auch Champagner, verschiedene Aperitifs oder auch mal ein Bier, dient vornehmlich einem entspannten Beginn einer Feier, oder eines Dinners. Der Sektempfang ermöglicht es ruhig anzukommen, Small-Talk zu halten, sich zu akklimatisieren und sofern dies vonnöten ist seinen Platz zu finden. Ob ein solcher Empfang langweilig und spießig ist hängt natürlich in erster Linie von den anwesenden Personen ab, ein Empfang als solches ist aber sicher nicht per se langweilig. Im Gegenteil, insbesondere bei solchen Veranstaltungen in professionellen Rahmenbedingungen wird die Möglichkeit geboten ungezwungen und in lockerer Atmosphäre zu plaudern.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde einen Sektempfang immer sehr anstrengend und schon sehr spießig. Allerdings ist es ja nun einmal leider so, dass viele Menschen einen solchen Sektempfang erwarten und man dann auch als Gastgeber irgendwie fast dazu genötigt wird, einen solchen zu machen. Wenn man eine Feier plant, dann möchte man ja nur ungern eine peinliche Situation zu beginn des Festes schaffen, wenn man einfach auf den Sektempfang verzichtet und die Menschen dann gar nicht wissen, was sie machen sollen. Wenn jeder nämlich einen Sektempfang erwartet, ist es sehr schwierig, diese Situation anders zu lösen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron