Schon mal bei der Verbraucherzentrale um Hilfe gebeten?
Hier Welche Dienstleistungen bieten Verbraucherzentralen an? schrieb ich ja von einer Familie, die überlegte, ob sie die Verbraucherzentrale einschaltet. Scheinbar bieten die Verbraucherzentralen ja mehr an, als nur Produkttests.
Hat jemand von euch schon mal direkt bei einer Verbraucherzentrale um Hilfe gebeten? Wie war der Ablauf? Wurde auf eure Probleme eingegangen? Hat man euch helfen können? Beziehungsweise hat man euch eventuell an zuständige Stellen verwiesen? Wie brauchbar war die Hilfe der Verbraucherzentrale für euch?
Ich habe vor rund 20 Jahren einmal Hilfe bei der Verbraucherzentrale gesucht. Dort wurde ich mehr oder weniger abgewimmelt. Ich bekam plötzlich eine Zeitschrift per Abonnement zugeschickt, obwohl ich nichts dergleichen abgeschlossen hatte. Selbst ein Laie konnte sehen, dass die Unterschrift auf der geschickten Kopie nicht von mir stammte, aber die Verbraucherzentrale meinte nur, dass ich nun den Vertrag zu erfüllen hatte.
Da ich mir damals keine Rechtsberatung bei einem Anwalt leisten konnte, sprach ich mit meinem Problem bei der IHK vor. Denn ich hoffte, dass sie keine Mitglieder wollten, die mit unseriösen Methoden Umsatz machten. Dort bekam ich dann auch die Hilfe die brauchte, um aus der Sache raus zu kommen. Und ehrlich gesagt, kann ich einen Verein, der in Zeitschriften vor teuren Servicenummern warnt und selbst eine solche anbietet, nicht wirklich vertrauen.
Ich musste einmal die Hilfe der Verbraucherzentrale nutzen. Und zwar sind ja momentan so komische Abmahnanwälte oder Firmen unterwegs, die gewaltig abkassieren möchten. Ich bekam ein Schreiben, dass ich ein Abonnement abgeschlossen hätte. Leider war das zugehörige Datum ein Datum, an welchem ich noch im Ausland gelebt habe und garantiert keinen Internetanschluss bei der Telekom hatte. Somit habe ich einfach mit Hilfe der Verbraucherzentrale Widerspruch eingelegt und dann war ein halbes Jahr Ruhe.
Dann kam erneut eine solch merkwürdige Mahnung und die Verbraucherzentrale hat mich an einen passenden Anwalt vermittelt und ich habe dieser dubiosen Firma einige sehr saftige Schreiben zukommen lassen und urplötzlich war Ruhe. Ich hätte die Sache zwar auch ohne Verbraucherzentrale gelöst, aber irgendwie bin ich froh darüber, dass ich nicht sofort einen Anwalt einschalten musste. Ich würde in solch einer Geschichte immer wieder zuerst einmal die Verbraucherzentrale einschalten.
Ich habe mal vor zig Jahren mit meinem Vater die Verbraucherzentrale besucht. Das war noch zu einer Zeit als ich noch nicht so fit darin war mit Versicherungen umzuspringen, wie heute. Damals war es gerade akut geworden, dass Versicherungsverträge nicht mehr standardmäßig zehn Jahre laufen durften und unsere Versicherung wollte uns trotzdem hindern vorzeitig zu kündigen. Die Verbraucherzentrale hat den Vertrag gesichet, fünf Mark kassiert und mir gesagt, was ich da hin schreiben muss. Hat funktioniert.
Ich selbst habe mich noch nie direkt an die Verbraucherzentrale gewendet, sie aber schon oft benutzt, um Firmen unter Druck zu setzen. Es ging dabei aber immer um Fälle, bei denen ich auch im Recht war, das Unternehmen sich aber beispielsweise weigerte, mir nach dem dritten Reparaturversuch, der abermals vergebens war, ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen. Nach etlichen Anrufen, vielen Beschwerden und einem Gespräch mit irgendeinem angeblich leitenden Angestellten wurde es mir dann zu bunt.
Ich wies nur darauf hin, dass ich im Recht bin und den Weg zur Verbraucherzentrale gerne antreten werden, wenn sie auf ihrer Meinung beharren würden. Nach dieser Drohung ging es relativ schnell und nicht mehr ich rief bei dem Unternehmen an, sondern diese meldeten sich bei mir um Bescheid zu geben, dass ein neues Gerät auf dem Weg ist und sie sich für eventuell aufgetretene Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Manchmal ist es wirklich faszinierend, was man mit dieser Drohung bewirken kann, gerade in der heutigen Zeit ist es den Unternehmen besonders wichtig ein gutes Bild in der Öffentlichkeit abzugeben, daher sind sie meist relativ bemüht keine negativen Schlagzeilen aufkommen zu lassen.
Bei meinem momentanen Arbeitgeber mache ich sogar recht häufig die Erfahrung, dass Leute auch genau dieses Verhalten, es aber auch einige von Ihnen zur Vollendung bringen, zwar kann ich wenig über de eigentlichen Hergang sagen, doch zumindest an meinem Arbeitsplatz hat der Verbraucherschutz durch sein Auftreten, also beispielsweise durch seine Aufforderungen und Briefe, dazu beigetragen, dass Kunden ihr Recht bekommen haben.
Auch wenn das Recht zum Teil in dem Maße recht unsinnig war, da es oft nur um Kleinigkeiten ging. Sollte ich mich jemals an die Verbraucherzentrale wenden, ist dies mit Sicherheit wegen einem etwas größeren Wert um den gestritten wird.
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