NoGo bei selbstgebastelten Schultüten
Ich habe ja schon einige Schultüten gebastelt, die auch sehr gut ankamen. Nun darf ich in diesem Jahr wohl wieder Schultüten basteln und bin auch nicht wirklich an irgendwelche Vorgaben gebunden. Einzige Ausnahme ist, dass ich die Rohlinge schon habe und quasi nur bekleben muss und eine Manschette dran muss.
Im letzten Jahr wurden mir auch Rohlinge zur Verfügung gestellt. Ich wusste absolut nicht, wie ich diese gestalten soll. Ich habe dann einfach mal via einer Blogumfrage im Freundeskreis um Anreize gebeten. Einige Vorschläge waren so gar nicht mein Ding. Und mir wurden auch wirklich hässliche Schultüten verlinkt. Im Endeffekt habe ich dann eine Lösung gefunden, wie ich aus den gespendeten Schultütenrohlingen attraktive Schultüten gestalten konnte.
Nun habe ich schon ein Gefühl dafür, wie etwas mit einander harmoniert und bin durchaus in der Lage, eine Schultüte kindgerecht zu gestalten. Ich denke mir aber, es gibt sicherlich auch einige NoGos bei Schultüten. Was in meinen Augen gar nicht geht, sind christliche Symbole, wenn das Kind nicht gerade wirklich christlich orientiert ist. Da meine Schultüten verteilt werden an unbekannte Kinder, scheiden christliche Symbole eh aus. Fallen auch noch mehr NoGos bei Schultüten ein? Was geht in euren Augen gar nicht?
Ich habe meiner kleinen Schwester vor ein paar Jahren auch eine Schultüte aus einem Rohling gebastelt. Da ich diese Schultüte sehr personalisiert habe, hat sie die Schultüte reich gefüllt von mir nach der Einschulung zu Hause bekommen. Ich wollte nicht, dass sie sich für die Schultüte schämen muss, da dort einige Kinderfotos von mir und ihr draufgeklebt wurden, sind von mir. Es war halt eine persönliche Schultüte von mir für sie extra angefertigt und sie hat sich auch tierisch darüber gefreut.
Aber es gibt auch definitiv Sachen, die man nicht auf eine Schultüte anbringen sollte. So wie du es schon geschrieben hast, bin ich auch der Meinung, dass christliche Symbole gar nicht gehen, es sei denn, das Kind ist total christlich erzogen wurden oder desgleichen, aber da die Schultüten an unbekannte Kinder gehen, muss man die Schultüten schon kindgerecht gestalten, sodass sie den Kindern gefällt.
Ich finde zum Beispiel, dass man Babysymbole, wie Schnuller und Flasche und desgleichen nichts auf einer Schultüte zu suchen haben. Solch eine Schultüte ist in meinen Augen zwar babyhaft, aber nicht wirklich kindgerecht. Zu dem gehören alkoholische Symbole, wie Alkoholflaschen und Gläser und desgleichen definitiv nicht auf eine Schultüte für Kinder.Genauso wie Zigarettensymbole und desgleichen. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen, was nicht auf eine Schultüte gehört.
Mit meinem kleinen Cousin habe ich eine Schultüte gebastelt, ebenso aus einem Rohling. Zuerst haben wir geguckt, was der Kleine so mag und dann haben wir alles dafür benötigte besorgt. Viele Sticker kamen zum Einsatz und es wurde auch mit Farbstiften gemalt und Zeitungausschnitte draufgeklebt.
Ich würde auch sagen, dass man keine christlichen Symbole rauftun soll, eventuell das Kreuz Jesu Christi könnte man ja noch verstehen, oder die Kerze oder die weiße Taube als Symbol Jungfrau Maria - das kann ich noch verstehen, ehrlich gesagt habe ich noch nie auf einer Schultüte solche Zeichen gesehen.
Die Schultüten fallen doch erst Kindergerecht aus, wenn das Kind selber entscheidet, wie die Schultüte auszusehen hat. Meistens schauen die Schultüten sehr bunt und kindisch aus, zb. Cinderella und diese Comic Autos, die sprechen können, oder Spiderman und den Schlümpfen. So sehen die heutigen Schultüten aus.
Auf eine Schultüte gehören keine komischen Sprüche rauf, also diese Anmachesprüche. Sonst fällt mir jetzt nichts ein, was verboten wäre. Solange das Kind selber für die Gestaltung entscheidet, kann da eh nicht viel schief gehen. Unsere letzte Schultüte war voll mit diesen Farbstiften bunt voll gekrakelt und mit Stickern zu betoniert.
Ich finde auf eine Schultüte gehören kindliche Symbole und auch kindgerechte Farben. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ein Kind beispielsweise mit einer schwarzen Schultüte kommt, dann finde ich das sehr abschreckend. Auch mit den falschen Motiven, wie christliche Symbole, veraltete Kinderhelden und Ähnliches liegt man sicherlich total daneben. Ich finde so ein Ding sollte schön bunt sein und viele Sachen enthalten, die das Kind mag. Beispielsweise Comicfiguren, die gerade in sind oder bunte Aufkleber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege