Was hilft versalzene Speisen zu neutralisieren?

vom 27.01.2013, 22:15 Uhr

Ich habe eben für Morgen was vor gekocht und habe festgestellt, dass ich die Soße etwas versalzen habe. Ich will aber kein Wasser ankippen, weil dann die Konsistenz der Soße verloren geht. Kann man das Salz irgendwie in den speisen neutralisieren oder muss ich wirklich Wasser ankippen?

Was kann ich machen, damit ich die Soße genießbar mache? Was hilft gegen zu viel Salz in Speisen? Habt ihr diesen Tipp dann auch schon selber ausprobiert oder ist es eher der Tipp eurer Großmutter? Mir wäre es lieb, wenn ihr Tipps habt, die auch erprobt sind, weil ich die Soße nicht noch mehr versauen will.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Versalzenes Essen kannst Du noch retten, wenn Du eine rohe Kartoffel mitkochst, die Du dann aber entsorgst. Diese nimmt das Salz hervorragend auf. Wenn das nicht ausreicht, dann kannst Du die Soße auch noch mit Creme Fraiche, Joghurt, Sahne, pürierten Tomaten oder ähnlichen Sachen strecken, damit es nicht mehr so salzig schmeckt. Dabei geht dann auch die Konsistenz nicht verloren.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt auch ganz darauf an, um welche Soße es sich handelt und wie viel Salz zu viel darin ist. Handelt es sich um eine Bratensoße oder zumindest eine ähnliche Soße, dann kann man mit etwas Wasser und etwas Mehl die Soße strecken und so das überschüssige Salz verdünnen. Da kommt es aber auch ganz darauf an, wie viel Wasser und Mehl man untermischen müsste. Mit dem Mehl ändert sich die Konsistenz auch nicht, nur wenn man Soßen verdünnt, schmecken sie auch etwas fader. Dann würde ich doch eher den Kartoffeltrick anwenden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt natürlich auf das Gericht an. Einen versalzenen Braten kann man schwer retten, weil das Salz dann bereits in das Fleisch eingezogen ist. Bei Soßen hilft meiner Erfahrung nach, abgesehen von den rohen Kartoffeln, am besten verdünnen und wieder mit Kartoffelpürreepulver binden, ordinären Zucker oder ein rohes Ei hineinzuschlagen.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^