Könntet ihr Hundefleisch oder dergleichen verzehren?
Ich würde sicher kein Hundefleisch essen. Genauso wenig wie Kaninchen, Reh oder sonst etwas. Das würde ich eben aus Prinzip schon nicht essen, egal wie lecker es wäre. Ich mag sowieso wenig Fleisch und esse daher auch nicht so häufig Fleisch. Und wenn dann nur Schwein oder Rind, aber auch danach schaltet sich langsam mein Gewissen immer mehr ein, so dass ich nicht weiß, ob ich das noch ewig machen werde.
Wenn mir jemand so etwas "aufzwingen" würde, würde ich einfach ganz klar ablehnen. Aber ich habe auch keine Freunde, die so etwas servieren würden und darum bin ich froh.
Ich esse sowieso gar kein Fleisch und kann mir deshalb natürlich auch nicht vorstellen, Hundefleisch zu essen.
Warum andere Fleischesser sich das, wie meine Vorposter teilweise geschrieben haben, nicht vorstellen können und Hundefleisch zu essen eklig finden, verstehe ich aber nicht. Sie essen ja auch z.B. Rind oder Schwein, und Hunde sind genau so Tiere wie Rinder und Schweine. All diese Tiere sind gleichviel wert, auch wenn unser subjektives Empfinden vielleicht Hunde total süß und viel zu schade zum essen findet, und Schweine sowieso hässlich findet und also auch wertlos und essbar. So ein Denken finde ich Quatsch und kann ich nicht nachvollziehen. Aber man soll jedem ja seine Meinung lassen.
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflicher einen Hund oder eine Katze zu essen als Hühner, Rinder oder Schweine. Entscheidender ist aus meiner Sicht die Haltung der Tiere und eine möglichst schonende Schlachtung und kurze Transportwege. Für mich persönlich käme es allerdings nicht in Frage Hund zu essen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe auch jetzt einen Hund, da habe ich einfach eine zu enge Bindung.
Gleiches gilt bei mir übrigens für Schweine. Zwar hatte und habe ich keines, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich welche halten. Ich finde diese Tiere einfach klasse. Dafür habe ich keine Probleme etwa Kaninchen (hatte nie eines und möchte auch keines) oder Wild (leben deutlich glücklicher als etwa Puten oder Mastschweine) zu essen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich das Leben dieser Tiere geringer schätze oder ich weniger Mitleid für sie empfinde, aber mit fehlt da einfach die emotionale Bindung. Was ich auch kategorisch ablehne ist der Verzehr von Tieren die vom Aussterben bedroht sind. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob und was für Fleisch er essen möchte. Ich verurteile den Verzehr nicht, wohl aber schlechte Haltungsbedingungen (unabhängig von der Tierart).
Da ich wie oben geschrieben ja kein Schweinefleisch esse, kann ich die letzte Frage beantworten und das nicht nur hypothetisch. Wenn es irgendwo Schweinefleisch (oder eben Hund) gibt, esse ich nichts davon. Ich halte mich dann an die Beilagen und da mich meine Freunde kennen, richten sie sich auch schon mal darauf ein. Umgekehrt respektiere ich genau so die Wünsche meiner Gäste.
Eigentlich ist es ja so, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob man ein Tier nun isst oder nicht, wenn es bereits zubereitet vor einem auf dem Teller liegt - tot ist es ja sowieso schon. Nichtsdestotrotz könnte ich es wohl nicht über das Herz bringen, einen Hund zu essen. Mir ist schon bewusst, dass ich sein Leben damit nicht mehr retten kann, aber ich habe dann immer meinen eigenen Hund vor Augen und dann würde ich so etwas einfach nie herunter bekommen.
Ansonsten esse ich eigentlich schon gerne Fleisch, allerdings nur solange, bis ich das Tier nicht vor Augen habe. Wenn mir jemand während des Essens erzählen würde, dass das Schwein oder das Huhn oder was auch immer vor kurzem noch gelebt hat und dann von seiner Familie getrennt wurde und so weiter, dann könnte ich nicht einmal das Fleisch von Tieren essen, bei dem ich sonst eigentlich keine Probleme habe. Dazu gehören hauptsächlich Schwein, Rind, Huhn und Fisch. Manchmal esse ich auch Lamm, Ente oder ähnliches, aber das ist dann eher selten und es schmeckt mir auch nicht so sehr, wie das Fleisch von den "gewöhnlichen" Tieren. Es sind aber eben alles Tiere, mit denen ich nicht so direkt zu tun habe wie mit Hunden oder Katzen.
Ich kann es aber nachvollziehen, dass manche Menschen diese Tiere essen.Wer nicht in seinem alltäglichen Leben mit Hunden oder Katzen zu tun hat und jeden Tag mitbekommt, wie viel Liebe solche Tiere einem geben können, der wird auch kein Skrupel davor haben, sie zu essen. Ich denke daher ist es in vielen Ländern auch so, dass dort eben Hunde und Katzen gegessen werden. Die Tiere haben dort einen ganz anderen Stellenwert als bei uns in Deutschland. Hier sind es treue Anhänger und Familienmitglieder. Wer würde schon gerne seine Familienmitglieder essen?
Daher würde ich auch nicht wenn ich im Ausland bin solche Tiere essen. Wenn ich Fleisch zum Essen vorgesetzt bekommen würde, wäre ich auch sehr vorsichtig und würde mich erst einmal erkunden, um was für Fleisch es sich handelt - man weiß ja nie.
Ich als Vegetarierin habe natürlich insgesamt zum Fleischessen eine ganz eigene Meinung, aber natürlich gab es auch eine Zeit in meinem Leben, in der ich noch Fleisch gegessen habe. Da wäre ich aber nie auch nur in die Nähe von Fleisch gegangen, das nicht von den allgemein bekannten Nutztieren stammt. Ich habe also nur Schwein, Rind, Kuh und Geflügel gegessen. Fisch esse ich heute noch manchmal.
Der Grund dafür liegt denke ich einfach in der Kultur. Natürlich ist es einfach, zu sagen, Tier ist Tier und wenn ich eine fremde Kuh essen kann, warum kann ich dann nicht auch einen fremden Hund essen? Dass jemand nicht gleich seine eigene Kuh oder seinen eigenen Hund verspeisen würde, lassen wir mal außen vor, das ist denke ich klar. Aber ich finde, dass in unserem Land Hunde und auch Katzen eine andere Funktion hatten, nämlich beispielsweise die Jagd, den Schutz und die Schädlingsbekämpfung. Meerschweinchen und ähnliches stammen von nicht einmal von hier.
Ich finde, dass man das schon differenziert sehen muss. Ich esse ja, wie gesagt, auch Fisch. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Fische als minderwertig empfinde unter den Tiere, im Gegenteil, ich finde Fische sehr hübsch und faszinierend. Bei mir ist das ein rein gesundheitlicher Aspekt, ich könnte problemlos auch auf Fischkonsum verzichten, auch, wenn er mir schmeckt (was bei Fleisch inzwischen sicher nicht mehr der Fall ist, war es auch am Ende nicht mehr). Das heißt, dass es sehr von der eigenen Ethik abhängt. Und die meisten Menschen empfinden eben den Konsum von Fleisch, das nicht nur von direkt als Nutztieren propagierten Arten stammt, sondern von den Haustieren, als unmoralisch.
Was ist für dich jetzt eine "unsinnige Tradition"? Die Haltung der Tiere, die sicher nicht artgerecht ist, oder allgemein die Tatsache, dass jemand Hundefleisch isst? Ich halte wenig von dieser Doppelmoral, der man beim Thema Fleischkonsum häufig begegnet. Wenn es sich um Fleisch von einem Tier handelt, das hierzulande als Haustier gehalten und verhätschelt wird, ist das ein großes Diskussionsthema. Wenn das Fleisch aber von einer Kuh, einem Huhn, einem Schwein und so weiter kommt, dann spricht niemand von einer "unsinnigen Tradition".
Ich selber esse generell wenig Fleisch und kaufe das wenn möglich aus artgerechter und ökologischer Haltung. Das hat zum einen schon mit Tierschutz zu tun, zum anderen habe ich aber auch keine Lust Antibiotika und Chemikalien in meinem Essen zu haben. Wenn ich im Ausland unterwegs bin esse ich deshalb auch vorwiegend vegetarisch und ich würde mich deshalb sowohl gegen das Hundesteak als auch gegen das Schweineschnitzel entscheiden. Wenn Hunde bei uns aber zu den gleichen Bedingungen wie andere Tiere zur Fleischproduktion gezüchtet werden würden, würde ich kein Problem damit haben auch mal Hundefleisch zu essen.
Cid hat geschrieben:Könntet ihr Hundefleisch essen? Kennt ihr andere Länder, in denen man Hundefleisch isst? Was würdet ihr machen, wenn ihr bei Freunden in einem fremden Land ein Menue mit Hundefleisch essen solltet?
Ich könnte es mir niemals vorstellen, Hundefleisch zu essen und auch wenn es in einigen Ländern wohl normal ist, würde so etwas bei mir niemals auf dem Tisch kommen. Wenn ich mit Freunden in so einem Land sein würde, wo es normal ist, Hundefleisch zu essen, würde ich es trotzdem nicht tun und mir sicherheitshalber etwas ganz ohne Fleisch bestellen. Ich will ja auch nicht ungewollt Hundefleisch zu mir nehmen. Alleine der Gedanke daran, bringt Übelkeit in mir hoch.
Als Hundebesitzer kann ich Deine Frage mit einem klaren „NEIN“ beantworten, natürlich würde ich kein Hundefleisch verzehren und wenn es meine Bekannten, Freunde oder gar Familienmitglieder tun würden, so würde ich mich knallhart von ihnen distanzieren. Meiner Meinung nach sollten Hunde gar nicht gegessen werden, es gibt nun mal Tiere, die hart gesagt für den Verzehr geeignet sind und andere eben nicht. Nimmt man beispielsweise eine Kuh, so können zig Menschen von ihr zehren und satt werden, wogegen man bei einem Kaninchen gerade mal alleine satt werden würde. Ich für meinen Teil bin kein Vegetarier, weil mein Körper die Nährstoffe und Vitamine benötigt, aber ich schränke meinen Fleischkonsum so gut es eben geht ein. Zudem verzichte ich auf Kaninchen und Co und esse lediglich Schwein und Rind, gelegentlich mal ein Hühnchen und Fisch.
Ich finde es traurig dass man solche Lebewesen als Delikatesse verspeist und hoffe dass sich daran endlich mal etwas ändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203023-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?