Ist eure Gutmütigkeit schon mal ausgenutzt worden?
Ich bin eigentlich immer schon ein sehr gutmütiger Mensch gewesen und bin es auch heute noch, obwohl ich sagen muss, dass ich mir meine Gutmütigkeit ein wenig abgewöhnt habe. Denn meine Gutmütigkeit wurde in meinem Leben schon zu oft ausgenutzt. Ich habe immer wieder gegeben und habe dann in meinen schlechten Zeiten gemerkt, wer wirklich meine Gutmütigkeit nicht ausgenutzt hat und auch für mich da ist und war.
Ist eure Gutmütigkeit schon mal ausgenutzt worden? Hat sich euer Verhalten deswegen geändert? Seid ihr immer noch so gutmütig oder habt ihr euch gesagt, dass man mit Gutmütigkeit sparen sollte?
Ja, meine Gutmütigkeit wurde ständig ausgenutzt. Vor allem während meiner Schulzeit war dies der Fall. Bei Gruppenarbeiten war ich immer ein sehr beliebter Partner, weil ich die ganze Arbeit alleine gemacht habe, und die anderen nur faul zusehen mussten. Das Problem war einfach, dass ich früher nicht "Nein!" sagen konnte und ziemlich naiv war. Während einer Gruppenarbeit meinte eine meiner Mitschülerinnen mir beispielsweise erklären zu müssen, dass sie starke Kopfschmerzen habe und mir deshalb nicht helfen könne. Anschließend habe ich sie lachend auf dem Schulhof in der Pause vorgefunden. Das müssen ja echt starke Kopfschmerzen gewesen sein, die einen zum Lachen bewegen!
Aber nicht nur in der Schule wurde ich ausgenutzt. Für meine älteren Nachbarn habe ich wirklich vieles gemacht. Ich habe ihnen im Garten geholfen, Dinge aus der Stadt besorgt und so weiter und sofort. Dafür war ich dann immer ihr Liebling. Als ich dann an den Punkt angekommen bin, an dem ich selber nicht mehr konnte und mich endlich dazu entschlossen hatte einmal "Nein!" zu sagen, war es dann vorbei mit der Nettigkeit. Ich wurde nicht mehr beachtet.
Seitdem achte ich darauf, dass ich mich nicht mehr ausnutzen lasse, und ich muss sagen, dass es mir nun wirklich besser geht. Mir tun allerdings die Menschen in meinem Umfeld leid, die selber noch nicht diesen Schritt wagen konnten. Ich könnte hier stundenlang von unglaublichen Geschichten berichten, aber das lasse ich mal lieber sein.
Ich kann wirklich nur jedem gutmütigen Menschen sagen: Hilfsbereitschaft ist eine wirklich edle Eigenschaft, aber wandelt sie sich schrittweise in Gutmütigkeit um, kann dies einen Menschen kaputt machen. Habt den Mut "Nein!" zu sagen, euer Leben wird sich dadurch positiv verändern!
Ich war leider früher auch zu gutmütig und ich habe dann auch bemerkt, dass diese Gutmütigkeit öfter ausgenutzt wurde. Weil ich dann immer sehr enttäuscht war, wenn ich dies bemerkt habe, habe ich mir meine Gutmütigkeit zu einem Teil auch abgewöhnt. Wenn ich nun weiß, dass ich jemandem vertrauen kann, dann bin ich auch noch immer gutmütig. Dann bin ich mir aber auch sicher, dass meine Gutmütigkeit nicht ausgenutzt wird. Wenn ich eine Person nicht so gut kenne, halte ich mich mich mit meiner Gutmütigkeit lieber zurück, weil ich nicht ausgenutzt und enttäuscht werden möchte.
In der etwas weiter zurückliegenden Vergangenheit, sprich in meiner Jugend war ich auch ein Mensch, der nur sehr schwer bis gar nicht nein sagen konnte, wenn jemand um Hilfe bat. Ich war auch stets gutmütig und versuchte anderen zu helfen. Ich verlieh oft Sachen oder war permanent bei Freunden um diesen zu helfen irgendetwas zu lernen, etwas zu bauen, umzuziehen und einige andere Sachen. Es dauerte aber meist nicht lange bis ich von den meisten enttäuscht wurde und sich heraus stellte, dass sie meine Gutmütigkeit nur ausnutzten.
Es war Gang und Gebe, dass ich oft Sachen von mir mit zu Freunden nahm, da diese zum Beispiel bestimmte Konsolen nicht hatten, oder ähnliches. Als dann aber die ersten Spiele auf Partys verschwanden und meine Konsole mehrfach umgeworfen wurde, ließ ich diese meist lieber zu Hause. Immerhin war das auch meine Entscheidung, da mir die Sachen gehörten. Leider sahen das andere nicht so und beschwerten sich darüber, dass ich nichts mehr mitbringen würde.
Auch wenn ich Leuten geholfen habe war immer alles in Ordnung, aber im Nachhinein, wenn ich fremde Hilfe gebraucht habe, hatte jedoch nie jemand Zeit. Dies sind nur ein paar Beispiel, die mir auf Anhieb einfallen. Es gab noch viele weitere. Mittlerweile habe ich aufgrund dessen einfach gelernt nein zu sagen und auch an meinen eigenen Vorteil zu denken.
Es ist zwar eigentlich schade, da man so auch manchmal Hilfe versagt, obwohl man Zeit hat aber man einfach weiß, dass von dieser Person bisher ohnehin nie etwas zurück kam und man auch in der Zukunft nichts zu erwarten hat. Ich bin mittlerweile nicht mehr so gutmütig und finde das auch gar nicht schlimm, denn von den meisten wurde ich ohnehin nur enttäuscht.
Es gibt vereinzelte Freunde und dies sind wirklich wenige, bei denen ich immer helfe. Dies sind jedoch Freunde, die genau so auch für mich da sind, wenn ich ihre Hilfe brauche und die mich nicht alleine stehen lassen.
Ich bin auch ein gutmütiger Mensch und man muss wirklich lernen, bei wem man das sein kann und bei wem nicht. Früher habe ich beispielsweise immer mal aus Mitleid meine Hausaufgaben weiter gegeben, bis ich gemerkt habe, dass sie dann von den anderen gar nicht mehr gemacht wurden. Meine Gutmütigkeit wurde also auch schon ausgenutzt, aber ich habe mich dann irgendwann nicht mehr ausnutzen lassen. Man muss dann einfach auch mal Nein sagen und darf dann auch nicht nachgeben. Trotzdem gibt es Menschen, bei denen man auch gutmütig sein kann.
Ich musste mein Verhalten auch schon einige Male anpassen und einige vermeintliche Freundschaften kündigen, da meine Gutmütigkeit dreist ausgenutzt wurde. So wurde ich in verschiedenen Gebieten ausgenutzt. Mal beim Abschreiben von Hausaufgaben. Dann auch noch meine PC-Kenntnisse. Ich habe oft Leuten geholfen, die sich einfach zu schade waren, sich hinzusetzen und Google zu benutzen.
Mittlerweile helfe ich nur noch denen, wo ich weiß, dass sie auch für mich da sein werden. Ich weise andere nicht einfach ab - ich gebe ihnen einfach einige Anhaltspunkte und lasse sie selbst das Problem lösen. Dennoch muss ich sagen, dass ich ziemlich gerne helfe. Allerdings trenne ich mittlerweile einfach nur noch Freunde von Leuten, die sich nur melden, wenn sie was brauchen. Auch wenn sie zur Familie gehören (ein Cousin von mir..).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur