Als Paar nur im Doppelpack auftreten?

vom 24.12.2012, 15:01 Uhr

Eigentlich ist es doch erst mal völlig normal, dass man eine Partnerschaft mit jemandem eingeht, der ähnliche Interessen hat. Und die ähnlichen Interessen führen dann natürlich auch zu einer gemeinsamen Freizeitgestaltung. Es ist ja bei Freundschaften auch so, dass man mit den Freunden auf ein Konzert geht, die die gleiche Musik mögen.

Mit diesen "wir" Paaren kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Das sind Leute, die fragt man zum Beispiel "Was machst DU am Wochenende?" und als Antwort bekommt man dann sowas wie "WIR wollen ins Kino gehen" statt "Ich will mit meinem Freund ins Kino gehen". Wobei sich Freundschaften mit "wir" Paaren eh meistens irgendwann erledigt haben. Man war ja in der Regel mit einem Teil des Paares befreundet bevor der andere Teil dazu kam und wenn man mit dem Freund oder der Freundin nichts mehr unternehmen kann, ohne, dass der Ahnung immer hinterher dackelt, wird das halt irgendwann nervig. Sicher kann man mal den eigenen Partner mitnehmen und ein Doppel-Date haben, aber doch nicht ständig.

In meiner Beziehung ist es so, dass wir nicht ständig zusammen wohnen und uns deshalb nicht unbedingt jeden Tag sehen. Da ergibt es sich dann von selber, dass wir auch mal getrennt voneinander die Freizeit verbringen und die Sachen, die wir nicht zusammen machen wollen, dann in die Zeit legen, wenn der andere nicht da ist. Wenn wir in der selben Stadt arbeiten würden und ständig zusammen wohnen würden bräuchte ich aber auf jeden Fall auch meinen Freiraum. Ich würde meine Hobbys nicht aufgeben wollen und ich würde auch meinen Freundeskreis nicht aufgeben wollen und ich würde vor allem meinem Freund nicht zumuten wollen, dass er zum Beispiel gelangweilt daneben steht, wenn ich fotografiere oder, dass er sich mit Leuten abgibt, die ihn nicht interessieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin bei diesem Thema ja der Meinung, dass es jeder so machen sollte, wie es für ihn am besten ist. Wenn dein Freund es also vollkommen in Ordnung findet, wenn er immer mit seiner Freundin zusammen ist, dann ist das doch für die beiden sehr schön. Ich persönlich sehe es auch so, dass ich mit meinem Mann fast alles gemeinsam machen möchte. Ich finde einfach, dass man doch als Paar auch zusammengehört und die Zeiten, in welchen man noch alleine weg ging, einfach vorbei sind.

Allerdings muss ich schon sagen, dass man sich dennoch auch mal alleine mit einem Freund verabreden sollte. Das ist aber dann eine spezielle Verabredung und keine Veranstaltung, wo man sich zufällig trifft. Solange dies noch ohne den Partner oder die Partnerin möglich ist, ist doch alles okay.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich kenne solche Paare nur zu gut. Sie wohnen zusammen, haben den selben Freundeskreis, studieren zusammen/gehen in die gleiche Schulklasse und haben die selben Hobbys. Ich finde es in Ordnung, wenn die Paare sich ständig sehen und trotzdem selten streiten. Schlimm finde ich es nur, wenn man merkt, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen und sie sich deshalb permanent wegen Kleinigkeiten anzicken.

Ich bin kein Mensch, der so was auf Dauer könnte. Egal wie sehr ich meine Partnerin lieben würde. Ich genieße ihre Nähe wirklich sehr und kann auch viele Tage am Stück mit ihr verbringen, aber ich möchte meine Freunde auch manchmal alleine sehen und alleine zum Sport gehen. Ihr geht es da genauso wie mir, sie braucht sogar noch mehr Freiraum als ich und das akzeptiere ich.

Ich finde es bei den anderen Paaren schlimm, dass sie sich keine Zeit für ihre besten Freunde nehmen, wenn es wichtig ist. Eine meiner besten Freundinnen wohnt mit ihrem Freund zusammen und wenn ich mal Liebeskummer hatte, saß ich bei ihr und weinte mich aus, während ihr Freund nebenan am Zocken war und oft zu uns ins Schlafzimmer, weil er irgendwas wollte. So was finde ich total schade, denn wenn sich solche Paare dann trennen, haben sie oft kaum noch wahre Freunde, weil sie sie so vernachlässigt haben.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^