Unterschiedliche Berichterstattung zum EU-Beitritt Kroatiens

vom 30.06.2013, 23:05 Uhr

Ab Juli 2013 ist Kroatien Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Sowohl im Radio, wie auch im Fernsehen wurde am Vortag fleißig darüber berichtet. Mich verwundert es allerdings, dass die unterschiedlichen Meldungen so voneinander abweichen.

Im Radio wurde von rauschenden Partys gesprochen, die man in Kroatien und ganz speziell in der Landeshauptstadt Zagreb feiert. Im Fernsehen wurde davon berichtet, dass es in Zagreb sehr ruhig zugeht und keiner wirklich feiert. Man verwies auf die Ansprache von Angela Merkel zu dem Thema oder auch, dass Kroatien generell geraten wird, weiter besser zu wirtschaften. Aber von Feiern fiel kein Wort.

Überraschen euch so unterschiedliche Meldungen auch? Welche Meldung stimmt denn nun? Wobei im Fernsehen Bilder gezeigt wurden und man wirklich keine großen Feiern sah. Allerdings könnten die Bilder auch sonstwann aufgenommen worden sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das ist doch das schöne an der Medienvielfalt: "Die Wahrheit" kann es nicht geben, weil es keine "nationale Einheitsmeinung" (in eigentlich den meisten Punkten) gibt, sondern höchstens Mehrheitsmeinungen. So mag es durchaus so sein, dass es Bevölkerungsteile innerhalb Kroatiens gibt, welche dem Beitritt freudig gegenüber stehen. Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch Menschen, die dem Beitritt eher kritisch sehen (wirtschaftlich und politisch).

Wie wäre denn die Berichterstattung im Fall des Todes vom Thatcher in/über Großbritannien "richtig" gewesen: da gab es Meldungen von großer Anteilnahme und Trauer. Es gab aber auch Meldungen über große Feierlichkeiten und Freudentränen über ihr Ableben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ist das nicht eigentlich immer so, dass man diverse Berichte, die man im Radio hört und im Fernseher sehen kann und in einigen Zeitungen und Zeitschriften lesen kann, nicht immer unterschiedlich sind. In den diversen Medien geht es um das ein und dasselbe Thema und trotzdem kommen doch immer neue Details zum Vorschein und die Berichte gleichen sich inhaltlich so gut, wie gar nicht. Auf jeden Fall ist mir das schon des Öfteren aufgefallen, das man im Fernseher verschiedene Berichte zu hören und sehen bekommt, obwohl es um dasselbe Thema geht. Und im Radio und in den diversen Zeitungen und Zeitschriften kann man wiederum etwas ganz anderes lesen, obwohl es dort auch um dasselbe Thema geht.

Ob die nun in Kroatien feiern, weil sie der EU beigetreten sind, darüber habe ich nun noch nichts gehört oder gelesen. Aber ich kann es mir schlecht vorstellen. Einige Bürger und Bürgerinnen sind der Meinung, dass der Beitritt in die EU nicht zum Feiern ist, die sind nämlich ganz anderer Meinung, dass habe ich zum Beispiel mitbekommen. Obwohl andere Bürger und Bürgerinnen wiederum sich über den Beitritt in die EU freuen. Ich habe auch keine Bilder von feiernden Bewohnern aus Zagreb oder aus allgemein Kroatien gesehen, wobei es wirklich so ist, dass man nicht weiß, wie alt die Bilder sind und, wo diese aufgenommen werden, die im Fernseher ausgestrahlt werden oder, die man in diversen Zeitungen und Zeitschriften sehen, kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass die Berichterstattungen in den Medien nicht deckungsgleich sind, ist keine neues Phänomen und hat nicht genuin etwas mit dem EU-Beitritt Kroatiens zu tun. Diese Unterschiede liegen zum einen in der unterschiedlichen Quellenlage. Je nachdem auf welche Quellen sich die Berichterstattung beruft, können die einzelnen Berichte divergieren und zu anderen Ergebnissen führen. Zum anderen berichten unterschiedliche Medien häufig auch in dem Sinne anders über Ereignisse, als dass sie die Geschehnisse unterschiedlich bewerten.

Somit wird auf der einen Seite natürlich herausgestellt, wie sehr der EU-Beitritt Kroatiens gefeiert wird, während auf der anderen Seite hervorgehoben wird, welch nüchterne Stimmung dieser Beitritt hervorgerufen hat. Aus diesem Grund ist es immer wichtig über den Tellerrand zu schauen und sich in verschiedenen Medien zu informieren, um wirklich ein möglichst umfangreiches und detailliertes Bild zu bekommen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^