Todesschüsse in Berlin - Wo waren die schlauen Psychologen?
Was sind das eigentlich für dumme Stammtischparolen? Tut mir Leid, aber ich kann das echt nicht diplomatischer ausdrücken. Wenn man sich das Video anschaut oder auch nur eine Zusammenfassung des Tathergangs liest wird deutlich, dass keine Unterstützung angefordert wurde. Wo sollen also deine "oberschlauen Psychologen" herkommen? Oder stellst du dir das so vor, dass jeder kleine Streifenpolizist von einem Psychologen begleitet wird oder in ständigem telepathischem Kontakt zu einem steht?
In so einem Fall gibt es immer eine Untersuchung und da werden sich dann Fachleute mit dem Fall beschäftigen und den Tathergang bewerten. Ich gehöre nicht zu diesen Fachleuten und habe nebenbei bemerkt noch nie eine Waffe auf ein sich bewegendes Ziel abgefeuert, ganz zu schweigen von einem lebenden Ziel. Ich habe keine Ahnung wie schwer das technisch ist und wie man sich überhaupt in so einer Situation fühlt.
Du denkst da ein bisschen wirklichkeitsfremd. Wie soll man denn in ein paar Minuten einen Psychologen herbeizaubern, wenn ein Mann sich selber verletzt? Es gibt im Leben Situationen, in denen auch Polizisten überfordert sind. Das sind schließlich auch Menschen, die das Recht haben, sich selber in Notwehr zu schützen. Was ich mitbekommen habe, war der Aggressor weniger als einen Meter von dem Polizisten entfernt, als der Schuss fiel. Seine Reaktion ist für mich nachvollziehbar.
Warum du jetzt auf die Psychologen losgehst, ist mir nicht begreifbar. Psychologen behaupten nicht, Wunder vollbringen zu können und alle menschlichen Probleme lösen zu können.
Mir ist diese Meldung nicht bekannt, aber ich frage mich hier ernsthaft was die Psychologen damit zu tun haben? Ein Mann wurde erschossen, weil er einen Polizisten angegriffen hat und das noch mit einem Messer. Für mich klingt das doch schwer nach Notwehr, oder würdest du selber weiter um ein Gespräch bitten, wenn jemand mit einem Messer auf dich zugestürmt kommt?
Für mich klingt das so, als ob du allgemein ein Gegner der Polizei bist und alle Taten von ihnen verurteilst. Wenn man dann selbst mal die Hilfe der Polizei braucht ist natürlich das Geschrei dann entsprechend groß, aber gut.
Du kannst davon ausgehen, dass die Polizisten entsprechend geschult wurden, aber was nützt dir das, wenn jemand mit Messer auf dich zustürmt? Polizisten erreichen nun mal nicht immer einen völlig entspannten Tatort, an dem noch alle Leute komplett friedlich sind. Es kommt auch mal vor, dass vor Ort schon die Hölle tobt und sie dann direkt handeln müssen, wenn alle Gemüter schon übergekocht sind. Hast du daran schon einmal gedacht? Offenbar nicht.
Ich will hier erst einmal die doch etwas vorhandene Überheblichkeit des Threadschreibers abbremsen, denn es klingt für meine Begriffe doch sehr beleidigend. Man muss hier nämlich die Situation mit realen Faktenwissen betrachten und nicht nach dem sogenannten Stammtischgerede. Wie bedrohlich war der nackte Mann in der betreffenden Situation wirklich auf den Polizisten? Das ist nun einmal die absolute Kernfrage. Und eben hier benötigen wir konkretes Faktenwissen, damit man auch die Sachlage verstehen kann. Wenn überhaupt kann oder könnte hier nur ein Seelsorger helfen.
Ich finde, dass die Frage nach den Psychologen unangebracht ist und mit der geschehenen Situation nichts zu tun hat. Man muss immer bedenken, dass man zwar auf den Extremfall vorbereitet werden kann, aber niemals auf individuelle. Man kann nicht gegen alles gewappnet sein, auch wenn man jahrelange Berufserfahrung hat. Auch sollte man bedenken, dass der Mann für den Polizisten wohl sehr schwer einzuschätzen war und dieser dazu auch nicht genug Zeit hatte andere Optionen abzuwägen, als zu schießen.
Die Tatsache, dass er den Mann erschossen hat ist eine andere. Ich persönlich finde nicht gut, dass er das gemacht hatte und es wäre besser gewesen er hätte versucht ihn in dieser Notsituation anders außer Gefecht zu setzen. Jedoch muss man bedenken, dass es genau das war: eine Notsituation. Der Polizist sah sich bedroht und handelte wie es ihm am schnellsten möglich war.
Ich finde man sollte immer bedenken, dass auch Polizisten Menschen sind und Menschen machen Fehler. Es ist tragisch, dass so etwas passiert ist, aber ich finde man sollte sich auch immer fragen, wie man selbst in der Situation reagiert hätte, bevor man über einen anderen Menschen urteilt und seine Entscheidung in Frage stellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219863-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege