Lassen sich eure Tiere lange am Stück streicheln?

vom 30.12.2012, 11:18 Uhr

Bei mir sieht es so aus, dass ich drei Zwergkaninchen habe, von denen zwei eher streichelunlustig sind, weil sie dafür offenbar keinen Grund sehen. Alle drei leben in einer Gruppe zusammen und zwei von ihnen sind wohl eher der Ansicht, dass sie sich ihre Streicheleinheiten lieber von ihren Artgenossen holen, was ja auch absolut in Ordnung geht und für Kaninchen nicht untypisch ist. Einer der beiden fordert mich aber immer mehr dazu auf, ihn zu streicheln und mag es auch mitunter sehr, wenn er am Eindösen ist und man ihm dann vorsichtig das Köpfchen krault. Der dritte im Bunde lebt hier seit mittlerweile drei Jahren und ist in diesem Punkt ganz anders. Zwar kuschelt er auch ausgiebig mit seinen Artgenossen, aber er kommt auch regelmäßig an und will, dass seine Menschen ihn streicheln, was auch gerne länger dauern darf. Hört man irgendwann mit dem Streicheln auf, dann bleibt er oft noch ein paar Sekunden mit geschlossenen Augen und abgelegtem Kopf liegen und wartet, ob es vielleicht nicht doch noch weitergeht.

Der Hund ist sowieso eine absolute Schmusebacke und es ist eigentlich vollkommen egal, wo man sich aufhält oder wie passend es gerade ist: Kuscheln ist jederzeit willkommen bei ihr. Das kann also beim Spazierengehen sein oder hier in der Wohnung, sie kommt immer wieder vorbei und drückt sich an einen, will bekuschelt und gedrückt werden. Dabei legt sie sich auch nicht selten auf meinen Schoß und kuschelt sich in meine Beine ein, sodass sie zusammengerollt auf mir drauf liegt. Die Streicheleinheiten, die der Hund gern haben möchte, sind wirklich intensiv, was ihre Dauer angeht. Wie lange man sie allerdings wirklich am Stück streicheln kann, kann ich gar nicht sagen, denn bisher ist sie jedes Mal relativ schnell eingeschlafen, wenn ich sie hier zu Hause gestreichelt habe. Wenn sie sich ihre Streicheleinheiten unterwegs holt, muss ich meistens irgendwann abbrechen, weil es mir zu kalt wird oder weil ich aus irgendwelchen anderen Gründen weiter muss, deshalb fehlt mir auch hier die Möglichkeit, genauere Angaben zu machen. Sie scheint aber durchaus sehr ausdauernd zu sein, was das Streicheln angeht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Katzen sind da doch recht ausdauernd, was das einfordern der Streicheleinheiten angeht. Sie kommen dann aber meist von alleine und quetschen sich auf den Schoß und können da durchaus lange aushalten. Mein Hund dagegen kommt auch hin und wieder von alleine und möchte dann ein bisschen geknuddelt werden. Aber er ist da nicht so ausdauernd wie meine Katzen.

Ich geh natürlich auch zwischendurch gern zu meinen Tieren und kraule sie etwas. Da ist dann von ihrer Stimmung abhängig, wie lange sie sich das eben gefallen lassen. Wenn sie keine Lust mehr haben, gehen sie eben weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Hund lässt sich sehr gerne streicheln. Sie kommt immer wieder zu mir, und auch wenn ich auf dem Sofa sitze, lasse ich sie neben mir, sodass sie dann immer wieder den Kopf auf mein Bein legt. Sie braucht diese Streicheleinheiten ganz oft und ich streichel sie auch gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwei Katzen, darf allerdings nur eine davon regelmäßig streicheln, die aber auch gerne lange und ausführlich. Die Kleine ist wirklich schmusebedürftig, springt auf den Schoß, kriecht zu mir unter die Bettdecke oder legt sich auf meinen Bauch; Ewigkeiten bleibt sie dort nicht liegen und einschlafen könnte sie auf dem Schoß oder unter der Bettdecke auch nicht wirklich, aber an guten Tagen harrt sie dort bestimmt eine halbe Stunde aus und lässt sich kraulen. Sie fordert die Aufmerksamkeit zumindest immer sehr stark ein, da wird gestupst und miaut, bis ich zumindest kurzzeitig die aktuelle Tätigkeit beiseitelege und mich den Krauleinheiten für die kleine Madame widme. Gleichzeitig ist diese Katze dann aber auch wieder für einen oder zwei Tage verschwunden und man sieht sie nur gelegentlich am Futternapf; scheinbar braucht sie auch immer gewisse Zeiten ohne zu viel Menschenkontakt.

Die andere Katze ist beinahe das Gegenteil. Meist lässt sie sich von mir überhaupt nicht anfassen oder streicht mir allenfalls ganz kurz um die Beine. Wenn ich sie dann ausnahmsweise doch streicheln darf, hat das meist ein böses Ende, denn oft geht sie dann aus heiterem Himmel während des Streichelns auf meine Hand los und attackiert sie mit Zähnen und Krallen. Die einzige Person, die unsere Katze regelmäßig anfassen darf, ist meine Mutter. Die Anderen werden meistens angegriffen; nur, wenn die Katze Hunger haben sollte, ist man dann auf einmal doch gut genug, um angebettelt und mit einem süßen Schnurren bedacht zu werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ja zwei Katzen, die ganz unterschiedliche Wesenszüge haben. Mein Kater ist so, dass er sich nur kurz, wenn überhaupt, streicheln lässt. Was er aber mag und länger über sich ergehen lässt, ist, wenn er gebürstet wird. Da drückt er dann sogar mit dem Kopf gegen die Bürste und will, dass derjenige, der ihn kämmt, nicht aufhört. :lol:

Meine Katze Kitty dagegen ist eine wahre Schmusekatze. Sie sucht sehr oft meine Nähe, entweder legt sie sich direkt auf meinen Schoß und lässt sich lange kraulen oder sie kommt abends zu mir aufs Kopfkissen und schnurrt. Da könnte ich sie wohl stundenlang streicheln, das mag sie total gerne. Und sie bleibt meistens auch die ganze Nacht bei mir. Also sie hat definitiv mehr Ausdauer, als mein Kater. Aber ich denke, das ist auch von Tier zu Tier verschieden.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Pointer hat geschrieben:Wie ist das bei euren Haustieren? Lassen sich eure Tiere lange am Stück streicheln? Legen sie sich auf euren Schoß oder neben euch und könnten dort Stunden lang verharren, während ihr sie streichelt? Oder sind sie auch eher vorsichtig und kommen lieber öfter zu euch und lassen sich dafür nicht so lange streicheln?

Ich habe zwar keine Katze, aber dafür zwei Hunde und da kann ich sagen, das sie sich schon sehr gerne und vor allem lange streicheln lassen von mir. Sie kommen zwar nicht bei mir auf dem Schoß, aber das liegt auch wohl eher an ihrer Größe, denn sie wären definitiv zu groß für meinen Schoß, aber sie legen sich gerne neben mich und lassen sich am liebsten stundenlang streicheln. Manchmal ist es sogar so, das ich aufhören muss, denn von ihrer Seite aus, würde es sonst nie ein Ende geben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^