Wie reagieren, wenn Getränke nicht alle Angestellte bekommen
Es kommt in meinen Augen ganz darauf an wer für die Getränke im Endeffekt aufkommen muss. So wie du es gerade beschrieben hast klingt es für mich nicht danach als würde der Arbeitgeber direkt selbst für die Getränke aufkommen, sondern als wäre es eine extra Zugabe von dem jeweiligen Teamleiter. Wenn das der Fall ist kann ich es auch verstehen, dass nicht alle Mitarbeiter in den Genuss der Getränke kommen.
Wenn ich selbst Teamleiter wäre und die Getränke die ich verteile oder verteilen lasse selbst bezahlen müsste, dann würde ich doch logischer Weise auch nur den Mitarbeitern meines Teams, beziehungsweise meiner Abteilung diese Getränke zukommen lassen, um ihre Motivation zu steigern oder auch die Beziehung zu diesen Mitarbeitern zu stärken. Ob andere Mitarbeiter dann gut versorgt sind wäre mir in dieser Situation ziemlich egal.
Schließlich hat niemand etwas zu verschenken. Bei meinem alten Arbeitgeber war dies ähnlich, zwar kam nicht immer der gleiche für Getränke und essen auf, doch es war immer ein Mitarbeiter aus unserem Büro, auch wenn zwischendurch Mitarbeiter der benachbarten Büros zu uns kamen waren die Getränke und Speisen nur für uns und nicht für jeden Gast.
Für die Leute die sich dann länger bei uns aufhielten war dies mit Sicherheit auch merkwürdig und bei Sympathie konnten auch diese sich bedienen aber an sich war es von Anfang an nur dafür geplant nahe stehende Kollegen mit einer Stärkung zu versorgen und es bekamen im Prinzip auch nur die Leute etwas ab, mit denen man eng zusammen arbeitete oder von denen man eine Gegenleistung erwarten konnte.
Zunächst einmal finde ich, dass man sich als Angestellter eigentlich selbst um seine Verpflegung kümmern sollte, sofern diese nicht ausdrücklich anders geregelt ist und vom Arbeitgeber übernommen wird. Dazu gehört dann auch, dass man sich genug zu trinken mitnimmt. Im Sommer können das dann auch mal zwei Flaschen sein und nicht nur eine. Als Arbeitnehmer würde ich also grundsätzlich selbst an meine Getränke denken und nicht erwarten, dass ich von meinem Arbeitgeber etwas bekomme.
Es ist natürlich nicht toll und sicher auch nicht ganz gerecht, wenn ein Teil der Belegschaft etwas bekommt, während die anderen leer ausgehen. Aber das hängt wohl scheinbar damit zusammen, dass es mehrere Teamleiter gibt, die unterschiedlich mit diesem Thema umgehen. Müssen die Teamleiter die Getränke von ihrem eigenen Geld bezahlen, oder finanziert der Arbeitgeber diese? Falls letzteres der Fall sein sollte, könntet ihr vielleicht einfach mal euren Teamleiter ansprechen und ihn fragen, ob er euch auch Getränke beschaffen kann. Muss er diese aber selbst bezahlen, würde ich das an eurer Stelle nicht machen.
Als Körperverletzung würde ich die Sache übrigens auf keinen Fall bezeichnen. Jeder sollte in der Lage sein, an seine eigenen Sachen zu denken. Bekommen die Mitarbeiter es aus irgendwelchen Gründen nicht hin, sich ihre eigenen Getränke in ausreichender Menge mitzubringen, können sie sicher auch mal Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Ich würde das tun und sicher nicht erwarten, dass mich der Arbeitgeber verpflegt.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder erst mal selbst für seine eigene Verpflegung zuständig ist. Man kann sich schließlich genug Getränke von zu Hause mitbringen. Wenn man dann die Getränke in eine Kühltasche packt, bleiben diese auch angenehm kalt. Wobei ich natürlich nicht weiß, um was für eine Arbeit es hier geht und ob das möglich ist.
Wenn sich nun ein Teamleiter um seine Angestellten kümmert und diese mit kalten Getränken versorgt (bzw. im Winter mit warmen Getränken) ist das sehr nett, aber auch nicht selbstverständlich oder verpflichtend. Ich frage mich, wer für die Kosten dieser Verpflegung aufkommt. Bezahlt der Teamleiter das vielleicht aus eigener Tasche? Dann würde ich nie vom eigenen Teamleiter verlangen, dass er das gleiche macht. Stell der Chef allerdings die Getränke und ein Teamleiter nimmt dies in Anspruch, während ein anderer das nicht für notwendig hält, würde ich das Gespräch mit dem Teamleiter suchen.
Wenn der Teamleiter die Verpflegung selbst bezahlt und ihr auch gerne so etwas haben wollt, könntet ihr euch auch selbst darum kümmern. Schmeißt doch alle ein paar Euro in eine Kasse, besorgt Getränke, die irgendwo im Kühlen gelagert werden und bittet den Teamleiter, euch damit zwischendurch zu versorgen. So entstehen ihm keine Kosten. Genauso könntet ihr es auch im Winter machen. Besorgt Kaffee und Tee, Thermoskannen und Becher und ihr werdet vielleicht versorgt. Aber man kann nicht erwarten, dass der Teamleiter das alles aus eigener Tasche bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219641-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?