Ebook über eine Stadt schreiben und dessen Erfolgsaussichten

vom 30.06.2013, 19:57 Uhr

Würde es Sinn machen, wenn man ein Ebook über eine Stadt schreibt, z.B. über London? Das Buch könnte ja wichtige Informationen über die Stadt enthalten und vielleicht auch Fotos. Die Fotos könnte man ja entweder selber machen oder im Internet kaufen.

Glaubt Ihr so ein Ebook hätte Erfolg? Oder ist die Zielgruppe dafür einfach zu gering und das Buch würde sich kaum verkaufen?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »



Ganz ehrlich ich sehe hierbei überhaupt keinen Erfolg, denn das normale Buch ist hier schon massenhaft präsent. Was will man denn dem Leser an wirklichen Neuheiten noch anbieten? Er bekommt ja mit Sicherheit keine totalen neuen Informationen über die betreffende Stadt geboten. Wenn der Leser die Broschüren aus Papier schon alle kennt, benötigt er auch kein elektronisches Buch. Man kann beispielsweise das Fahrrad nicht neu erfinden, denn es ist schon vorhanden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und trotzdem gibt es immer wieder neue Modelle, die auch ihre Käufer finden. Allerdings würde ich bei einem solchen, nennen wir es mal Reiseführer, nur selbst gemachte Fotos verwenden. Wenn man bei manchen Portalen die Lizenzbestimmungen liest, weiß man am Ende nämlich auch nicht sicher, ob man sie dann wirklich verwenden darf.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass entsprechende Stadtführer auch ihren Kundenkreis haben. Besonders bei den Reisenden die gerne nur Städtetouren machen und mit den entsprechenden E-Books einfach Platz sparen, weil man sie eben auf dem Reader speichern kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du meinst, wie einen Reiseführer? Da vertraue ich lieber auf renomierte Verlage. Da kann ich mir etwas sicherer sein, dass die Informationen aktuell und gut recherchiert sind. Da gehören ja dann auch Hotels und Eintrittspreise und alles dazu. Und zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten enthält es auch umfassende Informationen.

Da fände ich ein Ebook über eine kleine Stadt in Deutschland interessanter. Das gibt es dann wenigstens nicht schon in tausendfacher Ausführung von anderen Autoren. Und zumindest die Einwohner aus dieser Stadt wären alle potentielle Kunden. Aber das ist eine sehr aufwendige Sache. Man muss viel recherchieren über frühere Einwohner, alte Gebäude und all das.

Mir scheint, du gehst da etwas naiv ran. In so einem Buch, egal ob nun als Ebook oder auf Papier, steckt extrem viel Herzblut und einige Jahre Arbeit. Erst dann hast du ein Produkt, dass auch Absatz finden wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron