Flickt ihr noch Strümpfe oder Strumpfhosen?
Meine Großmutter und meine Mutter haben das noch gemacht: Wenn in Strümpfen oder Strumpfhosen ein Loch war, haben sie dieses geflickt. Dazu wurde das Textil über ein Stopfei oder ein Stopfpilz gezogen und das Loch mit fachkundigen Stichen das Loch verschlossen.
Meine Mutter konnte das recht gut, so dass gerade bei Kinderstrumpfhosen nicht mal wirklich auffiel, wenn diese geflickt war. Meine Oma hatte sogar Nylonstrumpfhosen geflickt und dafür Spezialfäden besessen.
Ich kann zwar nähen, aber Flicken von solchen Löchern in gestrickten Waren kann ich gar nicht. Meine Mutter hatte es mir gar nicht beigebracht. Wie ist das aber bei euch? Könnt ihr Strümpfe und Co. flicken? Warum flickt ihr diese oder nicht? Rentiert sich das wirklich?
Meine Oma macht das noch. Ich glaube, dass meine Mutter Socken allerdings nicht nähen kann. Sie kann super nähen (was meine Oma nicht gern macht), aber das kann sie, denke ich, nicht. Ich habe Socken stopfen leider auch nie gelernt, aber das steht noch auf der Liste mit den Dingen, die ich noch lernen muss.
Ich finde es nämlich schon unheimlich praktisch und mich stört das auch nicht, wenn Socken gestopft sind, wenn es kleine Löcher waren. Löcher in den Strümpfen stören mich hingegen sehr. Ich gebe die Socken dann immer meiner Oma und wenn sie noch zu retten sind, dann stopft sie mir die auch.
Ich kann keine Socken oder Strumpfhosen flicken oder stopfen. Mir wurde das nie beigebracht und ich weiß auch gar nicht, ob meine Mutter das überhaupt kann. Sicherlich kann sie ein bisschen was zusammennähen, aber bei unseren Socken hat sie das nie gemacht. Ich denke auch nicht, dass sich das lohnt, weil die Stelle dann immer eine Schadstelle ist und auch wieder aufgehen wird. Ansonsten ist die Anschaffung von neuen Strümpfen ja auch nicht so teuer und ich denke, dass man es daher nicht machen muss.
Ich bin im Umgang mit Nadel und Faden nicht sonderlich begabt und würde das vermutlich gar nicht richtig hinbekommen. Davon abgesehen lohnt es sich meiner Meinung nach ohnehin nicht. Ich kaufe keine Markensocken für 10€ oder mehr, sondern nur bei C&A oder bei verschiedenen Discountern. Wenn ein Paar kaputt ist, fliegt es eben in den Müll und ich kaufe mir bei Bedarf wieder neue.
Meine Oma hat meine Socken und Strumpfhosen auch noch gestopft, als ich ein Kind war. Irgendwie hatte ich aber auch andauernd Löcher drin, keine Ahnung warum. Mein Sohn hat komischerweise nie Löcher in seinen Socken, da brauche ich auch nichts zu stopfen.
Ich kenne es noch aus meiner Kindheit, dass hin und wieder Strümpfe und ganz früher auch Strumpfhosen gestopft wurden, wenn sie kleinere Löcher hatten. Dabei handelte es sich aber wirklich um kleine Löcher. Wenn die Löcher schon so groß waren, dass man den Daumen hindurchstecken konnte, wurden die Strümpfe nicht mehr unbedingt gestopft.
Ich weiß noch, dass ich es ganz furchtbar fand, gestopfte Socken anzuziehen. Ich habe diese Socken dann meistens aussortiert und nicht mehr angezogen. Wirklich perfekt waren die Sachen für mich als Perfektionisten nicht gestopft, aber es sah doch recht ordentlich aus. Dennoch war ein leichter Unterschied fühlbar zwischen der gestopften Stelle und dem normalen Stoff des Socken. Das habe ich natürlich auch gemerkt und fand es daher unangenehm und unbequem, diese gestopften Socken noch zu tragen.
Ich selbst kann zwar auch nähen, aber ich weiß nicht, wie man einen Socken auf die bestmögliche Weise stopft. Würde ich es probieren, wäre das Endergebnis sicher nicht besonders schön anzuschauen und es würde sich sicher auch nicht so gut anfühlen. Ich kaufe zwar immer Markenstrümpfe, bei denen es schade ist, wenn sie vorzeitig ein Loch bekommen, aber ich würde sie dennoch nicht stopfen. Wenn ein Socken kaputt ist, werfe ich ihn weg. Wenn überhaupt, rentiert es sich wohl nur bei den etwas teureren Markenstrümpfen, diese noch zu stopfen. Aber auch da sehe ich es nicht als wirklich notwendig an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank