Mit Haarfarbe unzufrieden - wie sagt man es der Friseurin?

vom 26.06.2013, 20:06 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte mir heute davon, dass sie sich vor einigen Wochen von ihrer Friseurin die Haare hat färben lassen. Genauer gesagt hat sie sich wohl sogenannte Highlights, also Strähnchen in die Haare machen lassen. Nun ist sie wohl leider sehr unzufrieden, weil die Farbe gar nicht so geworden ist wie sie es gerne wollte. Meine Freundin hat sehr dunkle Haare und die Strähnchen müssen wohl viel zu hell geworden sein.

Nun hat mich meine Freundin um Rat gefragt, wie sie das am besten ihrer Friseurin sagt. Das Problem ist, dass diese Friseurin immer zu ihr nach Hause kommt und bald der nächste Termin abgesprochen ist. Wie würdet ihr reagieren? Wie sagt man so etwas am besten einer Friseurin?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da sagt man ganz sachlich einfach die Wahrheit, nämlich dass man festgestellt hat, dass die Strähnen halt einfach dann doch im Alltag als zu hell empfunden werden. Das kann die Frisörin dann im Zweifel auch recht gut beheben, in dem sie mit einer dunklen Tönung drüber wäscht. Das hatte ich auch schon. Immerhin ist die Frisörin eine professionelle Dienstleisterin und sollte damit umgehen können. Immerhin will man ja in Zukunft gemeinsam ein gutes Ergebnis erzielen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde es ihr gerade heraus sagen. Es ist nun mal schwierig, einem anderen Menschen zu erklären, was man sich im Kopf ausgemalt hat. Da ist es doch ganz normal, dass es auch mal zu Missverständnissen kommt. Die Friseurin wird es auch gewohnt sein, dass nicht jede Kundin immer vollauf zufrieden ist. Das ist doch auch nicht schlimm. Sie hat ja trotzdem gute Arbeit geleistet. Sie hat ja nicht alle Strähnchen auf die rechte Seite gemacht und die linke ist noch unverändert.

Nein, ihre Arbeit war gut, aber die Kommunikation zwischen ihr und der Kundin nicht. Das liegt an beiden. Und daher kann man da ganz offen drüber reden. Eine professionelle Friseurin ist da auch nicht gekränkt. Ich finde, sie sollte es eher sein, wenn die Kundin sie anlügt und unzufrieden geht. Das Ziel der Friseurin ist es doch, dass die Kundin sich danach hübsch und wohl fühlt. Ich finde es nicht fair, ihr diesen Erfolg aus falscher Höflichkeit zu verweigern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wo ist das Problem, beim nächsten Besuch einfach zu sagen, dass die Strähnen ihr beim letzten Mal zu hell geworden sind? Wenn sie unbedingt wieder Strähnen in ihre Haare haben möchte, kann sie doch einfach sagen, dass diese beim letzten Mal doch zu extrem waren und sie gerne mal eine Nuance dunkler ausprobieren möchte. Wenn deine Freundin diese Strähnen gar nicht wieder haben möchte, würde ich dazu wohl eher gar nichts sagen, da der letzte Besuch ja schon einige Wochen her ist. Im Nachhinein kann die Friseurin auch nichts mehr daran ändern, dass die Farbe damals zu hell war.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre zu den taktlosen Menschen, weil ich es irgendwie immer wieder schaffe, zu sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Deswegen würde ich beim nächsten Termin durchaus erwähnen, dass die Strähnchen vom letzten Mal einfach zu hell waren und ich nicht mehr so helle Strähnchen wünsche. Damit stoße ich der Friseurin nicht vor den Kopf, sondern gebe einfach nur ein Feedback weiter und äußere meinen Wunsch als Kundin. Im Normalfall sage ich schon früher, wenn mir etwas nicht gefällt, aber wenn es erst beim nächsten Termin geht, dann muss meine Aussage halt bis dahin warten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man kann sich aber auch anstellen. Ihr hat die Leistung nicht gefallen und dann muss man das auch so sagen. Soll sie demnächst mit lila Haaren umher laufen, weil die Friseurin das so toll fand? Ich denke nicht. Man würde hier auch dazu raten die Meinung zu sagen und so sehe ich das auch in diesem Fall. Man sollte offen und ehrlich sagen, dass die Farbe nun nicht so gefallen hat und man es sich anders gewünscht hätte. Dann kann man es beim nächsten Mal anders machen und hat nicht wieder so eine blöde Farbe im Haar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wo ist das Problem? Ich habe den ultimativen Tipp für deine Freundin, die scheinbar sonst keine anderen Probleme hat. Wenn sie das nächste mal zum Friseur geht, oder er zu ihr kommt, dann sagt sie einfach, dass sie die Strähnen vom letzten mal doch etwas zu hell findet und das man es diesmal doch ein wenig dunkler gestalten könnte. Das setzt natürlich voraus, dass deine Freundin auch dieses mal wieder Strähnen haben möchte, oder traut sie sich auch nicht eine Frisur zu nennen, weil sie Bedenken hat?

Es ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches ,wenn man mal nach einem Friseurbesuch nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden ist. Man schildert seine Vorstellungen ja nur und überträgt sie nicht per Telepathie an dem Friseur, so dass er genau das gleiche Bild im Kopf hat wie man selbst. Das hier mal gewisse Sachen ein wenig abweichen ist doch völlig normal. Das kann schon bei einfachen Schnitten der Fall sein.

Bei mir war es auch mal so, dass mein Friseur etwas zu viel abgeschnitten hat. In dem Fall habe ich dann beim nächsten Besuch gesagt, dass ich gern den gleichen Schnitt wie beim letzten mal hätte, aber diesmal nicht ganz so viel abschneiden. Das ist doch kein Problem. Man muss es dem Friseur schon sagen, denn sonst kann er nicht arbeiten. Man selbst ist ja die Person, die den Takt angibt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich wüsste nicht, warum es problematisch sein sollte, die Friseurin darauf hinzuweisen. Es sollte selbstverständlich höflich geäußerte Kritik sein, doch solang man nicht unverschämt oder anklagend ist, sollte eine professionelle Friseurin dieses Feedback annehmen und umsetzen. Schließlich kann sie ja nicht riechen, was genau ihre Kundin will und denkt.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron