Schutzgebühr für einen Hund, wie teuer? Gibt es Grenzen?
Wie ich nun schon in anderen Beiträgen berichtet habe, sind wir mit dem Gedanken am Spielen uns einen Hund zuzulegen. Wir haben hier ausreichend Platz und auch genügend Zeit und vor allem den Willen und den Wunsch uns einen Hund anzuschaffen. Natürlich sollte die Anschaffung gut überlegt sein und gut überdacht werden, was wir momentan auch fleißig tun.
Nun habe ich eine süße Hundedame gefunden, die mir vom Aussehen her sehr gut gefällt. Die Hundedame ist vier Monate alt und hat alle Impfungen, die ein junger Hund haben sollte. Zu dem ist die Hündin gechipt und hat einen EU-Impfpass. Ich könnte mir die Hundedame morgen anschauen und mir der Züchterin sprechen, um zu schauen, ob die Hündin überhaupt zu uns passt.
Natürlich spielt auch in der Hinsicht das Finanzielle eine große Frage. Denn so eine Anschaffung ist eine große und vor allem teure Sache. Nicht nur die Kleinigkeiten, die man besorgen muss, wenn man sich einen Hund anschafft, sind teuer. Sondern, auch die Schutzgebühr, die man für so einen Hund bezahlen muss, ist schon recht hoch. Denn ich soll zum Beispiel für die Hundedame zweihundertfünfzig Euro hinlegen. Im Großen und Ganzen bin ich natürlich bereit das Geld für den Hund hinzulegen, da das Geld in einen Tierschutzverein fließen soll. Somit ist der Hundekauf für eine gute Sache.
Nun würde ich gerne wissen, ob es Grenzen gibt, die einem zeigen, wie hoch eine Schutzgebühr für so einen Hund sein soll oder sein darf? Wenn ihr auch einen Hund habt, wie viel Schutzgebühr musstet ihr für euren Hund bezahlen? Findet ihr zweihundertfünfzig Euro Schutzgebühr für einen Hund zu viel oder ist das gerechtfertigt? Und sollte man sich vergewissern, ob der Züchter sich bereichern will an der Schutzgebühr oder, ob die Schutzgebühr sinnvoll eingesetzt wird? Wie sieht ihr das Ganze?
Es gibt keine Grenzen und jedes Tierheim und jeder Tierschutzverein kann es halten wie er will. Es kommt auch oft auf das Tier selber an. Ist es ein kastriertes Tier, ist das Tier gechipt usw. wird es teurer und ich muss ehrlich sagen, dass man da nicht knausern soll. Denn wenn man bei der Anschaffung schon das Tier zu teuer findet, dann sollte man sich überlegen sich ein Tier anzuschaffen. Denn gerade bei einem Hund können die Tierarztkosten im Jahr sehr sehr hoch sein und was will man dann machen?
Lies dir mal diese Threads hier durch. Da ist bestimmt viel Info für dich drin.
Abgabegebühr - Tierheim
Tierheimtiere meist teurer als Züchtertiere
Tierheimtiere: Vor- und Nachkontrolle, Schutzgebühr
Wie viel Schutzgebühr ist bei Tierheim Tieren üblich?
Ich kann schon verstehen, dass du über den Preis nachdenkst. Das bedeutet ja nicht gleich, dass du ihn dir nicht leisten könntest. Nur weil man viel Geld hat, bedeutet es ja nicht, dass man dieses Geld ohne Nachzudenken fremden Leuten geben sollte. Aber 250 € sind ein ganz normaler Preis für einen Hund. Du hast ja auch schon einige recht teure Dinge aufgezählt, die im Preis mit drin sind, wie die Impfungen und der Chip.
Auch ist es in Ordnung, wenn das Züchten kein Verlustgeschäft für den Besitzer darstellt. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem Tierschutzverein. Ist die Besitzerin eine professionelle Züchterin? Dann lebt sie ja davon, dass sie Geld für ihr "Produkt" bekommt. Aber angeblich gibt sie es komplett an einen Tierschutzverein weiter? Oder ist es bei ihr mal aus Versehen oder einmalig passiert, dass ihr Familienhund Junge bekommen hat?
Was du auch mit bezahlst, ist wie der Hund untergebracht ist. Ein Bretterverschlag im Hinterhof oder die Hunde in der Garage zu halten, ist keine hohe Gebühr wert. Aber wenn die Hunde ordentliche, große Zwinger und einen Auslauf zur Verfügung haben, kostet das natürlich dementsprechend. Und das sollte man sich auch immer zeigen lassen, wenn man einen Hund kauft. Man sollte nämlich keine Hinterhofzüchter unterstützen.
kai0409 hat geschrieben:Findet ihr zweihundertfünfzig Euro Schutzgebühr für einen Hund zu viel oder ist das gerechtfertigt? Und sollte man sich vergewissern, ob der Züchter sich bereichern will an der Schutzgebühr oder, ob die Schutzgebühr sinnvoll eingesetzt wird? Wie sieht ihr das Ganze?
Generell gesagt, sind zweihunderfünfzig Euro wohl sicher eine Menge Geld, aber man sollte auch mal überlegen,was ein Hund in den ersten vier Monaten schon gekostet hat. Da rechnet sich das ja wohl und ich habe auch schon einmal einen Hund vom Tierschutzverein geholt und dort eine Schutzgebühr von zweihunderfünfzig Euro bezahlt. Klar, es ist eine Menge Geld, aber es kam dem Tierschutz zu gute und das war dann auch wieder eine tolle Sache, denn so habe ich erstens die Unkosten meines Hundes beglichen und der Rest diente als Unterstützung fürs Tierheim, denn so konnten auch andere Tiere geimpft werden.
Ein Züchter wird natürlich meistens immer mehr verlangen, denn er lebt ja praktisch auch mit davon und möchte somit auch Gewinn erzielen. Du kannst Tierschutzverein und Züchter auch nicht miteinander vergleichen. Züchter wollen ja auch noch etwas verdienen, wohingegen Tierheime meistens nur die Unkosten gedeckt haben wollen. Wer sich wirklich dazu entschließt, ein Tier zu zulegen, sollte definitiv nicht am Geld sparen, denn so ein Tier wird immer Geld kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?