Küchenwaage defekt, komische Anzeige

vom 25.05.2008, 20:37 Uhr

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Meine Küchenwaage, die ich immer zum Wiegen der Meerschweinchen nehme ist mir runter gefallen. Soweit ist nichts kaputtgegangen nur funktioniert sie jetzt nicht mehr. Jedes mal, wenn ich sie anschaltet, kommen erst ganz komische Zeichen und dann schaltet die Anzeige um auf „out2“. Was bedeutet dieses „out2“?

Richtig kaputt kann sie ja nicht sein, sonst würde sie gar nicht mehr funktionieren. Kann ich so was reparieren oder sollte ich lieber gleich eine neue Waage kaufen? Ich bin nicht knausrig und würde auch gleich eine Neue holen, aber wenn man sie reparieren kann, wäre es noch besser.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat deine Küchenwaage 2 Knöpfe, wo du drauf drücken kannst? Der eine Knopf für die Null Anzeige und der andre Knopf ist dann für die Wahl, ob du per Gramm oder Unzen wiegen willst. OUT könnte das Zeichen sein, dass du mit Unzen wiegen willst. Versuche mal den Knopf noch einmal zu drücken.

Andere Möglichkeit ist, dass du die Batterien mal aus dem Fach nimmst und neu reinlegst. Damit resetest du die Waage. Das könnte dann auch den Fehler beheben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Waage ist es eigentlich wurscht, ob du in Unzen oder Gramm wiegen willst, denn wenn sie OUT2 anzeigt , hat das nichts mit der Maßeinheit zu tun , sondern mit vermeintlicher Überlast nach Fehl-Eichung in Folge Batteriewechsel - da geht dann gar nichts mehr. - jeder Tastendruck ist zwecklos. Ich hatte das auch (bei einigen Herstellern ist das inzw. ein "known error.".. - ich geh mal davon aus, dass die meinen, dass man das Teil nach geleerter Batterie wegschmeißt).

Also: Batterie nochmal raus , zwei Bleistifte zwischen Platte und Gehäuse klemmen - etwas zwei Tage drin lassen , dann hat sich der AluBlock im Inneren mit der Messsonde wieder soweit verzogen und geeicht , dass die Waage nach Entfernen der Stifte aufgelegte Waren als Last erkennt und nicht als Übergewicht > 3000 gr - da kommt nämlich OUT2 her. Falls die 2 Stifte nicht den gew. Erfolg zeigen, muss man das Gehäuse aufschrauben und mit einer Zange in dem Bohrloch des AluBlocks die Stelle mit der Messsonde etwas nach oben drücken. - dann funzt's auch wieder. Bei mir hat auch schon mal ne Nacht im Gefrierfach geholfen - ernsthaft!

» vauzett58 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,92 »



Das ist ja eine geniale Idee den faulen Trick, mit der Soehnle bei seiner Küchenwaage einen Defekt vortäuscht, zu umgehen. Vielen Dank dafür. Man kann wohl auch erst einmal versuchen, die Demontage zu sparen, indem die Finger zwischen die Glasscheibe und das Gehäuse klemmt und damit einen starken Zug nach oben ausübt.

Da ich erst die oben gelobte Anleitung ausgeführt habe und die Fehlerangabe dann wieder kam, habe ich es so wie beschrieben probiert, bin aber nicht ganz sicher, ob das nun wirklich den Erfolg gebracht hat. Es lässt sich aber sehr leicht testen.

» dievo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^