Flockig-Werden von Salatdressing im Kühlschrank

vom 29.06.2013, 09:46 Uhr

Leider wird mein Salatdressing im Kühlschrank recht oft flockig. Meine bisherige Suche hat ergeben, dass dies wohl angeblich am verwendeten Olivenöl liegen könne. Jedoch schließe ich diesen Grund aus. Wenn ich eine fertige Kräutermischung, der nur noch Wasser und Öl zugegeben werden muss, verwende, flockt das Dressing nach 1-2 Tagen aus. Verwende ich hingegen keine Fertigmischung, sondern mache das Dressing selbst aus Essig, Öl und Kräutern sowie Gewürzen, passiert auch nach einer knappen Woche noch nichts.

Meine Frage ist daher, woran das Flockig-Werden liegen kann und - vor allem - wie ich es vermeide? Ich habe bisher bereits ausprobiert, mehr Wasser hinzuzufügen, jedoch hat dies nur zum Verlangsamen beigetragen. Ein zweiter Versuch war, noch zusätzlich etwas Salz und Zucker zuzugeben - auch dies blieb erfolglos. Habt ihr dieses Problem bereits gelöst?

Auch ist mir nicht klar, ob ich den Prozess umkehren kann. Wenn das Salatdressing flockig wurde, versetze ich es häufig mit Wasser. Das hilft etwas, aber nicht unheimlich viel. Dann kann ich das Dressing vielleicht noch am selben Tag verwenden, am nächsten Tag ist es aber wieder genauso flockig wie vorher. Immer weiter verdünnen ist auch keine Lösung, da dann der Geschmack bekanntlich leidet. Nicht getraut habe ich mich, das Dressing in der Mikrowelle zu erhitzen. Meint ihr, dass das etwas bringen könnte?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Olivenöl liegt. Mir ist im Winter Olivenöl im Keller eingefroren. Das passiert wohl schon ab 7 °C und so kalt wird es ja auch im Kühlschrank. Wie verhält sich denn dein Dressing, wenn es wieder eine Weile bei Zimmertemperatur rumsteht? Mit Mikrowellen kenne ich mich nicht aus, aber wenn man das Dressing da drin wirklich nur ganz leicht erwärmen kann, spricht doch nichts dagegen. Wahrscheinlich reicht es schon, es auf 15°C zu erwärmen. Dann muss man es noch mal gut durchschütteln und schon ist es wieder ganz normal.

Es kann sein, dass der Essig in deinem selbstgemachten Dressing das Ausflocken, bzw. Gefrieren des Olivenöls verhindert. Da der bei der Kräutermischung fehlt, flockt diese schneller aus. Ich kann mir keinen Grund denken, an was es sonst liegen sollte außer an dem Olivenöl. Auch das Verzögern durch die Zugabe von Wasser spricht dafür. Mehr Wasser ist gleich weniger Öl ist gleich weniger Zeug zum Gefrieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^