Teezubereitung mit Filterpapier oder Teesieb?

vom 29.06.2013, 13:15 Uhr

Sehr gerne trinke ich Tee. In der Regel benutze ich losen Tee und brühe diesen dadurch auf, dass ich ihn in ein Teesieb fülle und dann mit heißem Wasser übergieße. Selten kaufe und benutze ich auch Tee in Filtertüten. Bisher hatte ich dafür keinen Grund, doch habe ich in letzter Zeit häufiger gehört, dass der Tee so angeblich besser schmecke. Ich habe nun einige Male ausprobiert, Tee in Filterpapier zu nehmen oder statt des Teesiebs Filterbeutel zu nutzen - um dieses Gerücht zu bestätigen oder zu falsifizieren. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Meine Frage ist nun, ob ihr jemals gehört habt, Tee schmecke besser, wenn er im Sieb gebrüht wird, oder ob dies anscheinend tatsächlich nur ein Gerücht ist. Habt ihr, falls ihr euch damit mal beschäftigt habt, bisher Unterschiede der beiden Möglichkeiten entdecken können? Wie brüht ihr grundsätzlich euren Tee auf?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe den Tee mit in den Topf, nachdem das Wasser gekocht hat. Dann schütte ich ihn durch ein Sieb in ein anderes Gefäß. Ich denke mal, dass es sowohl dem Wasser als auch dem Tee egal ist, ob sie durch einen Filter voneinander getrennt sind oder nicht.

Bei deiner Methode mit dem Sieb, das in der Tasse hängt, ist die Frage, ob der Tee im Sieb nach dem Übergießen immer noch unterhalb der Wasserlinie ist. Wenn das Wasser wirklich nur während dem Schütten mit dem Tee in Berührung kommt, könnte der Tee etwas dünn schmecken. Dann findet ja auch gar kein Ziehen statt.

Aber ansonsten denke ich, dass es dem Tee echt egal ist und es keinerlei Auswirkungen hat, auf welche Weise er ins Wasser gegeben wird. Die Dauer und die Menge. Das sind die wichtigen Faktoren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verwende ausschließlich Teefilter (also diese Beutel), wenn ich losen Tee zubereite. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass der Tee so besser schmecken soll. Ich finde Teefilter einfach praktischer, da ich bei dem Teesieb oder einem Teeei die Erfahrung gemacht habe, dass die Löcher dort manchmal zu groß für den losen Tee sind. Fast immer hatte ich kleine Krümel in meinem Tee, sodass ich jetzt nur noch Teefilter verwende.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mir nur eine Tasse Tee aufschütte, verwende ich auch ein Teesieb, das in die Tasse kommt. Aber da ich ein starker Teetrinker bin, nehme ich eine Kanne und schütte den Tee darin auf. Er wird dann durch ein Teesieb geschüttet. Würde ich ihn in einem Filterpapier aufschütten, könnte es sein, dass er mit zu dünn wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich eine ganze Kanne Tee zubereite, mache ich das am liebsten auf die klassische Weise. Der lose Tee kommt in eine Glaskanne, wird mit dem heißen Wasser aufgegossen und ziehen gelassen und anschließend wird der Tee durch einen Sieb in die Servierkanne abgegossen.

Ich habe aber auch eine Kanne mit eingebautem Filter, Teeeier, so eine Art Zange für eine Tassenportion Tee, eine Tasse mit Filtereinsatz und die Tüten aus Papierfilter habe ich auch schon ausprobiert. Geschmacklich konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen und ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass Beuteltee schlechter ist als loser Tee. Die Art und Weise, wie ich meinen Tee aufbrühe hängt wirklich nur davon ab, wie viel Zeit ich zum Zubereiten und Trinken habe, wie viel Tee ich haben will und ob ich Gäste habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^