Ab wann gilt ein Display als hochauflösend / Retina Display?

vom 01.07.2013, 07:01 Uhr

Apple hat für die hochauflösenden Displays seiner Geräte ja einen eigenen Marketingbegriff geschaffen - Retina Display. Laut Wikipedia ist die Pixeldichte eines Retina Displays so hoch, dass man im normalen Abstand zum Display keine Pixel mehr darauf erkennen soll. Allerdings finde ich dort keinen Vermerk über die Mindestpixeldichte, die ein Display haben muss, um als Retina Display zu gelten. Sowohl das iPhone 5 mit einer Pixeldichte von 326ppi, als auch das MacBook Pro 15" Retina mit einer Pixeldichte von (nur) 220ppi haben laut Apple ein Retina Display.

Wo liegt also genau die Grenze? Das Display des iPad mini mit einer Pixeldichte von 163ppi wird von Apple ja nicht mehr als Retina Display bezeichnet und ich habe gehört, dass es hier auch möglich sein soll, einzele Pixel mit dem Auge erkennen zu können. Wisst ihr bei welcher Pixeldichte man ein Display als hochauflösend, beziehungsweise bei Apple als Retina Display, bezeichnen kann? Ab welcher Pixeldichte sind Pixel für das menschliche Auge nicht mehr erkennbar?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da kannst du auch die Frage stellen, ab wann ein Waschmittel nicht mehr weißer als weiß wäscht, ein Erfrischungsgetränk so sehr erfrischt, dass mehr Erfrischung nicht möglich ist und ab wann ein automobiles Fahrerlebnis "maximal" ist. Das ist eine Erfindung der Marketing Abteilung bei Apple und hier geht es nicht um messbare Realitäten. So wird dir ja auch bekannt sein, dass z.B. das Nexus 10 von Google eine deutlich höhere Pixeldichte aufweist - ohne hier diesen Umstand so zu vermarkten (soweit ich weiß). So darf jeder Hersteller frei wählen, was es in den Focus der Werbemaßnahmen setzt (Farbe des Gehäuses, Dicke des Geräts oder das Gewicht oder eben das Superdisplay, welches eben objektiv betrachtet heute in der Preisklasse eher "üblich" ist).

Pointer hat geschrieben:Wo liegt also genau die Grenze?

Im Grunde genommen bei deiner persönlichen Sehstärke. Juristisch aber vermutlich definiert diese Grenze die Rechtsabteilung bei Apple. So kann Apple jetzt ja auch ein 640x480 Display als "Retina" vermarkten, solange genug Apple-Jünger das auch glauben wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^